Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 15. Oktober 2005, 11:50

AVG Free Edition für Linux

Auf der diesjährigen LinuxWorld Show hat das britische Unternehmen AVG UK ein kommerziell entwickeltes Antiviren-Toolkit vorgestellt, das für Linux-Heimnutzer kostenlos ist.
Von ThomasS

Das freie Antiviren-Toolkit mit dem Namen AVG Free Edition für Linux ist Teil eines Gesamtpakets von Initiativen, mit denen sich Grisoft und Partner der Open-Source-Community empfehlen wollen. Besonders hebt der Hersteller AVG UK hervor, dass AVG Free für Linux bislang das einzige Programm ist, das sowohl die Software wie auch die Virensignaturen selbständig aktualisiert. Michael Foreman von AVG UK sagte bei der Vorstellung des Programms: "Die meisten Hersteller von Antiviren-Toolkits konzentrieren sich nicht auf den Open-Source-Markt, da er nur einen Bruchteil ihrer Umsätze ausmacht. In den letzten paar Jahren haben wir allerdings einen Anstieg des Einsatzes von Linux im Unternehmensbereich erlebt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch diese Nutzer ein Ziel von Virusattacken werden."

Damit zählen sich Grisoft und Partner zu den ersten Mainstream-Herstellern, die eine Rundum-Lösung für den Virenschutz unter Linux entwickelt haben. Bislang existiert schon Linux-Email-Server-Edition für ISPs, die tausende von EMails pro Sekunde nach Schädlingen absuchen kann und alle gängigen Linux-Distributionen unterstützt. Desweiteren unterstützt die Edition auch kommerzielle Produkte wie Kerio und den Lotus Notes/Domino Server für Linux.

Um sein Engagement für Open Source zu unterstreichen hat der Hersteller ein Förderprogramm für Studenten der tschechischen Universität Brno aufgelegt, die an der Entwicklung von Linux beteiligt sind. Ebenso liefert der Hersteller Beiträge zum Open-Source-Projekt RedirFS, das sich der Verbesserung der Zugriffskontrolle auf Dateisysteme im Linuxkernel verschrieben hat.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 26 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Windows ist das sicherste OS momentan (2old4these, Mo, 17. Oktober 2005)
Re: Das einzigste ... (fuffy, Mo, 17. Oktober 2005)
Das einzigste ... (Mario, Mo, 17. Oktober 2005)
Re: Windows ist das sicherste OS momentan (benq, So, 16. Oktober 2005)
Kaspersky (Gargamel, So, 16. Oktober 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung