Login
Newsletter
Werbung

Thema: RadioTux September 2005

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von John am Mo, 26. September 2005 um 10:57 #
es gibt keinen kurzen Bericht über die WikiMania und Richard Stallman

Das sollte heissen einen kurzen...

Schreibfehler :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von alterMann am Mo, 26. September 2005 um 15:33 #
Hallo,

Ich habe mir die Sendung angehört: leider hat sich wieder bestätigt, was
ich als Meinung vom Radiotux hatte: Die Sendung ist fast durchgehend
langweilig.

Hier die Begründung:
Der Sprecher über das Wikipedia/Wikimedia kam von seiner Sprechweise und Stimme
so daher, als hätte er gerade etwas geraucht. Das beste an dieser Aussage ist,
dass sie nicht übertrieben ist. Total langsam am reden, und voll neben der Spur
der Jung ;)
Das Interview mit Stallman: Ähm, Leute: Vielleicht versucht ihr damit Hörer
anzusprechen, die nix von Linux verstehen, aber seid euch gewiß, dass nur Hörer
euch hören, die sehr wohl schon die Lebensgeschichte von Stallman auswendig kennen,
so wie ich. Das Interview war wieder einmal das "Blabla", wie Stallman GNU gegründet
und für unsere Freiheit zu kämpfen begann. Nix neues. Ihr hättet vielleicht mal
eine ausführliche Diskussion mit ihm über GPLv3 führen sollen. Das wäre wirklich interessant
gewesen.
Das Ubuntu Thema war schön rübergebracht, doch letztenendes, für jemandem, der sich
mit den aktuellen Distris auskennt. Und auch hier: Ihr denkt, ihr sendet für "Daus"
und für "DAUs, die es werden wollen", doch eigentlich erreicht ihr nur schon
ausgewachsene Geeks; nur mal als Beispiel, ich habe über eure Sendung auf
Spiegel.de nix gelesen, so würdet ihr auch die erreichen,die eure aktuelle Sendung
(vielleicht) interessant finden könnten.

Nuja, ich werde es mir nicht mehr geben,
viel Spaß noch

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ingo am Mo, 26. September 2005 um 17:05 #
    Hallo,

    erst mal danke für dein Feedback.

    Bei dem Wikimania Beitrag muss ich dir recht geben der war keine Glanzleistung. War 2 Uhr nachts als ich das aufgenommen hab...aber genommen hab ich nix (aber vielleicht wäres ja besser gewesen ;))

    Zu Stallman: das ganze Interview ist 30 min lang und kannst du dir gerne anhören. Zur GPLv3 konnte man zu der Zeit noch nix sagen weil niemand was wusste. Trotzdem wars mir wichtig auch die Basics zu hören.

    Zur Zielgruppe: Die liegt nicht bei DAUs aber auch nicht bei Leuten die schon seit 5 oder mehr Jahren Linux benutzen. Aber klar ist auch dass wir nur 1 Sendung haben und damit sogut wie möglich mehreren Leuten wenigstens 1 Thema bieten wollen das sie sich anhören. Sicher wärs mir auch lieber wir hätten mehr Leute und könnten eine Sendung nur für Geeks und eine für LinuxAnfänger machen aber das ist leider nicht drin.

    Gruß Ingo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von alterMann am Mo, 26. September 2005 um 18:27 #
      Ich weis jetzt nicht, ob du das hier noch lesen wirst, aber ich schreib
      doch mal:

      Ich glaube, euer größtes Problem ist das, was du als letzten Abschnitt geschrieben
      hast, dass nämlich ihr euch "zu breit" aufstellt von eurem Kundenstamm her.

      Macht mal folgendes: Da eure Sendung sowieso nur auf Linux Seiten, die wiederum
      nur erfahrene Linux Leute ansprechen (wie diese hier), beschrieben werden,
      geht mal hin und konzentriert euch nur auf absolute Geeks. Was weis ich, macht
      eine Sendung, wo ihr das LFS Buch vorlest oder irgend so'n Quatsch. Ich schwöre,
      eyy, voll krass, ihr werdet ein Anstieg von Downloads erleben, wie noch nie.
      Gebt den Geeks Sendungen, die sie auf MP3-Playern auf dem Weg zur Arbeit hören
      können und auch hören wollen: Die aktuellsten Streitthemen auf dem LKML, die
      aktuellen Entwicklungen im Glibc und "was macht und wo steht GLEP19?".
      Ordentlich vorgetragen und mit vernünftiger Musik (Grindcore und Noise)
      unterlegt wird das DIE Sendung über Linux.

      der alte Mann hat gesprochen (oder besser geschrieben)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ingo am Mo, 26. September 2005 um 20:02 #
        Klar lese ich das noch...schließlich ist feedback das A und O.

        Und ich finde die Idee auch super es gibt nur ein Problem: Ich hab nicht die Leute dazu.
        Ich hab keine Geeks die schon Jahrelang dabei sind sondern nur Leute die 2-3 Jahre Linux kennen und mir Artikel liefern. Also muss ich meine Sendung danach ausrichten.
        Gerade darum hoffe ich ja das sich einige Leute mehr beteiligen bei RadioTux. Leute die auch vielleicht nur einmal einen Beitrag bei steuern wollen und dann wieder verschwinden weil sie eben nur das eine gesagt haben wollen. Mir ganz recht. Dafür haben wir ein Wiki jeder kann Beiträge nachfragen aber viel wichtiger: Beiträge beisteuern. Das Projekt macht sich nicht von alleine und solange nicht mehr fähige Leute mitmachen wird sich RadioTux auch nicht weiterentwickeln können. Aber wenn du oder alle anderen die das lesen was verändern wollen bei RadioTux, herzlich gerne. Helft mit und dann können wir auch mehr auf Eure Wünsche eingehen.

        Gruß Ingo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nico am Di, 27. September 2005 um 09:15 #
          Finde das ganze soweit ganz gut, nur etwas frischer könnte das ganze rüberkommen.
          Bei dem Interview in Englisch, wäre eine Übersetzung gut.

          Auch wenn Englisch unter ITlern Pflicht ist, gibt genug Einsteiger welche eine Übersetzung zur besseren verständlichkeit bevorzugen würden. Auch wäre ein Ausschnitt von 2 Minuten als direkter Hinweis zu dem Interview weitaus besser, als ein derartig langes Interview ohne Übersetzung wo viele das ganze wieder wegklicken.

          Wenn die Sendung im regelmäßigen abständen kommen würde, zb. könnte es immer im 2er Rythmus gemacht werden. Also eine Sendung mehr für die altenHasen (aber trotzdem Einsteigertauglich) und eine mehr für die Einsteiger (aber Profitauglich).
          Und so villeicht sogar bei einem der freien RadioSender mit LiveStream (zb: okb.de) bzw. den vielen Internet-Radios einen festen Sendeplatz bekommen.

          Wie wäre es denn, wenn bei den vielen LUGs jeweils einer für Pressearbeit und RadioTux bereit steht.
          Einfach mal die LUGs direkt ansprechen. Würde selber gerne Helfen, bin ich schon jetzt in zu vielen Projekten eingebunden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ingo am Di, 27. September 2005 um 20:39 #
            >Bei dem Interview in Englisch, wäre eine Übersetzung gut.

            Ich hab früher auch mal einige Interviews übersetzt. Aber es ist sehr Zeitaufwendig und immer das alte Problem...niemanden der es macht :/

            >Wenn die Sendung im regelmäßigen abständen kommen würde, zb. könnte es immer im 2er Rythmus gemacht werden. Also eine Sendung mehr für die altenHasen (aber trotzdem Einsteigertauglich) und eine mehr für die Einsteiger (aber Profitauglich).

            Wir hatten früher ja einen 2 Wochen Rythmus...dann ewiglang nen 3 Wochen...aber das war einfach nicht zuhalten..und selbst mit den alle 2 Monate gibts öffter Probleme darum muss es erst mal immer ne Sendung geben wenn Material da ist. Klar wärs mir auch lieber wenn ein fester Rythmus da ist aber ich kann das mit 5 Leuten nicht durchhalten die verlieren dann auch Ihren Spaß und dann kann ich das Projekt gleich ganz aufgeben.
            Ansonsten wäre das natürlich ne super Idee...
            ----
            >Und so villeicht sogar bei einem der freien RadioSender mit LiveStream (zb: okb.de) bzw. den vielen Internet-Radios einen festen Sendeplatz bekommen.

            unsere Sendung ist bei Freie-radios.net eingetragen...d.h. alle freien RadioSender können die Sendung jederzeit in Ihr Programm einbauen.
            Ein Fester Sendeplatz setzt aber leider auch einen Festen Senderythmus vorraus, den wir im Moment leider nicht haben.
            ---
            >Wie wäre es denn, wenn bei den vielen LUGs jeweils einer für Pressearbeit und RadioTux bereit steht.
            Einfach mal die LUGs direkt ansprechen. Würde selber gerne Helfen, bin ich schon jetzt in zu vielen Projekten eingebunden.

            Hab leider nicht soviel Kontakt zu LUGs aber ja sowas könnte man mal ins Auge fassen.

            Gruß Ingo

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von der olaf am Mo, 26. September 2005 um 20:44 #
        wahnsinnig gute idee. ich glaube zwar nicht, dass das zu 'RadioTux' passt, da es sich eben nur an geeks, oder wie ich viel lieber sagen wuerde erfahrenen und interessierten richtet. jedoch wuerde eine solche sendung warscheinlich sehr gut ankommen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Xav am Mo, 26. September 2005 um 22:38 #
          Also, um jetzt hier auch mal ne positive Meinung abzugeben:
          Mir hat die Ausgabe recht gut gefallen, mal abgesehen von dem Wikipedia-Bericht/Sprecher (nix für ungut... aber echt, wie schwer kann es den sein so einen Text abzulesen?). Bin allerdings weder Geek noch Hardcore-Linux-User, sondern erst seit zwei Jahren dabei und würd mich als mäßig erfahren einschätzen. Was übrigens beweist, dass nicht nur Hardcore'ler Pro-Linux News und RadioTux besuchen!
          Ein wenig Information hätte es schon sein können, aber alles in allem fand ich es gut gemacht. Bitte weitermachen ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ingo am Mo, 26. September 2005 um 23:42 #
            Der Beitrag war nicht abglesen...was war auch das Problem. Ich hab den spontan aufgezeichnet ohne mir vorher richtig gedanken zu machen...ich weiß war ne blöde idee..soll nicht wieder vorkommen.

            Was hättest du dir denn noch gewünscht? Es gibt übrings schon mehr als 60 RadioTux Sendungen da sind sicher noch ne Menge Informationen enthalten. findest du in unserem Archiv unter archiv.radiotux.de.

            Gruß Ingo

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von 2old4these am Di, 27. September 2005 um 07:09 #
              Moin !

              ich sach auch mal : weiter machen !

              Idee ist gut, Medium ist gut (ich oller Radio-mann)
              Arangement ist vorhanden, Interviews sind interesant.
              Da waren ein paar heftige Statments dazwischen !
              Nur die Moderation ist zum einpennen.
              Da fehlt der drive wie bei SWF3 oder einslive zu hören .
              Einfach mal ein bisschen lockerer.

              Ich werd mal wieder reinhören . Jetzt ersmal ein Tass Kaff.

              Grüsse

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Hörer am Di, 27. September 2005 um 09:21 #
Nee, Leutz, nicht "soso", sondern grottenschlecht!
Normalweise unterstütze ich ja jeden und alles, der mir was frei anbieten will, aber in dem Fall: Lasst es sein! Der "Hauptmoderator" kaspert stimmlich rum, ist aber vielleicht noch erträglich, aber der Typ, der den Wikimaniabericht verlesen hat - mannomann! Mein 7jähriger liest besser. Hatte der was intus? Keine Ahnung, worüber der vor sich hin faselte, wenn man alle 2-3 Worte ein Pause macht, erschließt sich einem der Satzzusammenhang nicht mehr. Boah, war das mal schlecht!
Auch der Rest war langweilig und lustlos gemacht - sorry.
Wenn jemand von den Beteiligten vor hat, beruflich mal was "im Radiobereich" zu machen: Vergesst es, macht Print oder Hartz.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MaX am Di, 27. September 2005 um 16:11 #
Macht weite Jungs, aber ändert was. Hört euch am besten mal lugradio.org an. Die Jungs da sind einfach viel lockerer und man hört, dass sie spass an der Sache haben.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung