Login
Newsletter
Werbung

Thema: David läßt Windows-Programme unter Linux laufen

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hinkel am Mi, 21. September 2005 um 16:09 #
Dann muss man sich für jede Applikation die man mit David verwenden will ein Plugin erwerben.
Da ist die Idee von Crossover besser.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von em am Mi, 21. September 2005 um 21:06 #
    idealerweise ist das Plugin gleich auf der Original-CD des gekauften Produkts mit drauf.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Heinz am Do, 22. September 2005 um 11:01 #
    Allerdings... Naja für den kommerziellen Einsatz ists wohl wieder was anderes, wenn das ganze denn wirklich stabiler läuft...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ergon der Prächtige am Mi, 21. September 2005 um 16:22 #
Schon seit Ewigkeiten nichts mehr von Turbolinux gehört.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hein am Mi, 21. September 2005 um 16:56 #
Wine kommt jetzt in die Puschen. Die ganze Reoarganisation hat sich gelohnt. jetzt werden Stück für Stück die bottlenecks beseitigt und dann geht das Projekt ab wie eine Rakete, da bin ich mir sicher.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mi, 21. September 2005 um 17:02 #
    Nächstes Jahr wird's fertig?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hein am Mi, 21. September 2005 um 17:22 #
      Fertig gibt es da nicht, fertig gibt es da nicht bei diesem Projekt, aber es gibt bei solchen Projekten eine Art kritische Masse, ab der daann vieles einfacher wird. Man denke nur an die Mozilla 0.x releases.

      Man hat eine Menge umgebaut und aufgeräumt. Deshalb wird es in Zukunft leichter werden, Code beizutragen und einzubinden. Es fehlen bei solchen Projekten immer Entwickler, am einfachsten geht es immer, wenn der code funzt und man Erweiterungen wie man sie braucht beitragen kann, das Projekt transparent ist und die Hürden nach aussen nicht so hoch.

      Wine ist lange Zeit über ein Projekt gewesen, bei dem eine kleine Schar von Freaks rocket Science macht und keiner versteht, was da warum getan wird. Jetzt bricht vieles davon auf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Mi, 21. September 2005 um 19:13 #
...wenn der Internet Explorer, MS Office 2003 mit MS, Word, MS Excel, MS Outlook,
MS Power Point und MS Access darauf laufen, wenn Kaaza genauso geht, wie alle aktuellen
Windows-Spiele, wenn ich mir eine DVD endlich ohne Frickelei ansehen kann und wenn dann
schließlich auch der Windows-Media-Player noch ohne Probs alles abspielt, dann ---

ja dann braucht man tatsächlich kein Windows mehr.

Es stellt sich in diesem Fall allerdings eine ganz andere zwar etwas trollige,
aber durchaus berechtigte Frage:

Wozu braucht man dann noch LINUX?

In dem Sinne,
Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M:ke am Mi, 21. September 2005 um 20:05 #
    Wozu braucht man Internet Explorer, MS Office 2003 mit MS, Word, MS Excel, MS Outlook,
    MS Power Point und MS Access, Kazaa, oder den Windows Media Player?

    Windows-Spiele will ich auch nicht wirklich spielen, da gibts auch echte Linux-Spiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von morcvomorc am Mi, 21. September 2005 um 20:27 #
      >Wozu braucht man Internet Explorer, MS Office 2003 mit MS, Word, MS Excel, MS Outlook,
      1. geschmacksache
      2., 3. und 4. weils die leute kennen, weils einfach funktioniert
      5. geschmacksache und weils einfach funktioniert

      >MS Power Point und MS Access, Kazaa, oder den Windows Media Player?
      1. funktioniert und kennen viele
      2. kennen viele
      3. muss jeder selber wissen
      4. weils funktioniert

      >Windows-Spiele will ich auch nicht wirklich spielen, da gibts auch echte Linux-Spiele.
      *ggg*
      evtl. weils die wirklich guten spiele nur unter windows gibt
      ausser du meinst z.b. das GENTOO-spiel *ggg* es gibt ja auch leute, die lieber am auto basteln, als mit ihm fahren

      zu obigen punkten ist noch zu sagen, dass windows (mittlerweilen) bequem und einfach funktioniert, allerdings kann ich von mir sagen, dass ich lieber mit linux ins internet gehe.

      schoene gruesse vom orc

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hein am Mi, 21. September 2005 um 20:36 #
        Lincity-NG,
        Battle of wesnoth,
        ET,
        Frozen Bubble

        Was braucht man noch?

        Ach ja, Schach.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von einem Absender am Mi, 21. September 2005 um 21:05 #
          The Mana World!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von morcvomorc am Mi, 21. September 2005 um 22:09 #
          sicher ganz nett, aber auch nur clones und dann zum teil etwas hausbacken.
          versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das ganze linuxumfeld wirklich nett, aber vieles ist von freaks fuer freaks.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von xyz am Do, 22. September 2005 um 02:43 #
          Was braucht man noch?

          BZFlag,
          Crack-Attack,
          XBlast,
          TORCS,
          FlightGear,
          GL-117,
          FooBillard,
          BillardGL

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Konqui am Do, 22. September 2005 um 14:55 #
          > Lincity-NG,
          > Battle of wesnoth,
          > ET,
          > Frozen Bubble
          >
          > Was braucht man noch?

          Planet Penguin Racer! Das würde ich wirklich vermissen! ;)

          Ich hoffe, daß es Civ4, wie schon Civ-CTP, auch für Linux geben wird. ;)


          Viele Grüße

          Konqui

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von xyz am Do, 22. September 2005 um 02:31 #
        >Wozu braucht man Internet Explorer, MS Office 2003 mit MS, Word, MS Excel, MS Outlook,
        ...
        2., 3. und 4. ... , weils einfach funktioniert
        5. geschmacksache und weils einfach funktioniert

        Funktionieren denn jetzt Firefox, Konqueror, Opera, ..., OpenOffice.org, KOffice, GnomeOffice, ... , beliebige Linuxgroupware der Wahl nicht, oder was?


        >MS Power Point und MS Access, Kazaa, oder den Windows Media Player?
        1. funktioniert
        ...
        4. weils funktioniert

        Funktionieren denn jetzt OOo-Impress, KPresenter, MagicPoint, Latex-Beamer, ... , beliebige Datenbank der Wahl, Lopster, MLDonkey, XNap, [xa]mule, ... , xine, mplayer, vlc, sowie deren diverse Frontends, ... nicht, oder was?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BB am Do, 22. September 2005 um 18:50 #
          > Funktionieren denn jetzt x,y,z... .. nicht, oder was?

          Schon, aber leider alles nicht so Reibungslos. Ich hab's nicht ohne Probleme geschafft, DivX Filme mit Kaffeine abzuspielen. Aviplay macht's zwar, sieht nur bekloppt aus.

          Am schlimmsten ist aber, dass man die Miet-WMVs unter Linux nicht abspielen kann. Andere Formate scheint es für diesen Zweck ja in der Praxis nicht zu geben. Ich denke, an dieser Stelle sollte Microsofts Monopolstellung mal vom Kartellamt untersucht werden.

          Ob Ooo oder MS-O, das ist mir ehrlich gesagt, scheißegal, Kazaa braucht kein Mensch und wer den Internet Explorer immer noch benutzt, lebt wohl völlig hinterm Mond. Statt Outlook nehme ich lieber Thunderbird, bzw. Kontact unter Linux.

          Also Wine ist mir nur für Spezialprogramme wie Autocad, Autosketch, Protel, usw. interessant. Für Spiele gibt's Cedega, oder lieber gleich eine PSP. :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von xyz am Fr, 23. September 2005 um 01:05 #
            Ich hab's nicht ohne Probleme geschafft, DivX Filme mit Kaffeine abzuspielen.

            Also ich habe das vorhin einfach mal mit Kaffeine ausprobiert, und ich muss wohl irgendetwas falsch gemacht haben, denn es hat "einfach funktioniert", sogar ohne irgendwelche zusätzlichen Codecs installiert zu haben.


            Also Wine ist mir nur für Spezialprogramme wie Autocad, Autosketch, Protel, usw. interessant. Für Spiele gibt's Cedega, oder lieber gleich eine PSP.

            Die Emulatoren und API-Nachbildungen sind eigentlich nur interessant, wenn man ein bestimmtes Programm oder Spiel oder eben ein Spezialprogramm benutzen möchte/muss. Ansonsten sind CAD- und Zeichenprogramme ja nur wirklich keine Spezialanwendungen und es gibt auch dafür schon reichlich Lösungen unter Linux, bis hin zum Pro/Engineer, und auch Spiele gibt es für Linux mittlerweile massenweise.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Roman Laubinger am Do, 22. September 2005 um 07:43 #
        morcvomorc schrieb:

        > ausser du meinst z.b. das GENTOO-spiel
        > *ggg* es gibt ja auch leute, die lieber
        > am auto basteln, als mit ihm fahren

        [] Du kennst gentoo

        Bei mir läuft gentoo - das Aufsetzen hat mich 2 Abende gekostet. Kompiliert wurde über Nacht. Seitdem läuft es. Problemlos.
        Nebenbei bemerkt, über die von Dir aufgezählten Produkte zu sagen "weils einfach funktioniert" ist für beide Definitionen von "einfach" gewagt...

        Tschüß
        Roman

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Chaoswind am Do, 22. September 2005 um 12:19 #
      > Windows-Spiele will ich auch nicht wirklich spielen, da gibts auch echte Linux-Spiele.

      Die "Echten" Linux-Spiele will (ausser Geeks), auch keiner Spielen :->

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AKFoerster am Mi, 21. September 2005 um 20:19 #
    > Es stellt sich in diesem Fall allerdings eine ganz
    > andere zwar etwas trollige, aber durchaus berechtigte
    > Frage:
    >
    > Wozu braucht man dann noch LINUX?

    Als Ersatz für den Windows-Kernel? :-)

    Ernsthaft: Emulatoren sind gut für Umsteiger. Aber native Applikationen, also Programme, die für das System geschrieben wurden, unter dem sie letztendlich laufen, werden wohl immer besser sein.

    Letztendlich hoffe ich, dass die Leute GNU/Linux benutzen, weil sie die Freiheit schätzen gelernt haben. Die Freiheit im Quellcode rumzustöbern, rumzustochern und die Software weiterzugeben, ohne dass gleich "Software-Piraterie" geschrieen wird...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Mi, 21. September 2005 um 20:32 #
    Hab kein Windows und frag mich, was ich mit solchen Programmen auf meinem Rechner soll...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nguyen am Mi, 21. September 2005 um 20:39 #
    > Wozu braucht man dann noch LINUX?

    Damit du dazu Beiträge schreiben kannst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gandhi am Mi, 21. September 2005 um 21:19 #
    achja, wie machst du deine frickelfreie DVD anschau problematik unter windows? powerdvd raubkopiert installiern, jawoll, windows-media player kann doch keine dvds von haus aus
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von morcvonorc am Mi, 21. September 2005 um 22:05 #
      bei welchem dvd-laufwerk ist kein player dabei?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stephan am Mi, 21. September 2005 um 22:12 #
        Bei fast allen die man bulk kauft.

        Also einen Brenner ohne Player zu bekommen ist wohl das leichteste was es gibt.
        Da ist es schon sehr viel schwerer einen mit Treiber CD und Handbuch zu bekommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arno2 am Mi, 21. September 2005 um 23:07 #
    Du hast den Virenscanner, die Firewall und den Spamfilter vergessen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von benq am Do, 22. September 2005 um 10:34 #
    Lieber Sebalin: Wozu braucht man dann noch Linux? Hm schauen wir mal: wie teuer könnte Windows denn so werden ohne Konkurrenz, bevor Die Leute sich einen Lizenzkauf wirklich ernsthaft überlegen? Jaja die Raubkopie macht es billiger, macht sie das denn immer noch wenn Vista mit DRM und anderen Mechanismen kommt, man keine Updates mehr bekommt, zumindest nicht ohne so viel Bastelei, daß es Otto-Normal-User zu umständlich wird? Naja, dann kauf Apples OS X (und neue Hardware) oder vielleicht doch ein Linux herunterladen?

    Wollen wir wirklich, daß die meisten Institutionen im Staat mit Software laufen, deren Unterstützung von leicht abgemildeter Firmenwillkür abhängt? Hm? Sollen wirklich viel mehr Server mit Windows laufen? Wieso gibt es eigentlich Viren und Würmer und DDOS Attacken? Und warum sind diese Plagen so teuer?

    Zu Deinen "Problemen": libdvdcss installieren ist keine Frickelei. Internet Explorer ist mittlerweile einer der schwächsten Browser am Markt, aber gut für Leute die immer vielleicht zwei Fenster aufhaben und beim dritten bereits verwirrt sind. Das gute Office-Paket läuft auch ziemlich klasse unter CrossoverOffice. VLC spielt schon jetzt alles ab, ebenso wie MPlayer. Natürlich ist das unter SuSE eine dumme Frickelei, aber keiner zwingt Dich SuSE zu benutzen und noch weniger Leute zwingen Dich dazu SuSE mit Linux gleichzusetzen. Installier Dir MEPIS, trag in die sources.lst den Eintrag

    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main

    ein und fertig.

    Trollversuch kläglich gescheitert, wie so viele zuvor. Linux hat sicher einige Nachteile, aber die, die Du hier aufzählst sind echt die kleinsten Probleme.

    .

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Do, 22. September 2005 um 13:59 #
    Wozu man dann Linux noch braucht?

    Um sich ohne Stress ins Internet zu hängen z.B.
    Oder um so nebenbei einen ftp-Server zu starten, damit die Freunde die letzten Partyfotos runterladen können.
    Das habe ich bei meinem Mandrake out of the box und ohne rocket science zur Verfügung, bei Windows müsste ich wohl erst irgendwas installieren, das meist auch noch zusätzlich Geld kostet.

    Die Zusammenfassung eines witzigen Trolls lautete einmal:
    Apple is for working,
    Linux is for networking,
    Windows is for solitaire.

    Hin und wieder bist ja echt putzig, Sebastian.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 22. September 2005 um 20:06 #
      Bei Windows ist ebenfalls ein FTP-Server dabei.
      Weiterhin ist es ne Kleinigkeit, den FileZilla FTP Server zu installieren, der nebenbei Open Source und freie Software ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von berndix am Do, 22. September 2005 um 01:41 #
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Papnasen hier wieder ihren Geistigen Durchfall ablassen, wenn nur die Wörter Windows und Linux in einem Satz fallen!

@Sebalin, ich frag mich, was Du auf _PRO-LINUX_ suchst, wenn Du Windows so doll und offensichtlich Linux so schlecht findest. Tue der Menschheit einen Gefallen und verbringe Deine Freizeit lieber mit deinem Lebenspartner, als hier ständig Trash-Treads anzuführen.
Vielen Dank!
i.A. der Menschheit!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chrisssss am Do, 22. September 2005 um 08:03 #
    Wollt nur mal sagen ihr mit eurer ständigen pöpelei, geht mir auf den Sack.
    Linux wie Windows hat seine Berechtigung.
    Wenn jemand ein Windows Programm unter Linux laufen lassen will wird er schon seinen guten Grund haben. Falls ihr schon mal gearbeitet habt, wisst ihr bestimmt das man oft natürlich nicht immer MS Office einsetzt, wenn ich also Zuhause nur Linux habe ist es doch toll wenn ich MS Office trotzdem zurverfügung habe, legal über eine Firmenlizenz.
    Denn IE kann mal z.B. gut brauchen unter Linux wenn man eine Webseite gestallten will da sollte man diese aufjedenfall auch mit dem IE testen dafür extra ne Windows Installation ist nervig.

    Insgeheim hat doch eh der größt Teil von euch noch ein Windows parallel auf seinem Rechner laufen.
    Nur weils cool ist tut man so als ob man nur mit Linux arbeit echt ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tails am Do, 22. September 2005 um 08:24 #
      full ack !!!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Roman Laubinger am Do, 22. September 2005 um 11:29 #
      > Linux wie Windows hat seine Berechtigung.

      ACK.

      > oft natürlich nicht immer MS Office
      > einsetzt

      Auf Arbeit, gezwungenermaßen. Zu Hause muß ich gar nichts.

      > wenn ich also Zuhause nur Linux habe ist
      > es doch toll wenn ich MS Office trotzdem
      > zur verfügung habe

      ACK.

      > Insgeheim hat doch eh der größt Teil von
      > euch noch ein Windows parallel auf seinem
      > Rechner laufen.

      s/laufen/installiert/ dann ja - allerdings verstaubt es langsam, da ich es nur zum Spielen brauche und dazu keine Zeit mehr habe.

      > Nur weils cool ist tut man so als ob man
      > nur mit Linux arbeit echt ...

      Man kann ohne Windows arbeiten. Das geht. Ganz ehrlich. (Was nicht in Frage stellt, daß Windows seine Existenzbereichtigung hat und es auch Software gibt, die man nicht unter Linux laufen lassen kann. Aber privat kann man sehr gut komplett ohne Windows auskommen).

      Tschüß
      Roman

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chaos@work am Do, 22. September 2005 um 19:06 #
        Ich gebs zu ich habs noch auf em laptob. Nicht auf dem PC. Werd es mir aber wieder installieren, da (bei mir) WoW nicht sauber unter Wine läuft :)

        @alle
        Jetzt mal ehrlich wozu brauch man überhaupt einen PC? Spielen kann ich auch so. Ins Internet braucht man auch nicht und Texte tippen kann
        man mit der Schreibmaschine .. blah ... blah ... blah.

        Tatsache ist ein Computer brauch Programme um halbwegs sinvolle Sachen zu machen. So Schon ein sauber programmiert und compilierter Kernel auch ist ohne eine Programm ist er nutzlos. Und jetzt kommt's. Wenn (ausser einigen Fanatikern) interesiert es für welches Betriebssystem ein Programm geschrieben ist, wenn man es braucht/will/hat ist es gut wenn es ohne viel aufwand läuft (z.B Neustart und Betriebssystemwechsel) und man nicht erst noch abhängigkeiten lösen muss(wie Windows XP installieren weil man nur 2k hat).

        Natürlich wären nativ Programme ne schöne Sache, aber die Realität sieht leider noch anders aus.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Do, 22. September 2005 um 14:24 #
    Geh nicht so hart mit Sebalin um. Der ist hier doch sowas wie ein Trollmaskottchen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von abc am Do, 22. September 2005 um 10:10 #
Firefox unter Linux in Vollversion ausführen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von elsalvador am Do, 22. September 2005 um 12:19 #
Abgesehen davon das Viren keine Beine haben, müsste man dann ein "Viren Plugin" haben?
Zum Windows vs. Linux, es soll vom mir aus so toll und einfach sein wie es will, ich bleib bei meinen Linux mit minimal WinXP auf einer kleinen Partition!
Warum?
Da es so einfach ist, dachte sich ein Freund von mir, das er seine WinXP Büchse nicht warten braucht, es macht ja alles von sich aus :o
Er meldet sich bei mir und sagt, das er vom einfachen und schnellen Betriebssystem, eine Meldung bekommen hätte, das es 79 kritische Fehler erkannt hat.
Ich gab ihm eine Windows bartpe Bootcd, damit er nicht mit Knoppix überfordert ist! Tja, da er nicht wusste wie man im BIOS kommt und von CD startet, musste ich
selber anpacken = 60 indendifizierte Viren/Trojaner und ca. 410 Malware HELFER, kein Scherz! Ich will nicht wissen was da über das Kupferkabel ging!
Deshalb denke ich das es von Vorteil ist wenn man sich etwas mit der Materie auskennt,und das ist halt bei Linux noch so, selbst einer der nichts damit zu tun haben will !!
Man bekommt ja den Auto Führerschein auch nicht einfach so (obwohl ;).
Und wem es nicht passt, soll halt dort bleiben wo er ist...

Mfg
elsalvador

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung