Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 27. Oktober 2005, 22:21

Plone 2.1 verfügbar

Die Plone Foundation hat Plone 2.1 herausgegeben, neben vielen Bugfixes weist das Content-Management-System einige wichtige Neuerungen auf.
Von ThomasS

Plone ist eines der führenden Content-Management-Systeme im Open-Source-Bereich, das anspruchsvolle Technologie mit Benutzerfreundlichkeit verbinden möchte. Die Applikation läuft auf allen wichtigen Plattformen wie Linux, Mac OS X, FreeBSD, Solaris und Windows. Da die Entwicklung von vielen hundert Entwicklern aus aller Welt getragen wird, ist es mittlerweile auch in mehr als 50 Sprachen übersetzt worden. Das Online-Magazin EWeek hatte Plone im Jahr 2004 gar als wichtigste Applikation für den Unternehmensbereich eingestuft und sieht das Programm eindeutig als Marktführer im Web-Publishing-Bereich. Die Liste der Benutzer von Plone ist lang und weist viele bekannte Akteure auf: das brasilianische Parlament, Ebay, der britische staatliche Gesundheitsdienst, Motorola und andere mehr.

Anlässlich des neuen Releases kündigte Dr. Geoff Davis von der Plone Foundation an, dass die neue Version mit innovativen Features für das Suchen und Organisieren von Webinhalten aufwarten könne. Zu der bisherigen Roll-basierten Authoring-Funktion bietet Plone 2.1 nun unter anderem auch die Funktion "LiveSearch", die den Nutzern beim Auffinden und Organisieren von Informationen durch eine verfügbare Vorschau behilflich sein soll. In den neuen "Smart Folders" lassen sich nun Inhalte je nach ihrer Verwendung strukturieren. Weitere Änderungen betreffen das erleichterte Erzeugen von Layouts für Webpräsentationen, eine Vereinfachung der Full-Screen-Funktion und eine verbesserte Unterstützung bei der Verwaltung multilingualer Inhalte.

Bei allen Neuerungen, die das neue Release zu bieten hat, sehen die Entwickler Plone 2.1 auch weiterhin als leicht bedienbar und handlich an, in diesem Punkt hat sich nach ihrer Meinung nichts verändert. Weitere Details zu dem neuen Release finden sich auf den Seiten des Projekts.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: oh nein. (Kritiker, Sa, 29. Oktober 2005)
Re[2]: Plone 2.1 (lima1, Fr, 28. Oktober 2005)
Re: Plone 2.1 (marten, Fr, 28. Oktober 2005)
Re[2]: Webhoster? (lima1, Fr, 28. Oktober 2005)
Re: Webhoster? (Zyniker, Fr, 28. Oktober 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung