Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 21. Oktober 2005, 17:08

Software::Distributionen

Zeta 1.1 Live-CD zum Download freigegeben

Der Netzprovider »Freenet« bietet ab sofort eine kostenlose Version der Zeta 1.1 Live-CD zum Download an.

Bereits seit geraumer Zeit verkauft yellowTAB, Hersteller von Zeta, die laut eigenen Angaben virenfreie Alternative zu Windows. Die Geburt des Betriebsystems gestaltete sich allerdings schwer. Das Release wurde mehrfach verschoben, bis es schlussendlich im Sommer dieses Jahres so weit war. ZETA 1.0 war aus der Taufe gehoben worden und erblickte in einer stabilen Version das Licht der Welt.

Zeta stellt eine Weiterentwicklung des Betriebssystems BeOS, das eingestellt wurde, nachdem Palm dessen Hersteller Be Incorporated übernommen hatte und kein Interesse mehr an der Entwicklung zeigte. Seit März 2003 ließ sich bereits der Release Candidate 1 von Zeta beziehen. Im Jahre 2004 legte der Hersteller noch einmal weitere Release-Kandidaten nach und veröffentlichte im Oktober »Zeta Neo«,eine Vorabversion der finalen Version.

Seit der Freigabe der stabilen Version im Juni hat sich im Zeta-Lager viel getan. Ende letzter Woche stellte Yellowtab den ersten Update des Betriebssystems vor. Das Release beinhaltet nicht nur Fehlerbeseitigungen der Zeta 1.0, es wurden ebenso neue Funktionen sowie Treiber eingebaut, inklusive verbesserter Unterstützung von Dual-Prozessorsystemen. Ebenso wurde die Palette der Wacom-Tablets erweitert, so können nun auch Cintiq, Graphire3, Intuos und Volito-Tablets aus selbigem Hause unter ZETA verwendet werden. Dazugekommen ist auch ein experimenteller Treiber für Grafikkarten, die den VIA UniChrome Grafikchip verwenden.

Zeta 1.1 hat auch Verbesserungen und Erweiterungen im Netzwerkbereich erfahren. So wurden zwei weitere VIA Rhine II-Chipsätze, sowie die D-Link DFE-650 PCMCIA Netzwerkkarte in die Liste der unterstützten Hardware aufgenommen. An der Druckerunterstützung hat sich ebenfalls einiges getan. So wurde das System um das HP-JetDirect-Protokoll und um weitere Druckertreiber erweitert.

In Zusammenarbeit mit yellowTAB bietet nun freenet.de eine LiveCD von yellowTAB Zeta 1.1 kostenlos zum Download an. Die LiveCD ermöglicht den Benutzern, die aktuelle Version von Zeta ohne Installation zu testen. Die insgesamt 174 MB große ISO-Datei kann ab sofort vom Server des Netzproviders geholt werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung