Login
Newsletter
Werbung

Thema: Dateisystem NILFS vorgestellt

96 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thorsten M. am Sa, 1. Oktober 2005 um 14:33 #
Die Datensicherheit ist ja schön und gut, aber was ist mit der Sicherheit, wenn man Dateien effektiv löschen möchte? Bei ext2 reichte noch shred. Wie sieht es bei solchen Log-basierten Dateisystemen aus? Gibt es Tools, die sämtliche Logs entsprechend manipulieren und die alten Daten auch Mehrfach mit zufallsmustern überschreiben können?

Gruß
Thorsten M.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Sa, 1. Oktober 2005 um 14:39 #
    Schau dich mal auf der Webseite von nilfs um, da steht was zu solchen Sachen. Speziell für den Fall, dass du Daten endgültig und nicht rekonstruierbar löschen willst wird es ein Tool geben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Sa, 1. Oktober 2005 um 14:44 #
Mal sehen, welches FS es eher in den Standard-Kern schafft: Reiser4 oder NILFS ??? >:->
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Sa, 1. Oktober 2005 um 14:47 #
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. :)

    Im Moment dürfte Reiser4 auf jeden Fall technisch ausgereifter sein. Aber wenn Hans da weiterhin so ein Theater veranstaltet... wer weiß. Ich finde nilfs ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz. Wenn es mal nicht mehr einen ganz so experiementellen Anschein hat werde ich es mir sicher mal anschauen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hans am Sa, 1. Oktober 2005 um 17:21 #
      Jetz, wo der XFS Entwickler (sozusagen von der Konkurrenz) sein ReiserFS Bashing aufgegeben hat, scheint's wohl wieder geradliniger mit der Reiser4-Integration weiterzugehen. 2.6.15 dürfte ein realistisches Ziel sein. Aber Gentoo- oder Suse-Benutzer können sich ja eh schon seit einer Weile selbst von Reiser4 überzeugen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Sa, 1. Oktober 2005 um 18:49 #
        Hi,

        reiser4 ist nicht in den gentoo-kerneln!

        Auch mit gentoo muß man einen -mm Kernel benutzen, wenn man reiser4 ausprobieren möchte - aber das kann man ja mit jeder Distribution.

        Also, woimmer du -mm Kernel installieren kannst (und das kannst du bei jeder Distri) kannst du auch reiser4 ausprobieren.

        Ob das schlau ist, steht auf einer anderen Seite....

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hans am Sa, 1. Oktober 2005 um 22:26 #
          Ich dachte, Gentoo hat besondere Unterstützung für den -mm Kernel. Kann man den nicht wie jede andere Software auch über das Paketmanagementsystem installieren (bzw. compilieren)?

          Falls das nicht mehr so ist, bleibt wohl nur Suse Linux und ggf. Turbolinux mit Out-of-the-Box Support für Reiser4.

          Schade, dass es vielen Interessierten von Distributionsseite aus so schwer gemacht wird, das neue Dateisystem zu testen und damit zu verbessern.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von maestro_alubia am So, 2. Oktober 2005 um 12:14 #
            Bei Gentoo hat man viele Freiheiten - so auch die Wahl verschiedener Linux-Kernel. So kann man sich schon bei der Installation z.B. für den Standard-Kernel (mitlerweile 2.6) mit Gentoo-Patches, genannt "gentoo-sources", einen Entwicklerkernel (mitlerweile glaube ich nicht mehr vorhanden) "gentoo-dev-sources" einen vanilla-kernel "vanilla-sources" (ohne Gentoo-Patches) den besagten mm-kernel "mm-sources" und weiteren entscheiden.

            Eine vollständige Auflistung liefert http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-kernel.xml

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Hans am So, 2. Oktober 2005 um 13:07 #
              > So kann man sich schon bei der Installation z.B. für den Standard-Kernel
              > (mitlerweile 2.6) mit Gentoo-Patches, [...], den besagten mm-kernel
              > "mm-sources" und weiteren entscheiden.

              Sehr gut, genau das wünscht man sich (und so hatte ich es auch im Hinterkopf). Soll doch der User entscheiden, ob er Reiser4 testen will und nicht irgendein "erziehungsberechtigter".

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von sarah am Mo, 3. Oktober 2005 um 17:24 #
                ja aber dennoch muss man bei gentoo JEDEN kernel selbst konfigurieren. Daher gibt es kaum einen vorteil ob ich nun emerge mm-sources mache oder mir den kernel selbst runterlade und nach /usr/src packe.(das macht ja das emerge mit dem kernel genauso).Gentoo hat auch noch ein haufen anderer Kernel im "Angebot" http://packages.gentoo.org/packages/?category=sys-kernel Der vorteil gegenüber anderen ist imho das man nicht selbst patchen braucht - das macht emerge, aber konfigurieren muss man eben schon selbst
                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jörg W Mittag am So, 2. Oktober 2005 um 01:03 #
        > 2.6.15 dürfte ein realistisches Ziel [für die Integration von Reiser4] sein.

        2.6.15 ist vollkommen utopisch. Reiser4 kann ohne eingehende Überprüfung nicht in Linus Torvalds Mainline-Kernel aufgenommen werden. Da es die Reiser4-Anhänger durch monatelange konstante persönliche Angriffe, Anfeindungen, Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen, Verdächtigungen, Verschwörungstheorien und abfällige Kommentare über seinen Haarschnitt und seine Kleidung endlich geschafft haben, die einzige Person zu vergraulen, die überhaupt bereit war, eine derartige Überprüfung vorzunehmen, muss der Prozess jetzt ganz neu von vorne beginnen.

        Zunächst mal muss überhaupt jemand gefunden werden, der unter diesen Umständen bereit wäre, eine Überprüfung vorzunehmen. Schon alleine das dürfte äußerst schwierig werden, insbesondere wenn die- oder derjenige ja offensichtlich damit rechnen muss, dass sie oder er zum einen eine monatelange öffentliche Hetzkampagne allerübelster Sorte über sich ergehen lassen muss und dass zum anderen ihre oder seine Meinung dann sowieso von vorne herein als unqualifiziert oder parteiisch abgelehnt wird. Alleine diese Suche kann schon Monate dauern.

        Die Anforderungen sind ja auch nicht einfach. Zum einen muss die- oder derjenige, die oder der die Überprüfung durchführt, ja sowohl das Vetrauen der Linux-Dateisystementwickler sowie von Linus Torvalds und Andrew Morton auf der einen Seite als auch das Vertrauen der Reiser4-Entwickler genießen. Das dürfte nicht ganz einfach sein, denn Hans Reiser hat beispielsweise sehr hohe Anforderungen gestellt: erstens darf die Überprüfung nur von einem Dateisystemspezialisten durchgeführt werden. Und zweitens darf die Überprüfung nicht von einem Dateisystem-Entwickler durchgeführt werden. Er hat eine Liste von etwa fünf Namen genannt, von denen er eine Überprüfung akzeptieren würde, aber das Problem ist, dass diese paar Leute alles Theoretiker sind und daher von der Linux-Dateisystementwicklung überhaupt gar keine Ahnung haben, was wiederum bedeutet, dass sie für die Linux-Gemeinschaft nicht akzeptabel sind.

        Wenn dann jemand gefunden ist, dann muss die- oder derjenige sich erstmal in den Code einarbeiten, was auch einige Zeit in Anspruch nehmen kann, insbesondere da Hans Reiser behauptet, Reiser4 sei so komplex, dass es ohnehin nur eine Handvoll Leute auf der Welt verstehen. Und schließlich muss die Überprüfung selber ja auch noch vorgenommen werden.

        Ich würde mal sagen, dass es zwar nicht bis 2007 dauern wird, aber auch nicht lange vorher passiert.

        Es gab zwar mit Christoph Hellwig jemanden, der bereit war, bei der Integration von Reiser4 mitzuhelfen, der sich auch schon mit dem Code vertraut gemacht hat und sogar schon mit einer groben Überprüfung begonnen hat, aber der hat ja leider vor kurzem (verständlicherweise) endgültig die Brocken hingeworfen.

        jwm

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pab am So, 2. Oktober 2005 um 11:21 #
          > 2.6.15 ist vollkommen utopisch.

          Nein, und wie auch von diversen *nicht xfs trollen* mehrmals betont wurde: Ein neues Filesystem im kernel ist eigentlich keine grosse sache, da es BESTEHENDEN installationen nicht schaden kann, da die es einfach nicht verwenden!

          Die Beleidigungen kamen übrigens aus dem XFS lager, da hast du was verwechselt.

          ..und der rest von deinem Postig ist irgendwie völlig frei erfunden. :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hans am So, 2. Oktober 2005 um 13:05 #
          > 2.6.15 ist vollkommen utopisch. Reiser4 kann ohne eingehende Überprüfung
          > nicht in Linus Torvalds Mainline-Kernel aufgenommen werden.

          Stimmt, das hat Hellwig gesagt, als er sich beleidigt verabschiedet hat.

          > Da es die
          > Reiser4-Anhänger durch monatelange konstante persönliche Angriffe,

          Nenne Beispiele, die nicht nur Antworten auf persönliche Angriffe der Ext3- und Xfs-Verfechter waren.

          > Anfeindungen, Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen,

          Nenne Beispiele!

          > Verdächtigungen, Verschwörungstheorien

          Nenne Beispiele für deine Behauptungen und Unterstellungen. Kann es sein, dass du das alles etwas persönlich nimmst?
          Bist du vielleicht Hellwig oder identifizierst du dich mit ihm so sehr?

          > und abfällige Kommentare über seinen Haarschnitt und seine Kleidung

          Nenn ein Beispiel aus der Kernel-Mailingliste, oder lass deine falschen Behauptungen einfach sein, das hilft niemandem, weder denen, die Angst vor einer Aufnahme von Reiser4 in den Kernel haben, noch denen, die Reiser4 als Auswahlmöglichkeit im Standard-kernel sehen wollen.


          > endlich geschafft haben, die einzige Person zu vergraulen, die überhaupt
          > bereit war, eine derartige Überprüfung vorzunehmen, muss der Prozess
          > jetzt ganz neu von vorne beginnen.

          1. Muss da nichts von vorne beginnen, Reiser4 wird derzeit schon ausgiebig im -mm-Kernel getestet und ist schon seit längerem in der Suse oder der Gentoo Distribution verfügbar.


          > Schon alleine das
          > dürfte äußerst schwierig werden, insbesondere wenn die- oder derjenige ja
          > offensichtlich damit rechnen muss, dass sie oder er zum einen eine
          > monatelange öffentliche Hetzkampagne allerübelster Sorte über sich
          > ergehen lassen muss

          Ach was, so wie man in den Wald schreit, so schallt es auch wieder zurück.
          Man braucht sich ja nur Hellwigs teils abstruse Vorwürfe durchlesen, um zu sehen, dass es ihm eher darum ging, zu verhindern, dass Reiser4 alle anderen Dateisysteme in den Schatten stellt, als dass es ihm darum ging, ein fortschrittliches Dateisystem in den Kernel zu bringen.

          > und dass zum anderen ihre oder seine Meinung dann
          > sowieso von vorne herein als unqualifiziert oder parteiisch abgelehnt
          > wird.

          Blödsinn, schau dir nur mal die Diskussionen auf der Kernel-Mailingliste an, viele gute Vorschläge wurden natürlich sofort umgesetzt. Es kann also mitnichten behauptet werden, die Reiser-Entwickler würden nicht auf ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge eingehen. Verschlechterungsvorschläge wurden aber zum Glück meist abgelehnt, auch wenn es sehr schade ist, dass sie das neue Metadateisystem noch rausgepatcht haben.

          > Das dürfte nicht ganz einfach sein, denn
          > Hans Reiser hat beispielsweise sehr hohe Anforderungen gestellt: erstens
          > darf die Überprüfung nur von einem Dateisystemspezialisten durchgeführt
          > werden. Und zweitens darf die Überprüfung nicht von einem
          > Dateisystem-Entwickler durchgeführt werden.

          Blödsinn, Hans meinte, das Review sollte nicht von jemandem durchgeführt werden, der erwiesenermaßen für die Konkurrenz arbeitet und offensichtlich das Ziel hat, "sein" Dateisystem gut aussehen zu lassen und keine Konkurrenz aufkommen zu lassen.


          > Wenn dann jemand gefunden ist, dann muss die- oder derjenige sich erstmal
          > in den Code einarbeiten, was auch einige Zeit in Anspruch nehmen kann,
          > insbesondere da Hans Reiser behauptet, Reiser4 sei so komplex, dass es
          > ohnehin nur eine Handvoll Leute auf der Welt verstehen.

          Hapert's beim Englisch? Reiser4 ist nicht komplex, das hat Hans auch so nicht gesagt. Sogar das konkurrierende XFS hat ja mehr Code-Zeilen.

          > Und schließlich muss die Überprüfung selber ja auch noch vorgenommen
          > werden.
          > Ich würde mal sagen, dass es zwar nicht bis 2007 dauern wird, aber auch
          > nicht lange vorher passiert.

          Das mögen vielleicht die Innovationsverhinderer hoffen, falls es aber wirklich so abläuft, wäre es ja auch nicht wirklich schlimm, weil sich dann halt einfach die Distributionskernel wieder weiter vom Linus-kernel entfernen würden. Das gab's ja alles schon und Gentoo und Suse haben zumindest gezeigt, dass sie die User entscheiden lassen wollen, ob sie den Geschwindigkeitsvorteil von Reiser4 selbst nutzen wollen.

          > Es gab zwar mit Christoph Hellwig jemanden, der bereit war, bei der
          > Integration von Reiser4 mitzuhelfen,

          Jo, der Witz war gut!

          > der sich auch schon mit dem Code vertraut gemacht hat

          Er hat vielmehr gezeigt, dass er viele Dinge nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte.

          Egal, es steht jedem frei, was er hofft, wie früh oder wie spät Reiser4 in Linus' Kernel aufgenommen wird. Du magst 2007 schätzen, ich glaube, es wird noch 2005 einen Linus-Reiser4-kernel geben.

          Manche tun wirklich so, wie wenn Reiser4 dann das einzige Linux-Dateisystem wäre.
          Dabei wäre es nur eine weitere Auswahlmöglichkeit neben ext2,ext3,reiserfs3.6, xfs, jfs.

          Aber das scheint ja schon ein Schreckgespenst zu sein. Reiser4 muss wohl echt leistungsfähig sein, ansonsten könnte ich mir diese Aufregung gar nicht erklären. UNd das stimmt wohl auch, auf meiner Suse9.3 Kiste läuft Reiser4 *merkbar* schneller als ext3 und das hat bisher kein Dateisystem geschafft, weder Reiserfs3.6 noch Xfs.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Gustl am So, 2. Oktober 2005 um 20:23 #
            Ganz so will ich die Aussage des "Reiser4 schneller" nicht stehen lassen.
            Es ist zwar durchschnittlich 40% schneller als Reiser3.6 und damit 0%-20% schneller als XFS, aber es braucht noch immer gleich viel CPU wärend des Lese- oder Schreibvorganges wie Reiser3.6.
            Wenn man also gleichzeitig mit dem Plattenzugriff rechnen will (wie das beim Starten von Anwendungen der Fall ist), dann hat Reiser4 einen kleinen Nachteil gegenüber XFS, vor allem auf langsamen Rechnern (<2 GHz).

            Ich würde daher auf meinem Rechner selbst genau testen wie die Applikationen schneller starten, ob auf XFS oder auf Reiser4.
            Den Bereich wo die Daten lagern (also /home) würde ich auf Reiser4 umbauen, sobald des 4.1 ist. Die 4.0 würde ich mich nur für temporäre Dateien zu verwenden trauen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Martin am So, 2. Oktober 2005 um 22:44 #
              Schön, dass du die zweite Hälfte deines Betrags im Konjunktiv schreibst, da ist zumindest klar, dass du Reiser4 nicht aus eigener Erfahrung kennst.

              Bei deinen angeblichen Benchmarkwerten würde mich aber mal interessieren, wo du die her hast. Ich kenne nur die von der Reiserfs Homepage (sehr detailiert und gut nachvollziehbar), meine eigenen und die vom Linux Magazin. Nach denen ist Reiser4 mitnichten nur "0%-20%" schneller als Xfs. Bei ext3 ist der Vorsprung noch größer, z.B. ~110% beim Schreiben von unterschiedlich großen Dateien (siehe Linux Magazin 11/04, Seite 29).
              Beim Schreiben mit 4 parallelen Threads ist Reiser4 etwa 40% schneller als xfs und mehr als 10fach schneller als ext3 (gleiche Quelle)

              Die Realworldperformance ist je nach Anwendung unterschiedlich, mal gibt es einen gut spürbaren Vorteil, mal keinen (da wird wohl die Festplatte limitieren).

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:01 #
Ich frage mich wirklich, wofür die Menscheit jetzt NOCH EIN Dateissystem braucht.

Die sollten sich mal lieber darum kümmern, dass die Anwendungen wenigstens halbwegs
funktionieren.-Was nützen mir ein paar hundert Anwendungen auf einer Linux-DVD,
wenn die alle reif fürs Museum oder durch und durch buggi sind?

Alles wird bei Linux nur angefangen, gehypt und dann liegengelassen,
so sieht das nämlich aus.

Hab mir eben Ubuntu installiert unsd bin schon wieder pappesatt, weil nichts
richtig geht! :(

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von little bill am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:13 #
    Linux ist eben das System für ein paar geeks und nerds. Solange du deine Treiber nicht selbst progammieren kannst, lass lieber die Finger davon. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von soso am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:16 #
    Kauf dir keine prop. und exotische HW dann hast du auch kein Problem mit Ubuntu, ansonsten kannst du nur auf eine weitere Verbreitung hoffen, damit alle Firmen Treiber stellen.

    deine von dir genanten Argumente sind Stumpfsinn die mainstream Soft ist gut gepflegt, "randgruppen" Software für Spezialanwendungen ist ab und zu angestaubt das ist bei anderen Betriebssystemen auch ncht anderst.

    Dieses Dateisystem wird dir nichts bringen wenn du nicht mal den Unterschied zu ext oder reiser findest, das ist eben ein Beispiel für eine gepflegte Spezialanwendung und hat in einem bereich der Informatik eine wichtige funktion, sorry das man es nicht extra für dich gemacht hat...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von soxy am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:17 #
    Heul doch...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JaJa am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:23 #
    > Ich frage mich wirklich, wofür die Menscheit jetzt NOCH EIN Dateissystem braucht.

    hast du dir die news auch durchlesen?
    da steht doch klar und deutlich drinnen was das FS kann, was andere unter linux vorhandene FS noch nicht können, also bestimmt nicht nur "noch ein dateiensystem".

    > Die sollten sich mal lieber darum kümmern, dass die Anwendungen wenigstens halbwegs funktionieren.

    klar gibt es den einen oder anderen bug, wo gibt es den nicht?
    aber im großen und ganzen kann ich mich weder über anwendungen noch über deren funktionalität beschweren.

    > Alles wird bei Linux nur angefangen, gehypt und dann liegengelassen,
    > so sieht das nämlich aus.

    natürlich verläuft sich alles im sand, linux (und alles was dazu gehört) hat sich die letzten 5 jahre praktische nicht weiter entwickelt (!achtung ironie!)

    > Hab mir eben Ubuntu installiert unsd bin schon wieder pappesatt, weil nichts
    > richtig geht!

    anscheinend können dich die ubuntu entwickler nicht leiden. (möglicherweise gibt es auch andere gründe)
    bei meinem laptop hab ich die CD eingelegt, auf weiter gelickt und alles von speedstep bis zum wlan hat funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:38 #
      anscheinend können dich die ubuntu entwickler nicht leiden.

      Was mich am meisten ärgert: Für diesen Schrott habe ich meine gute SuSE gelöscht -
      musste aus Platzgründen sein :(

      Jetzt komm ich mit dem Scheiss nicht mal ins Internet, nur auf Windows XP ist wie
      immer Verlass, genau wie auf SuSE, da gabs solche Probleme nie!

      Sebastian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Keno am Sa, 1. Oktober 2005 um 16:09 #
        Never change a running system, Seb. Und Regel Nr.2: Wenn Du keinen Platz auf der Platte hast, lass das Ausprobieren von neuen Distris besser sein. Oder besorg Dir eine neue Platte, die kosten ja nicht mehr die Welt.

        Ich hab Ubuntu bis jetzt auf 2 PCs und einem Laptop installiert und bisher keine Probleme damit gehabt. Auf dem Laptop läuft sogar WLAN. Alles mit Ubuntu-Mitteln.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von "skinnie" János am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:29 #
    Achtung, don't feed this troll.

    Oder kannst du endlich mal auch genau schreiben, was bei dir nicht funzt und mit welchen Symptomen? Ich arbeite im Alltagsbetrieb bereits seit über 3 Jahren nahezu ausschließlich mit Linux (zurzeit SuSE9.3) und bin bei Gott kein Konsolen- und Skriptfreak. Ganz im Gegenteil, ich bin aus Überzeugung ein typischer sog. Mausschubser. Nur im Bereich Video und (semi)professioneller Multimediabearbeitung hinkt Linux noch dem Marktführer aus Redmond hinterher. Alleine wenn ich an meinen letzten Datencrash auf meiner Win.... - Maschine denke, bekomme ich schon Pickel. Da hat mir WinXP doch glatt wegen seines besch.... NTFS knapp 10GB Daten gekillt.

    Also: Schreib mal genau, was bei dir nicht funzt und wir können gerne sehen, woran es hakt. Eine Möglichkeit wäre etwa eine andere Distribution zu verwenden. Das Magazin "EasyLinux" hat etwa für die Ausgabe 12/2005 (erscheint am 02.11.2005) OpenSuSE 10.0 auf der Heft-DVD angekündigt. Wird es in jedem Zeitschriftenhandel geben. Ich habe bisher mit SuSE gerade bei Umsteigern sehr gute Erfahrungen machen können. Aber man sollte vorher mal einen Blick in die Hardwaredatenbank auf der Webseite des jeweiligen Distributors machen (für Scanner ist etwa die Seite des sane-Projekts die Adresse der Wahl). Übrigens: Bei Linux sieht die Treiberlage in vielen Fällen sogar besser aus, als bei Apple-Mac.

    Die Zeit, die ich bei WinXP mit Defrag, Systempflege, Patch-Jagd, Jagd nach den neuesten Antivieren-Dats usw. verplempere arbeite ich mit meiner SuSE produktiv. Und das zu konkurenzlosen Lizenzkosten.

    Gruß,
    "skinnie" János

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 17:25 #
      Also: Schreib mal genau, was bei dir nicht funzt und wir können gerne sehen,
      woran es hakt.

      Internet geht nicht! :(

      Bei SuSE brauchte ich nur in YAST rein und ich wurde so in etwa gefragt:

      "Nutzen Sie T-DSL von T-Online?"

      Dann hab ich "ja" geklickt, und es kam eine Maske, wo ich nur noch die
      Zugangsdaten eingeben brauchte und das wars!

      Jetzt hab ich ein paarmal versucht bei Ubuntu DSL einzurichten, aber es geht nicht,
      obwohl es eigentlich gehen müßte.- Das ist alles nicht durchdacht und hätte ich nicht noch
      Windows XP als Dualboot gehabt, dann könnte ich das hier nmoch nichtmal schreiben.

      So sieht das aus.

      SuSE ist wech, dafür hängt jetzt irgendwas hinten auf der Platte, was nicht funktioniert,
      und wo ich noch nicht weiss, ob ich meine Nerven überhaupt nochmal einem Versuch aussetzen
      will und doch nicht gleich wieder SuSE installieren soll.

      Aber selbst wenn ich das mache, brauche ich auch wieder ewig um mir alles so einzurichten,
      wie es mal war und wie ich es wieder will.

      Meine Laune ist deshalb, gelinde gesagt ziemlich beschissen. :(

      Sebastian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas am Sa, 1. Oktober 2005 um 20:16 #
        Nimm `pppoeconf'.

        --Thomas

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Irrelevant am Sa, 1. Oktober 2005 um 20:42 #
        Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
        http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=184&highlight=tdsl

        Wenn es trotzdem nicht klappt, dort noch mal gezielt nachfragen. Die Ubuntu-Community gilt als sehr hilfsbereit.

        Und jetzt noch ein bißchen Schelte:

        - Warum hast Du vorher nicht mit der Live-CD geübt? Dafür gibt es die nämlich!
        - Warum hast Du kein Backup?
        - Was hat Dein Weltschmerz mit NILFS zu tun?


        Noch ein Grund, warum Du bei http://www.ubuntuusers.de besser aufgehoben bist: in zwei Tagen liest kein Schw*** mehr diesen Thread.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 21:03 #
          Hallo und danke für den Hinweis.

          Trotzdem habe ich noch eine Frage. - In dem Forum steht:

          "...wenn du deine Verbindung mit dem oben genannten Programm einrichtest, wirst du am Ende gefragt,
          ob du jedesmal beim booten eine automatische Einwahl möchtest.

          Solltest du eine manuelle Einwahl bevorzugen, kannst du dich mit 'pon dsl-provider'
          einwählen und mit 'poff' die Verbindung wieder kappen."

          Soll das jetzt heißen, ich muss (falls ich keine ständige Internetverbindung schon beim Booten wünsche)
          jedesmal, wenn ich ins Internet rein und wieder raus will, an die Konsole und
          Scriptbefehle eintippen?

          Also, bei SuSE muss man das jedenfalls nicht. - Da reicht ein Klick um die Internetverbindung
          herzustellen und zu trennen. - Und so muss das auch sein!

          Jetzt echt mal, wenn man SuSE ge - (bzw. von SuSE ver-)wöhnt ist, dann kommt man sich da ja vor,
          als wäre man in die Computer-Steinzeit zurückversetzt.

          Nö, nö, also das mach ich bestimmt nicht mit. - Jetzt, wo YAST frei ist, gibt es keine
          Entschuldigungen mehr dafür, dass man der Zeit so weit hinterherhinkt, wie Ubuntu bei der
          Interneteinwahl.

          Sebalin.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Sa, 1. Oktober 2005 um 22:06 #
            Musst du nicht. Du kannst auch einfach das entsprechende GNOME-Applet nutzen.

            Ich hab kinternet immer gehasst.
            Zum Einen läuft das nur unter KDE gescheit. Unter GNOME befindet sich der Stecker nicht im Benachrichtigungsfeld, sondern in nem eigenen Fenster. Ich hab also letztendlich immer cinternet genutzt.
            Zum Anderen muss man wvdial konfigurieren und kann nicht einfach die ppp-Konfiguration von anderen Distributionen verwenden.
            Bei anderen Distributionen kann die DSL-Verbindung wie eine Netzwerkverbindung gestartet werden. Auch unter Windows werden LAN-, DSL- und Modem-Verbindungen zusammengeworfen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Gert am Sa, 1. Oktober 2005 um 22:36 #
            Soll das jetzt heißen, ich muss (falls ich keine ständige Internetverbindung schon beim Booten wünsche)
            jedesmal, wenn ich ins Internet rein und wieder raus will, an die Konsole und Scriptbefehle eintippen?

            Nein, muss man nicht. Aber ich finde es eigentlich besser, weil man die bessere Kontrolle hat, was passiert. Wenn man seine dsl-Konfig in /etc/ppp/peers exakt "provider" nennt, reicht aber auch ein "pon" oder "poff". Man braucht also den Konfignamen nicht mehr mit anzugeben. (Dafuer eignet sich ein Symlink ganz gut, der auf die dsl-provider Datei zeigt.)

            Ansonsten kannst Du Dir ein Applet suchen, das pon/poff fuer Dich ausfuehrt, das Du dann in Deiner Taskleiste nur noch anklicken musst. Fuer gnome scheint es da mehrere zu geben. Fuer KDE bin ich nicht fuendig geworden.

            Wenn Du ganz automatisch online gehen willst, wenn Du es brauchst (also "on demand") so geht das auch. Du musst also bei der Frage, ob beim Systemstart der pppd gestartet werden soll, mit Ja antworten. Damit man dann nicht direkt online geht, sondern erst, wenn man die Verbindung antriggert, muss man in der Datei "dsl-provider" (oder wie sie auch bei Dir heissen mag) die folgenden Parameter aktivieren bzw. einsetzen:

            demand
            idle 300

            Damit geht pppd bei Bedarf online und nach 300 Sekunden nicht benutzter Leitung wieder offline. Damit dabei Datenpackete, die von aussen an Deinen Rechner herangetragen werden, die Verbindung nicht offen halten, sollte in der /etc/ppp/options die Zeile

            active-filter 'outbound and not icmp[0] == 3 and not tcp[13] & 4 != 0'

            enthalten sein. (Wobei bei mir das offlineschalten nach der idle-Phase letztens nicht funktionierte. Habe es aber nicht weiter untersucht, da ich nachwievor manuell online/offline gehe)

            Gruss,

            Gert

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von energyman am Sa, 1. Oktober 2005 um 18:55 #
      Das hat mit trollen nichts zu tun, wenn SuSE sauber läuft und Ubuntu nicht.

      Ubuntu ist nicht so toll, wie irgendwie alle tun, aber das will ja keiner wahrhaben.

      @Sebalin:
      bleib bei SuSE, du verpaßt nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alex am So, 2. Oktober 2005 um 11:48 #
        Weder SuSE noch Ubuntu sind letzten Endes das Gelbe vom Ei. Allerdings läßt sich das Gleiche auch über alle anderen Distributionen sowie abstruse Systeme wie OS X, QNX, BSD (es gibt gleich mehrere davon), allen anderen Unixen und artverwandten Systemen wie AIX und Solaris, Windows gleich welcher Version, CPM und jeglichem DOS sagen...

        Finde Dich damit ab, daß das perfekte System wahrscheinlich nie existieren wird und suche Dir das aus, mit dem Du am Besten zurechtkommst.

        Gruß, Alex

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von romantic gorilla am So, 2. Oktober 2005 um 00:36 #
      > Nur im Bereich Video und (semi)professioneller Multimediabearbeitung hinkt
      > Linux noch dem Marktführer aus Redmond hinterher.

      inwiefern ist microsoft marktführer im bereich video/multimediabearbeitung?
      welche programme meinst du bloss?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von "skinnie" János am Do, 6. Oktober 2005 um 01:09 #
        Für Programme wie Cubase SX, WaveLab 5, Waves Native Power Pack (Audio Effekt PlugIns der höchsten Qualität), FM7 (vsti), NI Reaktor (vsti) usw. gibt es leider unter Linux keine gleichwertigen Adäquate. Zumindest für den (semi)professionellen Anwendungsbereich reicht es noch lange nicht, auch nicht bei Rosegarden, MuSE, Audacity etc. Auch ist die Handhabung von Echtzeitprozessen für den produktiven Einsatz eindeutig zu umständlich. Auch das Handling der Audio- und Midi-Engines ist eindeutig zu kompliziert und umständlich. Hier ist MacOS X ein hervorragendes Vorbild. Das sollte doch unter Linux auch zu machen sein. Da rächt sich die Vielfalt von Linux.

        Aber auch im Bereich Videobearbeitung sind die für Linux vorhandenen Programme leider noch Lichtjahre von den "Originalen" entfernt. Oder kennst du etwa ein im Preis/Leistungsverhältnis adäquates Programm zu Uead Video Studio 9 (mal als Beispiel)? Einen Rechner mit Linux als einfachen Videorecorder mit einer analogen TV-Karte zu verwenden ist ebenfalls höchstens etwas für Leute mit Bastelleidenschaft. Ich will mich nun einemal möglichst wenig mit dem Rechner und dem OS als solches auseinander setzen müssen, sondern sehe ihn als Arbeitstier das möglichst einfach zu Bedienen und zuverlässig zu sein hat. Auch im Bereich Surround, Dolby Digital, virutal Surround (ProLogic) versagt Linux leider noch immer kläglich, besonders Hardware seitig.

        Daher habe ich auch 2 Rechner hier stehen. Ein reiner Studio-Rechner sollte ohnehin autark arbeiten. Aber alles andere erledigt bei mir schon seit Jahren ausschließlich Linux.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:48 #
    Die Chinesen haben sich vor 6000 Jahren auch gefragt, was sie mit dem Rad anfangen sollen. Mehr als Kinderspielzeug kam nicht bei raus.
    Anfangen kann bedeuten, dass man ans Ziel kommt, aber auch, dass man auf einem Irrweg ist und alles verwerfen muss.
    So ist er der Fortschritt....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arno2 am Sa, 1. Oktober 2005 um 15:49 #
    bin mal in einem Formel Ford Wagen gessesen und hab dann gesagt so ein sche... auto weil ich es nicht handeln hab können.
    ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai F. Lahmann am Sa, 1. Oktober 2005 um 17:16 #
      die Dinger SIND auch unfahrbar (darum sind wohl die Rennfahrer"stars" heute so schlecht bei Regen, die kennen die Dinger alle nicht mehr ;)
      Für die, die nicht wissen, worum es hier geht: Formel Ford sind Monoposto-Rennwagen _ohne_ Flügelwerk, insbesondere ohne Heckflügel und daher eben weitgehend unfahrbar.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von broesel am Sa, 1. Oktober 2005 um 16:41 #
    Wenn Du auch probierst einen seriösen Text zu schreiben ist dies nix anderes
    als ein erneuter Trollversuch von Dir.

    Wo bitte gibts Probleme mit Ubuntu?? Schreib mal deine Probleme hier oder
    im Ubuntuforum und dir wird geholfen (vermutlich aber nicht weil solche
    Dünnbrettbohrer wie Du sind leicht als Troll zu enttarnen und auch bei
    Heise gibts wohl nix mehr zu lachen für Dich)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 18:36 #
      Wo bitte gibts Probleme mit Ubuntu??

      Da oben hab ich alles aufgeschrieben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alefanz am Sa, 1. Oktober 2005 um 21:42 #
        Nicht ganz!!!

        DSL über WLAN, LAN oder USB?
        Wenn über letzteres, kann ich dich verstehen! Debian-basierte Distris habe ich nämlich auch nicht über USB ans DSL gebracht (im Gegensatzt zu SUSE). Ich will nicht behaupten, dass es nicht geht, aber es ist bestimmt nicht trivial ...

        Zur voreilig gelöschten SUSE: Knoppix-CD einwerfen und in der Root-Konsole "partimage" starten und Backup herstellen!
        Wenn du SUSE verwendest, kann ich dir das sowieso nur ans Herz legen. Wenn du eine korrekt laufende Version als Backup hast, verlieren nach einem Update regelmäßig abstürzende Arts-Server, Amok-laufende System-Uhren und falsch kompilierte K3B-Versionen (ohne Zugriff für externe Brenner - wie derzeit wieder einmal ... ) ihren Schrecken!

        Gruß Alefanz

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Sa, 1. Oktober 2005 um 17:21 #
    Sei einfach ruhig! **pp!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Xalius am Sa, 1. Oktober 2005 um 19:44 #
    Also was Ubuntu angeht habe ich bis jetzt ein positives und ein negatives Erlebnis gehabt, auf meinem 1 Jahr alten Centrino-Notebook war alles mit CD einlegen und weiterklicken erledigt. Auf dem nagelneuen Notebook meiner Freundin bootete der Installationskernel nicht mal ohne Probleme, von der PCI Hardware lief nichts ohne getrickse, es gab eben ein Problem mit dem ACPI-Routing, nach 2 Stunden lesen im Ubuntuforum waren dann aber auch diese Probleme erledigt.
    Das das einrichten von T-DSL nicht so einfach ist wie unter SuSE kann ich mir vorstellen, Ubuntu ist eben
    nicht so sehr auf Deutschland optimiert wie SuSE das mal war/ist. DSL und ISDN sind eben Techniken, die nicht in allen Ländern so populär sind wie hier.
    Im grossen Ganzen halte ich Ubuntu für eine ausgewogene Distribution für den Alltagseinsatz, mit einem vernünftigen Standardsetup.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Xalius am Sa, 1. Oktober 2005 um 19:52 #
    Warum wir noch ein Dateisystem brauchen? Ich denke das ist einer der Hauptunterschiede, die den Entwicklungsprozess von Linux/BSD/... von dem proprietärer Software unterscheidet. Hier wird eben mehr probiert und Ideen umgesetzt, weil nicht immer Profit und Rentabilität im Vordergrund stehen, sonder das Spiel mit und an der Technik, aus solchen Projekten enstehen oft neue Innovationen. Jeder hat selbst die Wahl was er aus der grossen Vielfalt an Dateisystemen/Desktops/... für sich benötigt, oder man sucht sich halt eine passende Distribution ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von muhmann am Sa, 1. Oktober 2005 um 21:27 #
    trolle können auch wirklich gegen alles trollen *gääähn*

    Hab Ubuntu seit nem Jahr im Einsatz, beta breezy badger rennt seit nem Monat Problemlos.

    Naja, 2 Sachen an dich:
    - Wenn man keine Ahnung hat .. Maul halten.
    - Wenn man keine Freunde hat .. Kein Wunder.
    Sonst würdest ja nicht so ein No-Content-Schrott posten. Würde nur noch fehlen das dein Geschriebenes anfängt in grossen roten Buchstaben zu blinken *blink* *blink*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Sa, 1. Oktober 2005 um 21:34 #
      Hallo und danke für den Hinweis.

      Trotzdem habe ich noch eine Frage. - In dem Forum steht:

      "...wenn du deine Verbindung mit dem oben genannten Programm einrichtest, wirst du am Ende gefragt,
      ob du jedesmal beim booten eine automatische Einwahl möchtest.

      Solltest du eine manuelle Einwahl bevorzugen, kannst du dich mit 'pon dsl-provider' einwählen und
      mit 'poff' die Verbindung wieder kappen."

      Soll das jetzt heißen, ich muss (falls ich keine ständige Internetverbindung schon beim Booten wünsche)
      jedesmal, wenn ich ins Internet rein und wieder raus will, an die Konsole und Scriptbefehle eintippen???

      Also, bei SuSE muss ich das jedenfalls nicht! - Da reicht ein Klick um die Internetverbindung
      herzustellen und zu trennen. Ein Icon leuchtet je nachdem Rot oder Grün. - Und so muss das auch sein.

      Jetzt echt mal, wenn man SuSE ge - (bzw. von SuSE ver-)wöhnt ist, dann kommt man sich da ja vor,
      als wäre man in die Computer-Steinzeit zurückversetzt. :(

      Nö, nö, also das mach ich bestimmt nicht mit. - Jetzt, wo YAST frei ist, gibt es keine Entschuldigungen
      mehr dafür, dass man der technischen Entwicklung so weit hinterherhinkt, wie Ubuntu bei der Interneteinwahl.

      Sebalin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Xalius am Sa, 1. Oktober 2005 um 23:46 #
        Wenn das DSL soweit funktioniert sollte es ja kein Problem sein, sich zwei Buttons in die Quickstartleiste
        zu setzen, mit denen man die Verbindung herstellen/trennen kann, und ein Network Monitor Applet einfügen, welches dann das DSL-Device überwacht. Ein wenig wird man wohl immer basteln müssen, keine Distribution dieser Welt wird es wohl je schaffen, für alle Nutzer eine "out of the box" Lösung zu liefern. Ubuntu wird auf der ganzen Welt eingesetzt, nicht überall auf der Welt gibt es aber DSL, SuSE ist in deinem speziellen Fall eben besser angepasst...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von berndix am Mo, 3. Oktober 2005 um 14:06 #
          Wenn das DSL soweit funktioniert sollte es ja kein Problem sein, sich zwei Buttons in die Quickstartleiste
          zu setzen, mit denen man die Verbindung herstellen/trennen kann, und ein Network Monitor Applet einfügen,...

          1. Full ACK! und
          2. gibts noch gkrellm, mit dem man noch die Zeit oder Bytes zählen und AFAIK auch noch nen Einwahlknopp hinzufügen kann - also...
          Gruß

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Detlef am So, 2. Oktober 2005 um 10:37 #
    Gestern habe ich eine Hochzeit digtal fotografiert und den eigenen Laptop nicht dabei gehabt. Wollte wie abgesprochen die Rechner von anderen Gästen verwenden um die Bilder per USB zu überspielen und was war?
    Ohne Kodak(-Spezial-)Software geht unter XP nix, um die Kamera anzusprechen... Habe wenigstens gar nichts gefunden
    Und Linux? Entweder verwendest du den Konqueror oder Camera (oder wie das heisst) und es läuft. Was ist angestaubter?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hein am So, 2. Oktober 2005 um 14:21 #
      Ich sehe es aehnlich wie Detlef. Meine Freundin schwoert auf ihr XP (weil wegen Grafikanwendungen), sie laesst sich auch nicht vom Gegenteil ueberzeugen :( (lange lange versucht)
      Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mindestens einmal die Woche (meist oefters) an ihrem Rechner um Treiberkonflikte zu loesen, HW ans laufen zu bekommen, Anwendungen sauber zu entfernen etc. pp. Und sie ist schon recht bewandert als reine WinUserin.
      Mal ganz ehrlich, ich finde die ganzen Win* Geschichten weit aus ?"buggier"? als jedes *NIX welches ich kenne. Lieber kein Prog. fuer etwas, als eins das mir mein System runterreisst.

      P.S.: Bis dato bin ich noch nicht an die Grenzen meines Debains gestossen. (auch frueher bei MDK net :) )

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Felix Schwarz am Sa, 1. Oktober 2005 um 17:21 #
Kann ext3 das nicht auch (data Option beim Mounten)? Wo genau liegt der Unterschied zu ext3 mit data-Option?

fs

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von energyman am Sa, 1. Oktober 2005 um 21:19 #
    lies nochmal.

    Du hast es nicht verstanden.

    journaling=|=logbased.

    Das sind zwei völlig verschiedene Techniken. en.wikipedia kann dir da sicher weiterhelfeln

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 02:05 #
Die Webseite www.opensuse.de wurde von iranischen Crackern gehackt. Diese löschten die SuSE-Seite
und platzierten dafür eine eigne schwarze in dem sie davon schwafeln, dass es ihr "Recht" wäre,
Atombomben zu bauen. :(

Im Moment ist das Zeug immer noch online. - Wenn es morgen (hoffentlich!) gelöscht sein sollte,
hier ein Screenshot, wie es aussah:

http://img91.imageshack.us/my.php?image=suseowned4qf.jpg

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von energyman am So, 2. Oktober 2005 um 08:55 #
    tja, das Recht eine Atombombe zu bauen, kann man ihnen wohl schwerlich absprechen.
    Das Recht webseiten zu hacken, dagegen schon.

    Ganz normal, ein Fall für Polizei&Staatsanwaltschaft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 09:44 #
      tja, das Recht eine Atombombe zu bauen, kann man ihnen wohl schwerlich absprechen.

      Und ob man das kann. - Ich z.B., tue es hiermit einfach:

      Der Iran hat nicht das Recht Atomwaffen zu bauen!

      Siehste, so einfach geht das - war überhaupt nicht "schwerlich" für mich. :)

      Sebastian,
      der Trollversuche immer schon von weitem erkennt.

      BTW: Der Iran ist eine Mullah-Diktatur in der Steinigungen, Verhaftungen und Folterungen
      politisch Andersdenkender zur Tagesordnung gehören. - Wenn dieses Regime jetzt noch
      Atombomben hätte, na dann aber wirklich "Gute Nacht, Marie".... :(

      [Zyn]

      Treffen sich zwei Planeten und unterhalten sich über ihre Krankheiten:

      "Ach, mir tut alles weh, ich habe Homo Sapiens." sagt der eine.

      "Mach Dir nichts draus, das geht vorbei." antwortet der andere.....

      [/ZYN]

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xyz am So, 2. Oktober 2005 um 11:24 #
        BTW: Der Iran ist eine Mullah-Diktatur in der Steinigungen, Verhaftungen und Folterungen politisch Andersdenkender zur Tagesordnung gehören.

        Darin unterscheidet er sich zu den USA und China jetzt nicht wirklich, nur dass wohl Steinigungen nicht so zur US-amerikanischen oder chinesischen Kultur gehören.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von energyman am So, 2. Oktober 2005 um 19:45 #
        na und?
        Pakistan hat auch die Atombombe - und wo kommt ein großer Teil der Spinner her, bzw wo sind deren Camps?
        Genau, in Pakistan.
        Israel tritt seid 50 Jahren das Völkerrecht mit Füßen - und natürlich haben sie die Atombombe.
        China macht, was China gefällt - und wenn dazu gehört einige tausende jedes JAhr zu foltern und hinzurichten, dann wird das getan. Natürlich hat China auch die Atombombe.

        Die USA - Recht? Gesetz? Aber nur wenn sich auschließlich die anderen daran halten müssen. Klar, sie haben ja auch die Atombombe.

        Du meine Güte - dermaßen viele Gangster haben inzwischen die Atombombe -aber beim Iran regen sie sich auf... *gähn*

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xyz am So, 2. Oktober 2005 um 09:36 #
    Auf dem Shot steht aber gar nichts von Atombomben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 09:48 #
      Auf dem Shot steht aber gar nichts von Atombomben.

      So isses aber gemeint.

      Das musst Du Dir so vorstellen, wie bei SPD:

      Die behauptet z.B. auf ihren Wahlplakaten auch immer gegen "soziale Kälte"
      zu sein und da findest Du auch nix drüber, dass genau die es waren,
      die HARTZ IV erfunden und eingeführt haben.

      Freue mich, wenn ich helfen konnte.

      Sebastian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Meier am So, 2. Oktober 2005 um 10:15 #
        Du hast also wieder mal gelogen. Wie üblich eben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von xyz am So, 2. Oktober 2005 um 11:18 #
        So isses aber gemeint.

        Das musst Du Dir so vorstellen, wie bei SPD:

        Der Unterschied ist aber, dass es bei der SPD seit Jahrzehnten bekannt ist, dass sie ihre Klientel verrät (wobei der größte Witz natürlich ist, dass Du deswegen die Union gewählt hast, denen Hartz IV ja noch nicht weit genug geht), wogegen Du diese iranische Cracker-Gruppe ja gar nicht kennst, und ihnen nur etwas unterstellst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hans am So, 2. Oktober 2005 um 13:16 #
        Hartz IV war mehr als notwendig und ist mittelfristig wohl *sehr gut* für die Menschen in diesem Land.
        Man könnte höchstens kritisieren, dass die Reformen noch weitergehender sein müssten und vielleicht schon früher hätten kommen können, z.B. 1995.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Markus am So, 2. Oktober 2005 um 13:42 #
          Sinnvoll nur, wenn Jobs da wären! So ist es 1. Blödsinn, 2. überflüssig
          3. zu spät, 1991 wäre diese Reform geeignet gewesen, nicht mehr jetzt.

          Bekommt man Hartz IV, ist man arbeitstechnisch weg von Fenster.
          Man kriegt nix mehr und rutscht in die Armut ab!
          Und da komm mal raus!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hans am So, 2. Oktober 2005 um 16:00 #
            > Sinnvoll nur, wenn Jobs da wären!

            Hallo?
            Jobs müssen entstehen.
            Jobs sind nicht einfach da und fallen auch nicht vom Himmel und staatlich verordnen kann man sie erst recht nicht.

            Und Reformen sind notwendig, damit die Randbedingungen die Schaffung von neuen Jobs eher begünstigen und nicht durch hohe Abgabenlasten, etc. behindern.

            > Bekommt man Hartz IV, ist man arbeitstechnisch weg von Fenster.

            Das ist genauso wie vorher.

            > Man kriegt nix mehr und rutscht in die Armut ab!

            Blödsinn.

            > Und da komm mal raus!

            Man geht zur Gemeinde und meldet ein Gewerbe an.
            Immer nur auf andere zeigen, funktioniert nicht, man muss auch manchmal selber anpacken.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am So, 2. Oktober 2005 um 16:17 #
              Und woher das Startkapital nehmen? Keine Bank ist so blöd, einem ALG2-Empfänger ohne Vermögen einen Kredit zu gewähren.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Hans am So, 2. Oktober 2005 um 19:26 #
                > Und woher das Startkapital nehmen?

                Wer will denn gleich eine GmbH gründen?
                Schon mal zur Gemeinde gegangen und einen Gewerbeschein beantragt?

                Wohl kaum, das kostet nämlich nur (je nach Gemeinde) ~50Mark. (zumindest hat es soviel gekostet, als sich während der Schulzeit meinen Computerhandel angemeldet hatte).

                Wie gesagt: Man darf nicht immer erwarten, dass andere einem schöne Arbeitsplätze oder ein dickes Startkapital geben, einfach mal selbst die Sache in die Hand nehmen.

                Viele erfolgreiche Firmen haben in der Garage angefangen - wenn deren Gründer nicht selbst angepackt, sondern nur die Hand aufgehalten hätten, wären sie jetzt Arm und nicht Reich.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von fuffy am So, 2. Oktober 2005 um 21:00 #
                  Ich sprach von Startkapital, nicht von Stammkapital.

                  Mit dem Gewerbeschein allein ist es nicht getan. Für den Computerhandel braucht man erst einmal die Ware, damit man sie verkaufen kann. Also muss man in Vorleistung gehen. Und dafür braucht man Geld.

                  Man könnte natürlich auch Dienstleistungen wie die Erstellung einer Homepage anbieten. Nur das würde ich lieber freiberuflich machen als ein Gewerbe mit all seinen Verpflichtungen zu betreiben.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Markus am Mo, 3. Oktober 2005 um 14:42 #
                  Sag, mal, gehts noch?

                  Du mußt: Zum Arbeitsamt und einiges beantragen.
                  Du mußt zum Finanzamt, dich als Freiberufler eintragen
                  lassen. Das geht nur mit Uni/FH-Abschluß. Mit Gesellenbrief
                  bist du angesch...miert. Und Meister: Da mußt du eine GbR
                  anmelden!

                  Wie gesagt: Man darf nicht immer erwarten, dass andere einem schöne Arbeitsplätze oder ein dickes Startkapital geben, einfach mal selbst die Sache in die Hand nehmen.

                  Nach dem Motto "Du bist Deutschland!" Du machst es dir echt einfach! Schau die mal die Gesetze zur Existenzgründung an.

                  Viele erfolgreiche Firmen haben in der Garage angefangen

                  Das waren andere Zeiten, in den 50ern/60ern hast du alle Möglicjhkeiten gehabt, da hat dir der Staat nicht so wie heute
                  tief in dei Taschen gegriffen (und dann verschwendet!). Weißt du Komiker eigentlich, wieviel Steuern man als
                  Existenzgründer zu zahlen hat?

                  - wenn deren Gründer nicht selbst angepackt, sondern nur die Hand aufgehalten hätten, wären sie jetzt Arm und nicht Reich.

                  Traumtänzer! Melde ein Gewerbe an und du mußt erst einmal zahlen: Mitgliedsbeiträge bei der IHK oder HWK, ob du willst
                  oder nicht. Dann mußt du dich mit der Gesetzgebung für den Bereich in dem du handelst auseinandersetzen, Patente anmelden, deine Firma schützen, AGBs formulieren,alles beim Amtsgericht hinterlegen etc...

                  Mal eben so hingehen und ein Gewerde anmelden ist nicht.

                  Eine Schülerwerkstatt aufzumachen ist Tinnef gg. eine Existenzgründung! Sag mal in welche Schulklasse gehst du eigentlich?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von klopskuchen am Mo, 3. Oktober 2005 um 18:29 #
                    ++

                    Denn zuallererst gehören die verkrusteten Strukturen konservativer Besitzstandswahrer abgeschafft. Das Durchsetzen gegen unlautere Mittel von Konkurrenten mit genügend monärer Masse zur Wahrung ihres status quo ist eine Sache. Staatlich verordnetes Verfallen in psychischen Wahnsinn durch perverse Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Staatsdiener eine andere.
                    Ab einem bestimmten finanziellen Volumen eines Unternehmens ist das Verhältnis des Zeitaufwandes Produktivität : gesetzlich vorgeschriebener Selstverwaltung ein Brechmittel.

                    my2cents

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Markus am So, 2. Oktober 2005 um 16:31 #
              > Sinnvoll nur, wenn Jobs da wären!

              > Hallo? Jobs müssen entstehen.

              Ja, nur wie? Schau die mal die Jobpolitik von Airbus an.
              Dann: Mühlenberger Loc und die Obstbauern, die eine Startbahn verhindert haben.
              Klasse, das schafft Jobs und wie! In Toulouse! Nicht hier!

              > Jobs sind nicht einfach da und fallen auch nicht vom Himmel und staatlich verordnen kann man sie erst recht nicht.

              Und wo entstehen welche? Ich seh keine.
              Einzelhandel: Abbau, siehe Karstadt, such mal in Kaufhäiusern und Supermärkten nach den Frolleins, die dir weiterhelfen...
              Die meisten Arbeitsplätze wandern ab.
              VW, Daimler, BMW, Siemens, HP, IBM, VW, Opel bauen massiv ab.
              Der Mittelstand folgt, um zu überleben. Denn deren Auftragslage wird schlechter!
              Ergo: Jobabbau!

              > Und Reformen sind notwendig, damit die Randbedingungen die Schaffung von neuen Jobs eher begünstigen und nicht durch hohe Abgabenlasten, etc. behindern.

              Sieht man, Millionen gehen hops zur Einführung von Hartz IV.
              Aufhebung des Kündigungsschutzes und Wiedereinführung der Kettenarbeitsverträge (Gewerkschaftlich verhindert!)
              Verlängerung der Arbeitszeit auf 48h/Wo. Wo? Reguläre Samstagsarbeitszeit? Wo? Aufhebung der Ladenschlußzeiten?
              Wo? Streichung von Feiertagen wie Oster/Pfingstmontag, Christi Himmelahrt und Fronleichnam samt Brückentage?
              (Pflegeversicherung!) Wo? Wer ist dazu bereit? Niemand!

              BRD hat am 18. September Stillstand gewählt, schon vergessen?

              > Bekommt man Hartz IV, ist man arbeitstechnisch weg von Fenster.

              > Das ist genauso wie vorher.

              Wer nimmt Hatz IV-Empfänger? Keiner!

              > Man kriegt nix mehr und rutscht in die Armut ab!

              > Blödsinn.

              Hast du dir mal die Regelungen durchgelesen?
              Wohl kaum!

              Ich schätze mal, du einen fetten Job hinter einem großen Schreibtisch
              und laberst nur Theorie, wie es wirklich draußen aussiht merkste wohl nicht.

              > Und da komm mal raus!

              > Man geht zur Gemeinde und meldet ein Gewerbe an.

              Hast du eine Idee, wo alle angerannt kommen und sagen: das isses?
              Hee, aufwachen, das Land ist ausgelutscht! Hier gibts nix mehr zu holen!
              Ich habe mich mit Existenzgründern unterhalten: Man braucht 5 Jahre
              um in die Gewinnzone zu kommen. In Asien 3 Monate!

              ICH-AG und Existenzgründerzuschuß laufen zum Jahresende aus!
              Und Banken geben kleinen Leuten keinen Kredit!

              Aber: Man geht zur Gemeinde und meldet mal ben ein Gewerbe an.
              Eben so, so einfach ist das für unseren blonden Hans.

              Ach,ja: Existenzgründung, sag mal, weißt du eigentlich was du alles
              zu berücksichtigen hast, um eine Firma aufzubauen?
              Da wird dir schwarz vor Augen! Schau dir mal die Auftragslage an!
              Vorher mußt du eine Marktanalyse betreiben. Rate mal was dabei herauskommt!
              Richtig. Keinen interessierts!

              Aber: Man geht zur Gemeinde und meldet mal ben ein Gewerbe an.
              Eben so, so einfach ist das für unseren blonden Hans.

              > Immer nur auf andere zeigen, funktioniert nicht, man muss auch manchmal selber anpacken.

              Ach,ja, bei den vielen Paragraphen die einen behindern?
              AGBs formulieren, beim online Auftritt mußt du das Mediengesetz und das Telegesetz berücksichtigen,
              sonst gibts Post von der Kanzlei Waldorf.

              Sag mal, wo lebst du Traumtänzer eigentlich?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anothermous am Mo, 3. Oktober 2005 um 12:34 #
                | [ ...]
                | Hee, aufwachen, das Land ist ausgelutscht! Hier gibts nix mehr zu holen! [...]

                Wenn dem wirklich so wäre, dann frage ich mich warum grosse Betriebe und Konzerne überhaupt noch hier sind statt
                VIEL billiger in anderen Ländern im Fernen Osten zu produzieren (und ja, auch die haben mit Sicherheit
                qualifizierte Ingenieure, die unseren in nichts nachstehen) und wieso "Heuschrecken" über dieses Land fliegen
                und alles mögliche abgrasen.

                Im Gegenteil. Es gibt hier noch jede Menge zu holen. Deutschland hat eine relativ breite "Mittelschicht". Die besitzt
                immer noch einen Haufen Geld, allerdings in einer Form, die den Mega-Reichen und der Börse nichts nutzt. Z.B. Immobilien
                und dicke Autos oder zwei Autos. Und da will man mit Hartz4 und noch schärferen Gesstzen ran. Das muss noch umverteilt
                werden. Erst dann, wenn einige wenige der Mittelschicht nach oben "gefallen" und der grosse Rest tief nach unten
                gefallen ist, dann ist dieses Land wirklich ausgelutscht. Aber bis dahin gibts noch eine Menge zu verteilen.

                Zur Info: Ich stamme aus einer Gegend, in der mehrere Banken auf ein bezahltes Haus mittlerweile keinen Kredit
                mehr vergeben! Wenn man schon einen Kredit benötigt und zuerst beweisen muss, dass man keinen braucht, wie soll man es
                denn dann noch machen?

                A.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Markus am Mo, 3. Oktober 2005 um 14:31 #
                  > Wenn dem wirklich so wäre, dann frage ich mich warum grosse Betriebe und Konzerne überhaupt noch hier sind statt
                  VIEL billiger in anderen Ländern im Fernen Osten zu produzieren (und ja, auch die haben mit Sicherheit
                  qualifizierte Ingenieure, die unseren in nichts nachstehen) und wieso "Heuschrecken" über dieses Land fliegen
                  und alles mögliche abgrasen.

                  Gemach, gemach, das fängt ja erst an. Die Abwanderung hat erst ca. 2004 begonnen, da kommt noch mehr.
                  Ich habe ja oben erwähnt wo überall abgebaut wird, siehe auch die Online-Tagespresse.

                  > Im Gegenteil. Es gibt hier noch jede Menge zu holen.

                  Gut, das ist wahr, so wahr, wie es bei Firmenauflösungen auch viel zu holen gibt. Hier in LG gibt es ein
                  www.mc-office-shop.net, die verwerten alles aus Firmenauflösungen (so z.B. das hier inj LG im Mai hops
                  gegangene Kaufhaus Kerber).

                  > Deutschland hat eine relativ breite "Mittelschicht".

                  Bei Hartz IV fragt sich nur wie lange noch. Auf 3sat kam vor kurzem ein Film, da ging es um einen Star-Architekten,
                  der Hochhäuser mit Öko-Aspekten in Frankfurt/M hochzog, der wurde entlassen und unt bis zu den Suppenküchen
                  durchgereicht.

                  Oder die Gruppe von Existetenzgründern, die 30.000 € in ihre Firma reingesteckt haben und nix herausbekamen.

                  Das ist der Mittelstand?!

                  > Die besitzt immer noch einen Haufen Geld

                  Du sagst es: noch!

                  > , allerdings in einer Form, die den Mega-Reichen und der Börse nichts nutzt. Z.B. Immobilien
                  und dicke Autos oder zwei Autos. Und da will man mit Hartz4 und noch schärferen Gesstzen ran.

                  Toll ich freue mich drauf, all meine Leistungen wieder zu verlieren, klasse Deutschland!

                  Ach,ja. "Du bist Deutschland!" Und die Politiker genehmigen sich eine Diätenerhöhung!

                  > Das muss noch umverteilt

                  siehe Diätenerhöhung

                  > werden. Erst dann, wenn einige wenige der Mittelschicht nach oben "gefallen" und der grosse Rest tief nach unten
                  gefallen ist, dann ist dieses Land wirklich ausgelutscht. Aber bis dahin gibts noch eine Menge zu verteilen.

                  Richtig! Insolvenzmasse gibt es zu verteilen.

                  Nicht mit mir!

                  Man hat nur noch zwei Möglichkeiten:
                  1.) Auswandern
                  2.) Demonstrieren, bis was passiert, wie '68 in der BRD oder '89 in der DDR.

                  Habt Ihr irgendwelche Alternativen dazu, außer sich de idiotischen
                  und weltfremden "Du bist Deutschland!"-Spot anzusehen?

                  > Zur Info: Ich stamme aus einer Gegend, in der mehrere Banken auf ein bezahltes Haus mittlerweile keinen Kredit
                  mehr vergeben! Wenn man schon einen Kredit benötigt und zuerst beweisen muss, dass man keinen braucht,
                  wie soll man es denn dann noch machen?

                  Naaa, dämmerts? Übertrage das mal auf Existenzgründer.

                  Das wars für die BRD!
                  Ende Gelände, aus die Maus!

                  Der Niedergang Deutschland hat nur ein Gutes:

                  Die ganzen Wohlstandsaffen fehlen! Keiner, der mit deinem dicken Benz oder Dr.
                  angibt, ohne sich lächerlich zu machen. Das "Ich-bin-besser-als-Du"- Wohlstandsgetue
                  fehlt. Diese Idioten findet man Gottseidank nicht mehr.

                  Un da lob ich mir Linux, klein, fein, gut! Von Programmieren, die es nicht nötig haben,
                  anzugeben, die gute Programme abliefern! Und alles ist frei (in jeder Hinsicht).

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Anothermous am Mo, 3. Oktober 2005 um 15:33 #
                    | [...]
                    | 2.) Demonstrieren, bis was passiert, wie '68 in der BRD oder '89 in der DDR.

                    Tja, schön wärs. Dazu ist diese Gesellschaft leider viel zu gespalten und der Sozialneid oder Neid an sich ist viel
                    zu ausgeprägt. Und das wissen die Entscheider/Profiteure auch. Da muss noch viel Zeit ins Land gehen, bis in der unteren
                    Schicht endlich mal Einigkeit herrscht und man sich gemeinsam gegen die Ausbeutung wehrt. Massenverblödung durch Seicht-TV,
                    vermengt mit bewusster Falschdarstellung ist ein zusätzlicher Hemmschuh.

                    A.

                    Aber das gehört nicht mehr hier her. Völlig OT. EOT.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von klopskuchen am Mo, 3. Oktober 2005 um 18:32 #
                  //Wenn dem wirklich so wäre, dann frage ich mich warum grosse Betriebe und Konzerne überhaupt noch hier sind statt VIEL billiger in anderen Ländern im Fernen Osten zu produzieren//

                  man Infrastruktur

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Meier am So, 2. Oktober 2005 um 10:17 #
      Sebalin kann weder deutsch noch englisch richtig lesen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von "skinnie" János am So, 2. Oktober 2005 um 12:53 #
        Sebalin ist ein ewiger Troll und ihr füttert ihn auch noch fleißig!

        Also lieber Sebastian, oder wie immer du auch heißen magst: Wenn bei Linux alles soooooooo schei..e ist, dann bleib bei WinXP oder was auch immer du bevorzugst und lass uns hier zu frieden. Du raubst uns hier Zeit, Platz und vor allem die Nerven!

        Wenn du ernsthaft Linux verwenden willst, musst du dich wie bei jedem Betriebssystem damit auch ernsthaft auseinandersetzen. Dazu gehört auch Handbücher (suche mal in einer Suchmaschine deiner Wahl z.B. nach "selflinux") lesen mit dem Ziel diese auch zu verstehen. Natürlich funktioniert Linux grundlegend anders als Windows! Das ist auch Sinn und Zweck der Angelegenheit.

        Du hattest unter SuSE Probleme das Internet einzurichten? Tja, dann sag mal: Welche Version von SuSE? Welche Hardware verwendest du (damit meine ich jetzt nicht CPU und RAM, sondern welches Modem)? Wie willst du überhaupt ins Netz gehen? Analoges Modem, ISDN oder DSL? Gerade bei SuSE wird eine äußerst umfangreiche Dokumentation mitgeliefert.

        Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dein WinXP mit deinem Rechner vorinstalliert bekommen hast. Denn ein Windows auf einem jungfräulichen Rechner zu installeren und korrekt zu konfigurieren ist bei weitem aufwändiger und zeitintessiever als dies bei SuSE der Fall ist. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 3 Jahre und ich kaufe prinzipiell keine Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem.

        An alle anderen hier auf ProLinux: d-o-n-t__f-e-e-d__t-h-i-s__t-r-o-l-l__a-n-y-m-o-r-e !

        Langer Rede, kurzer Sinn - drastisch ausgedrückt: Wenn du dich ernsthaft mit Linux auseinandersetzen willst, dann will ich dir gerne dabei helfen. Ansonsten verpiss dich bitte von hier oder lasse zumindest die Finger von der Tastatur.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 15:23 #
          Du hattest unter SuSE Probleme das Internet einzurichten? Tja, dann sag mal:...

          Nein, ich habe und hatte auch keinerlei Probleme unter SuSE DSL einzurichten und ins Intenet
          zu kommen, sondern nur mit Ubuntu. - Damit ist dein ganzes Geschreibsel voll am Ziel vorbei gegangen,
          denn es bezieht sich auf SuSE, die ich ja im Gegenteil sogar als gutes Beispiel heraus-
          gestellt habe, wie man es besser machen kann.

          So liest Du also Texte, bzw. so ist es um dein Textverständnis bestellt!

          Armes Deutschland kann ich da nur sagen. :(

          Sebastian.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 15:28 #
        Sebalin kann weder deutsch noch englisch richtig lesen.

        Ich kann es so gut, dass ich es sogar anderen beibringe - aber dass nur nebenbei.
        Vor allem verstehe ich aber das gelesene auch, was man leider nicht von jedem sagen kann,
        siehe den peinlich-entlarvenden Auftritt von "skinnie János" ein Posting weiter unten.

        Bevor Du hier also Backen machst und mich vollpöbelst, informiere dich gefälligst erstmal.

        Sebastian.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am So, 2. Oktober 2005 um 14:16 #
    da steht nicht atomBOMBEN sondern atomENERGIE und ausserdem ist das doch das gute recht des Irans...ist doch albern das jeder der nicht mit den USA auf du ist mit jedlicher art von Atomkraft gleich die "freie Welt"(tm) bedroht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Smeik am So, 2. Oktober 2005 um 15:07 #
      Die EU hat dem Iran angeboten, die für Kernkraftwerke notwendige Technologie zu liefern. Allerdings hätte der Iran dann kein waffenfähiges Uran in Händen gehalten. Wenn der Iran nur Kernkraftwerke bauen will, warum lehnt er dann das Angebot der EU ab?

      > mit jedlicher art von Atomkraft gleich die "freie Welt"(tm) bedroht...

      Ich hoffe nicht, dass jemals eine islamistische terroristische Gruppe Zugang zu Kernwaffen erhält. Wenn hier eine Atombombe hochgeht, wird auch Dir klar sein, dass Du in einer Traumwelt lebst.

      > "freie Welt"(tm)

      Was soll dieses unsinnige Infragestellen? Wo lebst Du denn? Du nutzt die Vorteile dieser freien Welt, freien Zugang zum Internet, den Luxus der westlichen Welt, die Freiheit, jeden Unsinn der Welt kundzutun und ins Bett zu gehen, mit wem Du willst. Wenn Dir das nicht frei genug ist, mach doch mal längeren Urlaub im Iran. Dann wirst Du anders über die Freiheit hierzulande reden.
      Wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten, die zuviel Zeit haben und offenbar zuviel Geld und nicht wissen, welchen Sinn sie ihrem Leben geben sollen. Da lässt es sich vortrefflich über die Ungerechtigkeit der Welt debattieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sebalin am So, 2. Oktober 2005 um 15:50 #
      "..ist doch albern das jeder der nicht mit den USA auf du ist mit jedlicher art von
      Atomkraft gleich die "freie Welt"(tm) bedroht..."

      Heute wieder mal großes Outing-Event der ganzen verkappten Islamistenfreunde hier im Forum...

      Sebastian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von muhhh am Mo, 3. Oktober 2005 um 10:17 #
Hallo all

Reiserfs ist ein echt klasse Filesystem, das ich öfters EINGESETZT hatte.. Wieso eingesetzt? Entweder war meine Hardware anfällig oder sowieso schon am abserbeln. Auf jeden Fall ist mir eine meiner Hauptplatten radikal ausgestiegen (na klar, hab ein Backup, aber das System und X will trotzdem kompiliert werden (ich sach jetzt nicht, welches System :) ).

Frage 1: kann es sein, dass Festplatten durch reiserfs stärker belastet werden als mit ext2/3?

Frage 2: hat reiserfs eine Funktion wie ein 'Stress-Testtool'? Entweder hält die Platte oder sie stirbt früher?

Jetzt hab ich echt Respekt davor, es wieder einzusetzen bei meinen alten Platten.

muhhh

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung