Login
Newsletter
Werbung

Thema: LSB als internationaler Standard anerkannt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von N. Niedzwiedz am Mi, 16. November 2005 um 05:42 #
War ich zu schnell?!

Zur Diskussion über Linux vs. GNU/Linux

Ich weiss ehrlich nicht, ob man sich über Namensgebung streiten soll; ein Beispiel:

Wenn jemand als blutiger Linux-Interessierter auf die Suche geht, wo er denn Linux probeweise installieren und fahren kann, dann wird er höchstwahrscheinlich nach 'Linux' suchen und bestimmt niemeals 'GNU/Linux' irgendwo eingeben. Wer über Computerzeitschriften Linux auf CDs/DVD mit bekommt, findet den Begriff 'Linux' meistens nur im Zusammenhang mit dem Distributor, als z.B. 'Real Linux' o.ä. .

Dabei würde ich vermuten, das 'GNU/Linux' einen Newbie eher verwirrt und oft liest man dann (so ging es mir) 'GNU/Linux' sei das "sauberste" von allen Distries; mag sein aber die Installation liess mächtig zu wünschen übrig und so benutze ich heute eben ein etwas "schmutzigeres" Linux, aber ich weiss, wo ich suchen muss, wenn was schief geht!

In diesem Sinne, mit 'Linux' weiss eigendlich jeder was anzufangen; 'GNU/Linux' sounds some exotic.

Norbert

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung