Login
Newsletter
Werbung

Thema: StarOffice 8 freigegeben

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nik am Di, 27. September 2005 um 15:59 #
52 mal wäre wohl ein bisschen kümmerlich....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dominik am Di, 27. September 2005 um 16:01 #
Mehr als 52 Mal wurde die kostenpflichtige Version von StarOffice heruntergeladen

Wow, gleich so oft :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von basti am Di, 27. September 2005 um 16:01 #
Mehr als 52 *Millionen* Mal wurde die kostenpflichtige Version von StarOffice heruntergeladen.

Wenns nur 52 Mal gewesen wäre, dann würde ich auch etwas Werbung machen. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von latex am Di, 27. September 2005 um 16:09 #
"... Für den Bildungsbereich stellt Sun StarOffice kostenlos zur Verfügung. Die einzig anfallenden Kosten sind die für Medien und Versand..."

Falle ich da als Student darunter oder geht es hier einzig um die Rechner in einer Uni oder Schule?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 27. September 2005 um 16:18 #
    Du fällst auch als Student darunter.
    Bei mir an der FH (Heilbronn) kann/konnte man sich als Student StarOffice 7 kostenlos herunterladen. Die 8er Version wird hoffentlich bald folgen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von G. W. am Di, 27. September 2005 um 16:59 #
    Es hängt davon ab, ob Deine Hochschule ein entsprechendes Abkommen mit Sun hat.

    Weitere Infos und Ansprechpartner:

    http://de.sun.com/solutions/industries/edu/so/pdf/uni-fh-referenzliste0605.pdf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon am Di, 27. September 2005 um 17:25 #
      Aus Dir werd mal einer schlau! Auf der einen Seite erinnern Deine Postings an die übelsten Trollpostings, die ausschließlich darauf abzielen, möglichst viele Antworten zu provozieren. Und auf der anderen Seite lieferst Du manchmal richtig fundierte Antworten, die wirklich lesenswert sind.

      Gestern gab es schon einen Thread, der Deine Identität zu klären versuchte (http://www.pro-linux.de/cgi-bin/NB2/nb2.cgi?show.8685.3010.21001110013). Ich vermute folgendes: Du bist schizophren und Deine lesenswerte Beiträge kommen von GNU/Wolfgang (G.W würde da ja passen). Und Dein anderes Ich, das nur Blödsinn hervorbringt, ist Sebalin oder headr00m. Allerdings passen die Initialen da nicht. Klär uns doch bitte mal auf.

      Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich Deine zukünftigen Beträge eher in die Richtung GNU/Wolfgang entwickeln würden. Denn ich find es ausgesprochen schade, dass er hier nicht mehr mitpostet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Di, 27. September 2005 um 17:34 #
        Lass das gut gemeinte Hobbypsychologentum einfach mal sein und bau Deine Vorurteile ab. Nicht jedes Posting, das hier möglicherweise unerwünscht ist, ist destruktiv gemeint.

        > Gestern gab es schon einen Thread, der Deine Identität zu
        > klären versuchte

        Du meinst sicherlich die hirnverbrannte Trollerei, die zu Recht nach /dev/null entsorgt wurde.

        > Klär uns doch bitte mal auf.

        Was gibt es da zu erklären? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und manchmal passt diese eben nicht zur Mehrheitsmeinung. Respektier es einfach und schließ daraus nicht gleich, Du hättest es mit Leuten zu tun, die nur provozieren wollen - es könnte ja sein, dass der Verfasser es durchaus ernst meint.

        > Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich Deine zukünftigen
        > Beträge eher in die Richtung GNU/Wolfgang entwickeln würden.

        Das lass mal meine Sorge sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anon am Di, 27. September 2005 um 18:35 #
          > Lass das gut gemeinte Hobbypsychologentum einfach mal sein und bau Deine Vorurteile ab. Nicht
          > jedes Posting, das hier möglicherweise unerwünscht ist, ist destruktiv gemeint.

          Ich versuche nicht, Hobbypsychologie zu betreiben, sondern zu ergründen, warum die Qualität Deiner postings so stark variiert.

          > Du meinst sicherlich die hirnverbrannte Trollerei, die zu Recht nach /dev/null entsorgt wurde.

          Kann ich nicht sagen, da ich mir den Text nicht ganz durchgelesen habe.

          > Was gibt es da zu erklären? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung

          Absolut!

          > und manchmal passt diese eben nicht zur Mehrheitsmeinung.

          Auch da hab ich absolut gar nichts gegen einzuwenden.

          > es könnte ja sein, dass der Verfasser es durchaus ernst meint.

          Das ist es ja was mich stutzig macht. Es gibt einige Postings von Dir, die nicht ernst gemeint sein können und eindeutig in die Trollecke einzuordnen sind.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TBO am Di, 27. September 2005 um 17:52 #
        >Aus Dir werd mal einer schlau! Auf der einen Seite
        >erinnern Deine Postings an die übelsten
        >Trollpostings, die ausschließlich darauf abzielen,
        >möglichst viele Antworten zu provozieren. Und auf
        >der anderen Seite lieferst Du manchmal richtig
        >fundierte Antworten, die wirklich lesenswert sind.

        Bringt da jemand dein simples Freund/Feind-Schema durcheinander?

        >Du bist schizophren und Deine lesenswerte Beiträge
        >kommen von GNU/Wolfgang (G.W würde da ja passen).
        >Und Dein anderes Ich, das nur Blödsinn hervorbringt,
        >ist Sebalin oder headr00m.

        Interessante Theorie, ich tippe auf eine Fusion von G. W. [Bush] und GNU/Wolfgang. Wäre bestimmt auch optisch interessant.

        >Denn ich find es ausgesprochen schade, dass er hier nicht mehr mitpostet.

        In der Tat, er scheint leider nicht mehr allzu aktiv zu sein, jedenfalls nicht unter seinem Realnamen. Ich habe nur eine einzige Mailinglisten-Posting von 2004 gefunden, alles andere ist noch älter, meistens 2002 und vorher.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anon am Di, 27. September 2005 um 18:20 #
          > Bringt da jemand dein simples Freund/Feind-Schema durcheinander?

          Freund/Feind nicht, aber die Entscheidung Troll/kein Troll fällt mir bei G.W. manchmal nicht ganz leicht.

          Von GNU/Wolfgang kam doch vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein Artikel im LinuxMagazin über GNU/Hurd. Oder vertue ich mich wieder und das ist schon Jahre her?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von romantic gorilla am Di, 27. September 2005 um 19:20 #
          > leider nicht mehr allzu aktiv zu sein, jedenfalls nicht unter seinem Realnamen.

          soll das heissen, dass "GNU/Wolfgang" sein REALNAME ist?????? scnr

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai F. Lahmann am Di, 27. September 2005 um 18:09 #
    toll, nur nimmt der Bildungsbereich dann doch lieber ältere MS Office (97, 2000)-Versionen. Die laufen auf den antiken Rechnern, die in diesen Kreisen üblich sind, wenigstens...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Di, 27. September 2005 um 16:12 #
Wenn Staroffice schon 52 Mio. mal runtergeladen wurde wüste ich mal gerne wie oft OpenOffice erst runtergeladen wurde bzw. wie viele Nutzer es gibt.
Gibt es irgendwo gute Schätzungen wie groß der Marktanteil inzwischen ist?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von August Meier am Di, 27. September 2005 um 16:42 #
    Hallo,

    Heruntergeladen wurde es sicher sehr viel öfter... was aber nichts über die Anzahl der Nutzer aussagt.

    Wenn ein PC neu aufgesetzt wird - wird in der Regel auch die neueste Version von OO.org heruntergeladen - also u.U. zwei-oder dreimal auf den selben PC...

    Und nachdem das Präsentationsmodul im Vergleich zu den proprietären Office-Paketen im allgemeinen und im Vergleich zu den anderen Modulen im Speziellen kaum einem ernsthaften Vergleich standhalten konnte, dürfte zumindest ein Teil der Benutzer nach den ersten Gehversuchen wieder andere Programme benutzt haben.

    Freundliche Grüsse

    August Meier

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fritz Schulze am Di, 27. September 2005 um 18:12 #
      Jo, das ist richtig, denn

      die Präsentation soll ja nicht voll Effekthascherei strotzen - schlieslich kann sie ja den Vortrag nicht selbst ersetzen:

      Für die ordentliche Darstellung im naturwissenschaftlichen Bereich kommt man wohl um die Latex-präsentationtools nicht herum.

      Oder möchte man mit Programmen eine interaktive Präsentation machen, ist wohl Magicpoint die erste Adresse.

      Anderseits ist mit dem OO-Tool eine tolle Möglichkeit gegeben, die Darstellung in HTML oder Flash zu konvertieren...

      Was will man mehr ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von brum am Di, 27. September 2005 um 18:17 #
      > wird in der Regel auch die neueste Version von OO.org heruntergeladen - also u.U. zwei-oder dreimal auf den selben PC...

      Wer sowas schreibt, den würde ich nicht an meinen Computer lassen ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Di, 27. September 2005 um 18:50 #
        würde ich auch nicht. habe OOo einmal heruntergeladen und auf rund 25 PCs installiert ;o)

        Geht also auch andersrum

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Treznor am Mi, 28. September 2005 um 00:38 #
        Ich würde dich nicht an meinen Rechner lassen!
        OO.org wurde öffters mal per Update neu eingespielt und updates sollten nicht vernachlässigt werden!!!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von August Meier am Mi, 28. September 2005 um 09:07 #
        Hallo..

        Ich bin mir bewusst, dass es heute leider üblich ist, von sich selber in der dritten Person zu sprechen (es wird, man tut, etc.).

        Ich persönlich halte nicht viel von dieser Art, zu schreiben. Wenn ich schreibe "wird in der Regel..." meine ich nicht mich selber, sondern Kollegen, welche in dieser Hinsicht wesentlich aktiver sind als ich.

        Auf meinem letzten PC war Potato installiert (einmal), dann Woody (mittels dist-upgrade) und zuletzt Sarge (mittels dist-upgrade).
        Neuinstallationen waren dank der Stabilität von Debian nie erforderlich.

        Freundliche Grüsse

        August Meier

        p.s.: Ich lasse auch niemand anderes an meinen PC ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erik am Mi, 28. September 2005 um 12:01 #
          > Auf meinem letzten PC war Potato installiert (einmal), dann Woody (mittels dist-upgrade) und zuletzt Sarge (mittels dist-upgrade).
          Genau solche Systeme sind im Übrigen die, die die "n-mal heruntergeladen == n PCs mit installiertem OOo"-These in der anderen Richtung verfälschen, denn wer sein System über die Distributionspakete aktuell hält, verwendet doch deutlich seltener den direkten Download bei openoffice.org. :)

          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von mark am Di, 27. September 2005 um 16:50 #
Sind die makros bei SO bzw OO mit denen von Exel vergleichbar?

Gestern hatte ich mal ausnahmsweise mit Exel gearbeitet und ein Problem mit Hilfe von Makros im "vorbeigehen" gelöst.
In OO 1.1.5 konnte ich es heute morgen nicht umsetzen.
Auch kommt es mir so vor als ob die VBA Darstellung der makros ganz gut lesbar ist (für Nichtprogrammierer) die OO Makros dagegen fast undurchschaubar sind (als Laie wohlgemerkt).

Gescheitert bin ich daran das es nicht möglich war ein Makro über mehrere Dateien (die von diesem Makro erstellt wurden) laufen zu lassen. Wie gesagt, mit Exel war das kein Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im vorraus

Gruß
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans am Di, 27. September 2005 um 21:17 #
    Bezüglich Makros ist Open-/Staroffice 2.0 am ehesten mit MS Office 95 zu vergleichen. Rudimentäre Unterstützung ist vorhanden, sehr viel mehr aber nicht. OOo liegt also nur ~10 Jahre zurück.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DerSucher am Di, 27. September 2005 um 16:56 #
Wie bastel ich mir für FAI ein deb-Paket von SO 8.0? Hat da jemand Erfahrungen mit???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 27. September 2005 um 17:13 #
    Bin gerade dabei ein Skript zu schreiben. Dürfte in ca. 1/2 Stunde online sein. Wenn es fehlerfrei läuft, werde ich den Download-Link hier posten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Di, 27. September 2005 um 18:56 #
      So wie versprochen, hab ich ein Skript geschrieben.

      Das Skript kann man unter folgenden Adressen herunterladen :

      http://www.glasen-hardt.de/

      oder als direkten Download

      http://www.glasen-hardt.de/so8-auto-install.sh

      Das Skript erwartet als Parameter die Archivdatei von SO8. Getestet habe ich es bisher mit der 90-Tage-Version von SO8, aber es sollte auch ohne Probleme die Vollversion akzeptieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Di, 27. September 2005 um 22:36 #
Gibt es irgendeine Roadmap zum Erscheinungstermin hin für OpenOffice 2.0?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas am Mi, 28. September 2005 um 02:03 #
    > Gibt es irgendeine Roadmap zum Erscheinungstermin hin für OpenOffice 2.0?

    http://development.openoffice.org/releases/OpenOffice_org_2_x.html

    --Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Micha am Mi, 28. September 2005 um 00:43 #
Gibt es ein gutes Wiki oder HowTo zu OpenOffice??? Schön wäre es natürlich auf deutsch :) Brauche es nicht unbedingt für mich, aber es würde so einigen Umsteigern helfen, die sich von mir alleine nicht überzeugen haben lassen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von man-draker am Mi, 28. September 2005 um 06:57 #
    Dann schau doch mal, ob

    www.ooowiki.de

    deinen Ansprüchen genügt.

    Ein "Howto"für ein ganzes Office-Paket ist nur schwer vorstellbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens S am Mi, 28. September 2005 um 08:04 #
      Hallo,

      ich hatte mir damals die 7 Version gekauft.
      Bieten die den keine Upgrade Preise.

      Ich will doch nicht den vollen Preis bezahlen.

      Dann verzichte ich lieber und nutze meine 7 Version.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von B.W am Mi, 28. September 2005 um 10:44 #
        Beim Update von der 6er auf die 7er gab es keine spezielllen Preise. Sun meinte, die 70,- € sind sehr günstig, da man dann ja die Software 5 mal installieren darf, also eine 5er Lizenz hat.
        Naja, ich habe dann halt statt SO7 OO1.1 genutzt. Vielleicht ist die 8er Version ja nun doch einen Blick wert?
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Birgit Lachner am Mi, 28. September 2005 um 12:36 #
    Hallo,

    Auf den OOo-Seiten gibt es Links zu diversen Lern-Materialien.

    Interessant ist meiner Meinung nach auch die Sun-Seite für die Schule: www.lern-staroffice.de. Da sind kurze Anleitungen mit Aufgaben.

    Birgit

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Matze77 am Mi, 28. September 2005 um 08:37 #
Databankmodul -> Datenbankmodul
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung