Login
Newsletter
Werbung

Thema: Dateisystem NILFS vorgestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von "skinnie" János am Do, 6. Oktober 2005 um 01:09 #
Für Programme wie Cubase SX, WaveLab 5, Waves Native Power Pack (Audio Effekt PlugIns der höchsten Qualität), FM7 (vsti), NI Reaktor (vsti) usw. gibt es leider unter Linux keine gleichwertigen Adäquate. Zumindest für den (semi)professionellen Anwendungsbereich reicht es noch lange nicht, auch nicht bei Rosegarden, MuSE, Audacity etc. Auch ist die Handhabung von Echtzeitprozessen für den produktiven Einsatz eindeutig zu umständlich. Auch das Handling der Audio- und Midi-Engines ist eindeutig zu kompliziert und umständlich. Hier ist MacOS X ein hervorragendes Vorbild. Das sollte doch unter Linux auch zu machen sein. Da rächt sich die Vielfalt von Linux.

Aber auch im Bereich Videobearbeitung sind die für Linux vorhandenen Programme leider noch Lichtjahre von den "Originalen" entfernt. Oder kennst du etwa ein im Preis/Leistungsverhältnis adäquates Programm zu Uead Video Studio 9 (mal als Beispiel)? Einen Rechner mit Linux als einfachen Videorecorder mit einer analogen TV-Karte zu verwenden ist ebenfalls höchstens etwas für Leute mit Bastelleidenschaft. Ich will mich nun einemal möglichst wenig mit dem Rechner und dem OS als solches auseinander setzen müssen, sondern sehe ihn als Arbeitstier das möglichst einfach zu Bedienen und zuverlässig zu sein hat. Auch im Bereich Surround, Dolby Digital, virutal Surround (ProLogic) versagt Linux leider noch immer kläglich, besonders Hardware seitig.

Daher habe ich auch 2 Rechner hier stehen. Ein reiner Studio-Rechner sollte ohnehin autark arbeiten. Aber alles andere erledigt bei mir schon seit Jahren ausschließlich Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung