Login
Newsletter
Werbung

Thema: Solaris-Update kommt Ende des Jahres

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Waldmeister am Do, 27. Oktober 2005 um 11:50 #
Nvidia bietet einen Grafiktreiber für Solaris x86 an, der auf dem gleichen Stand wie der für Linux ist. Zu ATI kann ich nichts sagen, Sun verbaut zwar in die Sparc-Systeme gerne auch mal ATI-Chips, bei den x86-Systemen scheint man sich aber eher auf Nvidia als Partner eingeschossen zu haben. Ansonsten steckt in Solaris 10 auch das gleiche Xorg wie in den aktuellen Linux-Distributionen, d.h. die freien Treiber in Xorg sind die gleichen.

Mit anderer Hardware (Netzwerkkarten, Soundkarten, SATA-Controller, etc) habe ich bis jetzt keine unlösbaren Probleme gehabt. Eine NICs werden noch nicht out-of-the-box unterstützt, dafür gibt es aber ein paar Seiten mit Treibern wie z.B.

http://homepage2.nifty.com/mrym3/taiyodo/eng/

Das Schöne daran: Solaris hat anders als Linux ein stabiles Treiber-API, d.h. die Treiber laufen i.a. auf allen gängigen Solaris-Versionen. :-)

Auch auf absehbare Zeit nicht funktionieren werden "exotische" Sachen wie TV-Karten. Zu ISDN-Karten kann ich mangels ISDN nichts sagen.

Was mit an Solaris allerdings sehr gut gefällt: der USB-Stack ist hervorragend. Ich habe inzwischen mehrere USB-Geräte, die unter Linux (div. Distributionen, div. Kernel) Probleme machen, die - soweit getestet - unter Solaris alle problemlos laufen. Vor allem USB2 scheint unter Linux noch nicht wirklich gut zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung