Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 5. Oktober 2005, 11:32

Software::Spiele

Shredder für Linux verfügbar

Das Schachprogramm Shredder, das bereits mehrfach Computerschach-Weltmeister war, ist nun in Versionen für Linux und Mac OS X verfügbar.

Demoversion von Shredder Classic mit falsch dargestellten Umlauten

Hans-Joachim Baader

Demoversion von Shredder Classic mit falsch dargestellten Umlauten

Schon im Juli hatte der Autor der Software, Stefan Meyer-Kahlen, angekündigt, Versionen für Linux und Mac OS X herausbringen zu wollen. Nun ist sie in drei Varianten erhältlich, die ausschließlich als Downloadversion im Online-Shop des Autors angeboten werden.

Eine kostenlose, leicht eingeschränkte Demoversion von Shredder Classic steht allen Interessenten zum 30-tägigen Ausprobieren zur Verfügung. Leider lassen sich mit dieser Version weder die höhere Spielstärke von Shredder 9 noch die Nutzung mehrerer Prozessoren von Deep Shredder 9 testen.

Leider erweist sich die Testversion als kaum spielbar. So läuft sie recht zäh, was wohl nicht allein der Implementierung der Oberfläche in Java angelastet werden kann. Computerzüge werden teilweise nicht sichtbar und gelegentlich verschwinden Figuren vom Brett, um nach dem nächsten Zug wieder sichtbar zu werden.

Andere Tester bestätigen diese Beobachtung und empfehlen, eher eine der vorhandenen freien GUIs oder das ebenfalls freie SCID einzusetzen. Der Vorteil dieser Boards ist auch, daß man sie mit zahlreichen freien Schachprogrammen kombinieren kann - sei es Crafty, GNU Chess oder das neue, (noch) kostenlose und äußerst spielstarke Fruit.

Shredder Classic für Linux kostet 29,95 EUR, Shredder 9 Linux 49,95 EUR und Deep Shredder 9 schlägt mit 99,95 EUR zu Buche. Zu den gleichen Konditionen sind auch die Mac OS X-Versionen erhältlich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Shredder für Linux (Philipp Sieweck, Do, 6. Oktober 2005)
Re: Prima Sache (SMK, Do, 6. Oktober 2005)
Re: Prima Sache (Smeik, Do, 6. Oktober 2005)
Re[2]: Für mich geeignetes Schachprogramm (Christoph, Mi, 5. Oktober 2005)
Prima Sache (Christoph, Mi, 5. Oktober 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung