Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM gibt weitere 500 Softwarepatente frei

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Felix Schwarz am Mi, 26. Oktober 2005 um 23:12 #
Einerseits teile ich die Bedenken gegen IBM - die sind ja auch kein unbeschriebenes Blatt und waren mal ähnlich verhasst wie heute Microsoft. Außerdem ist IBM so groß, dass es viele Abteilungen gibt, die völlig unterschiedliche, z.T. sogar entgegengesetzte Ziele verfolgen.

Auch den forcierten Ausbau eines Patent-Pools (Entwickler freier Software sollen patentieren) halte ich für schwachsinnig. Wenn aber bereits existierende Patente freigegeben werden, finde ich das eine gute Sache. Insbesondere will ich hervorheben, dass alle freien Projekte diese Patente benutzen können und nicht nur einige ausgewählte (s. Nokia-"Patentfreigabe" für Linux-Kernel).

Ansonsten denke ich nicht, dass freie Software in technischer Hinsicht von irgendwelchen freigegebenen Patenten profitieren könnte. Aber es beseitigt wenigstens die Unsicherheit um 1 Promille.

fs

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung