Login
Newsletter
Werbung

Thema: Release-Kandidat von MySQL 5 erschienen

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 28. September 2005 um 08:08 #
All diese Funktionalitäten bietet PostgreSQL schon seit langer Zeit an. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Features die MySQL immer noch nicht kann - PITR, RULES, Pluggable stored procedures, etc. Dagegen kenne ich kein Feature, dass MySQL hat, PostgreSQL aber nicht. Warum setzen so viele Leute auf MySQL, wo es doch "richtige" Datenbanken auch für lau gibt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ghostrifle am Mi, 28. September 2005 um 08:35 #
    Das ist wie mit Windows. Es benutzt halt "jeder". Wobei MySQL nun wirklich keine schlechte Software ist. Benutze es selber für alles mögliche.

    Gibt's postgresql auch für windows ?? Denk'mal an die ganzen PHP-Entwickler welche unter Windows arbeiten. Die haben bestimmt eine Datenbank lokal am laufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dem Pinguinflüsterer am Mi, 28. September 2005 um 09:00 #
      Gibt's postgresql auch für windows ??

      Ja.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von htd am Mi, 28. September 2005 um 09:04 #
      Postgresql gibt es für windows seit version 8.0. Vorher musste man sich mit cygwin rumspielen, war aber nie mein problem da ich immer schon einen meiner alten pcs als linux-server zum entwickeln rumstehen hatte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 28. September 2005 um 09:56 #
    Es gibt viele Grüne für und gegen MySQL, für MySQL sprechen:

    1. Guter Support für Windows. PostgreSQL war hier langezeit kaum zu gebrauchen

    2. Einfache Einrichtung. Die Installationsanleitungen von PostgreSQL finde ich nicht sehr gelungen, eher ein Frustfaktor. Generell ist PostgreSQL nicht so einsteigerfreundlich wie MySQL.

    3. Ein Connect zu MySQL geht wesentlich schneller als zu PostgreSQL. PostgreSQL ist merklich eher für stationäre Anwendungen gebaut, nicht für Webanwendungen. (ja, es gibt wege um das Problem herum, aber dennoch ist es ein Problem von PostgreSQL)

    4. MySQL arbeitet zum Teil wesentlich schneller als PostgreSQL wenn es um einfache alltags Aufgaben geht. Dagegen erlauben allerdings die vielen Funktionen von PostgreSQL eine intelligentere Vorgehensweise die es zuweilen ausgleichen kann. Dennoch ist dafür bei PostgreSQL ein größerer Aufwand nötig.

    5. MySQL wird schlicht oft besser von den Programmiersprachen und co. unterstützt. Im PHP Bereich ist MySQL DIE Datenbank überhaupt. Fast alle Anleitungen beziehen sich auf MySQL.

    6. Die Dokumenation von MySQL ist vorbildlich, alles wird bis ins Detail erklärt, für jede Version mit Userkommentaren. Da bleibt eigentlich keine Frage offen, höchstens man findet die Antwort nicht, weil man nicht weiss wo man suchen muss ;)

    7. Eine einfache und transparente Benutzerverwaltung, da diese Teil der Datenbank ist. Negativ: Man kann sich so leicht selbst aussperren ;)

    Allerdings muss man auch sagen das PostgreSQL wirklich aufgeholt hat. Alte Probleme wie schlechte Clients, kaum nutzbare Windowsversion, unpraktishes Vacuum und langsames Arbeiten wurden konsequent angegangen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 28. September 2005 um 11:54 #
      1. Guter Support für Windows. PostgreSQL war hier langezeit kaum zu gebrauchen

      Hat sich ja geändert

      2. Einfache Einrichtung. Die Installationsanleitungen von PostgreSQL finde ich nicht sehr gelungen, eher ein Frustfaktor. Generell ist PostgreSQL nicht so einsteigerfreundlich wie MySQL.

      Linux ist auch nich so einsteigerfreundlich wie Windows - dennoch wird Linux von vielen technikern bevorzugt, weil es das (für Ihre Bedürfnisse) bessere System ist.

      3. Ein Connect zu MySQL geht wesentlich schneller als zu PostgreSQL. PostgreSQL ist merklich eher für stationäre Anwendungen gebaut, nicht für Webanwendungen. (ja, es gibt wege um das Problem herum, aber dennoch ist es ein Problem von PostgreSQL)

      Ich entwickle seit Jahren große Webapplikationen auf Basis von Java und PostgreSQL. Langsame connects sind mir nicht bekannt - weder von PostgreSQL noch von MySQL.

      4. MySQL arbeitet zum Teil wesentlich schneller als PostgreSQL wenn es um einfache alltags Aufgaben geht. Dagegen erlauben allerdings die vielen Funktionen von PostgreSQL eine intelligentere Vorgehensweise die es zuweilen ausgleichen kann. Dennoch ist dafür bei PostgreSQL ein größerer Aufwand nötig.

      Dafür hätte ich mal gerne einen Beweis. Das kann ich nämlich so gar nicht bestätigen. BTW: Wenn eine Datenbank nicht im Transaktionsmodus läuft (was bei MySQL hat [zumindest bislang] zwangsweise der Fall war) dann ist die Performance natürlich höher. ich vergleiche das ganz gern mit dern Automobil-Industrie: Ein Auto mit Airbag, ABS, ESP und sonstiger Sicherheitsfeatures ist natürlich schwerer als eines ohne dieser Systeme. Das Gewicht geht dann automatisch auf Kosten des "Abzugs" - um das zu Kompensieren benötigt man mehr PS/kW - bei einer Datenbank bessere Prozessoren und mehr Speicher.
      Verzichten möchte ich dennoch weder auf Airbags, ABS, ESP noch auf ein gutes Transaktionsmanagement.

      5. MySQL wird schlicht oft besser von den Programmiersprachen und co. unterstützt. Im PHP Bereich ist MySQL DIE Datenbank überhaupt. Fast alle Anleitungen beziehen sich auf MySQL.

      Der PostgreSQL-Support ist in PHP seit der Version 4 ausgereift. In Java ist der Support exzellent. Der .NET Support ist für PostgreSQL wie auch für MySQL mies. Da sehe ich wirklich kaum einen Unterschied.

      6. Die Dokumenation von MySQL ist vorbildlich, alles wird bis ins Detail erklärt, für jede Version mit Userkommentaren. Da bleibt eigentlich keine Frage offen, höchstens man findet die Antwort nicht, weil man nicht weiss wo man suchen muss

      Die MySQL-Dokumentation empfinde auch ich besser als die von PostgreSQL. Es ging mir jedoch mehr um die technischen Unterschiede der beiden DBs.

      7. Eine einfache und transparente Benutzerverwaltung, da diese Teil der Datenbank ist. Negativ: Man kann sich so leicht selbst aussperren

      Das sehen vermutlich genauso viele Leute positiv wie negativ.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cm am Mi, 28. September 2005 um 12:24 #
        > Ein Auto mit Airbag, ABS, ESP und sonstiger Sicherheitsfeatures
        > ist natürlich schwerer als eines ohne dieser Systeme.
        > Das Gewicht geht dann automatisch auf Kosten des "Abzugs" -
        > um das zu Kompensieren benötigt man mehr PS/kW -
        > bei einer Datenbank bessere Prozessoren und mehr Speicher.
        > Verzichten möchte ich dennoch weder auf Airbags, ABS, ESP


        Bei PKWs nicht, aber zum Beispiel bei Loren im Bergwerk. Es kommt wie immer auf die Anforderungen an.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Mi, 28. September 2005 um 13:54 #
        "Linux ist auch nich so einsteigerfreundlich wie Windows"

        Ja, und eben deswegen war für viele eine gute Windowsversion wichtig. Wobei ich MySQL auch unter Linux als einfacher einzurichten empfinde.

        "Dafür hätte ich mal gerne einen Beweis."

        Kein Problem, schreib dir einfach einen Speedtest und versuchs aus. Oder nimm einen vorhandenen. Ich habe es getan (und andere auch) und sind zum selben Ergebniss gekommen. Wobei man sagen muss, das die meisten Benchmarks eher unfair sind. Oft werden nur Grundfunktionen getestet, die keiner Datenbank wirklich entgegenkommen. Da hat MySQL einen Vorteil da die Grundfunktionen sehr fix sind. PostgreSQL ist dafür fixer, wenn es um komplexe Joins und co. geht. Das ist meine Erfahrung.
        Allerdings ist MySQL dadurch auf für einfache Anwendungen handlicher, da man wenig optimieren muss. Simpler Code führt zu einem fixen Ergenbniss.

        "Der PostgreSQL-Support ist in PHP seit der Version 4 ausgereift."

        Eben, nur sind viele, auch heutige, PHP Skripte noch auf php3 optimiert. Es gibt sogar genug Skripte, die überhaupt nicht auf PHP5 laufen. Das ist traurig, aber leider Realität. MySQL war bereits in PHP3 ausgereift.

        Zur .NET: Müssten da nicht auch die ODBC Treiber funktionieren? Ich nutze kein .NET

        "Es ging mir jedoch mehr um die technischen Unterschiede der beiden DBs"

        Was nützt Technik die keiner versteht?

        "Das sehen vermutlich genauso viele Leute positiv wie negativ"

        Für Einsteiger ist einfacher aber oft = besser.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 28. September 2005 um 16:50 #
          Sämtliche mir bekannten halbwegs brauchbaren PHP-Anwendungen sind für PHP 4 geschrieben. Selbst PHP-Nuke und Derivate brauchen PHP 4.
          Manche wollen jetzt sogar die Unterstützung für PHP 4 streichen, um die Features von PHP 5 nutzen zu können.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Mi, 28. September 2005 um 14:09 #
        Ach ja:

        "Ein Auto mit Airbag, ABS, ESP und sonstiger Sicherheitsfeatures ist natürlich schwerer als eines ohne dieser Systeme. Das Gewicht geht dann automatisch auf Kosten des "Abzugs" - um das zu Kompensieren benötigt man mehr PS/kW"

        Das trifft auf die Datenbanken aber nur beschränkt zu.
        Sicherlich fehlen MySQL auch Sicherheitsfunktionen, aber viele fehlende Funktionen sind eher aus der Kategorie "Luxus". Du hast also bei deinem Vergleich keine Klimaanlage, keine Sportsitze und keinen beheizten Sitzt.
        Dafür verbraucht der Wagen auch weniger Sprit auf 100 Kilometer und ist günstiger. Es kann auch weniger kaputtgehen :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Mi, 28. September 2005 um 16:58 #
          Naja, auf Constraints möchte ich ungern verzichten. Sonst beschädigt man irgendwann in der Anwendung versehentlich die referenzielle Integrität. Constraints sind nur mit InnoDB wirksam und da ist die Geschwindigkeit schon mal geringer als bei MyISAM.

          Zudem passt manchen die MySQL-Lizenz nicht. ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cm am Mi, 28. September 2005 um 12:15 #
      > Es gibt viele Grüne für und gegen MySQL

      Und wie stehen die anderen Parteien dazu?


      SCNR.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mi, 28. September 2005 um 13:43 #
        Hehe, eine gute Frage. Vieleicht hat jemand ja eine Idee.

        Zur freien Verteilung:

        CDU, FDP, PDS

        mit

        Oracle, PostgreSQL, SQLite

        Aber bitte mit Begründung! ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung