Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tango: Neues Projekt zur Vereinheitlichung des GNU/Linux-Desktops

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Sa, 15. Oktober 2005 um 16:18 #
Es gibt sowohl für KDE als auch Gnome durchaus Themes die auf beiden Desktop Umgebungen
nahezu gleich aussehen, aber wenn man diese haben will,
dann muß man diese sowohl unter KDE mit dem Theme Manager einstellen als auch unter Gnome
mit dem jeweiligen Gegenstück.

GENAU das ist umständlich.
Wünschenswert wäre daher eine Standardisierung der Theme Variable/Config Datei.

D.h. wenn ich beim Gnome Theme Manager das Theme "Eisblock" einstelle,
dann sollte dies in einer standardisierten Umgebungsvariable oder Config Datei gespeichert werden.

Sobald dann KDE gestartet wird, schaut dieses bei dieser Standardansprecheinstellung nach,
welches Theme verwendet werden soll und aktiviert dann das jeweilige KDE Theme Gegenstück für das Theme "Eisblock", sofern dieses installiert ist.


Im Prinzip wünsche ich mir also so etwas für die Theme Einstellungen wie der .thumbnails oder .Trash Ordner (für Thumbnails oder den Mülleimer), die von beiden Desktopumgebungen verwendet werden,
ganz egal, mit welchem Programm ich nun Dateien in den Mülleimer werfe oder Thumbnails erstelle,
beide Ordner werden von beiden Desktopumgebungen verwendet.

Jetzt fehlt so etwas noch für die Theme Einstellung,
das wäre schon ein guter Anfang.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gerd am Sa, 15. Oktober 2005 um 20:31 #
    Das ist ja eigentlich nicht das Problem. Gnome und KDE müssen sich voneinander abheben und sollen ja ruhig eigene Wege gehen.

    Aber: Wenn ich Evolution unter KDE starte, dann soll es sich perfekt in den KDE-Desktop einpassen und umgekehrt soll Kontact unter Gnome wie eine Gnome-App sich verhalten. Darum geht es.

    Das oben aufgeführte Projekt zum Beispiel plant einen Standard zur Benennung von Ikons. Den kann man dann von KDE und Gnome unterstützen oder auf den spezifischen Standard mappen. Sprich: X-Theming soll einfacher gemacht werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am So, 16. Oktober 2005 um 06:16 #
      > Das ist ja eigentlich nicht das Problem. Gnome und KDE müssen sich voneinander abheben
      > und sollen ja ruhig eigene Wege gehen.

      Aber nicht, wenn ich mich für einen Desktop entschieden habe und ich ein Programm des anderen Desktops unter diesem benutzen möchte, dann sollte dieses Programm gefälligst auch so aussehen, wie der Desktop, für den ich mich entschieden habe.

      DAS ist der Punkt, es geht hier nicht um das voneinander abheben der Desktops im Großen.


      Oder als Frage formuliert:
      Wenn du KDE benutzen willst, weil dir dies voll und ganz zusagt,
      du aber ab und zu ein Gnome Programm einsetzen möchtest/mußt,
      soll es dann etwa wie ein Gnome Programm ausschauen?

      Eben! Du hast dich für KDE entschieden, also sollten möglichst alle Programme wie KDE Anwendungen ausschauen, ganz unabhängig davon, welches Toolkit unter der Haube verwendet wurde.

      > Aber: Wenn ich Evolution unter KDE starte, dann soll es sich perfekt in den KDE-Desktop einpassen
      > und umgekehrt soll Kontact unter Gnome wie eine Gnome-App sich verhalten. Darum geht es.

      Ok, ich habe nicht zu Ende gelesen.
      Du willst also das gleiche wie ich, aber dennoch wirst du feststellen,
      daß mein, im vorherigen Posting geschilderte Lösungssuche immer noch das eigentliche Problem ist.


      Denn überlege doch mal:

      Wenn du KDE gestartet hast, und dann eine Gnome Anwendung startest, meinst du etwa,
      die Gnome Anwendung schaut dann bei KDE nach, was die passende Theme Einstellung ist?
      Nein! Genau das ist nicht der Fall, wie sollte sie auch, sie wird bei den Gnome Einstellungen nachschauen und da wurde halt nicht dein zu KDE passendes Theme gesetzt, weil die
      Vereinheitlichung der Themeeinstellungsvariable fehlt.


      > Das oben aufgeführte Projekt zum Beispiel plant einen Standard zur Benennung von Ikons.
      > Den kann man dann von KDE und Gnome unterstützen oder auf den spezifischen Standard mappen.

      Deine Icons werden unter KDE gesetzt, aber mangels der von mir bemängelten Vereinheitlichten Einstellung nicht ebenfalls unter Gnome gesetzt, das heißt, deine Gnome Anwendung verwendet
      unter KDE nicht deine Icons, sondern die Default Icons von Gnome.


      Um das Problem zu lösen gibt es genau 2 Lösungen:

      Lösung 1:
      Du machst alle Anwendungen KDE und GNome fähig, so daß diese sich die Einstellungen des passenden gerade aktiven Desktops aussuchen können.

      oder

      Lösung 2:
      Du einigst dich auf eine globale Themeeinstellungsvariable die von beiden Desktops angesprochen werden.

      Der Vorteil von Lösung 2 ist, daß nur der Unterbau von Gnome/KDE angepaßt werden muß,
      nicht aber der der jewiligen Anwendung, denn die verlassen sich auf ihren Unterbau.
      Lösung 1 wäre nen Haufen Arbeit und nicht elegant gelöst,
      da für jede neue Anwendung die Arbeit noch einmal gemacht werden müßte, das ist Murks.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung