Login
Newsletter
Werbung

Do, 10. November 2005, 13:03

Software::Entwicklung

»Java ist auch eine Insel« in fünfter Auflage

Ab sofort steht die fünfte Auflage des Buches »Java ist auch eine Insel« von Christian Ullenboom als HTML-Version zur Online- Lektüre und zum Download auf der Website von Galileo Computing zur Verfügung.

Galileo Computing

Schon frühere Auflagen waren als Online-Bücher verfügbar, wie auch aus der Link-Datenbank von Pro-Linux hervorgeht. Die aktuellen Auflage wurde wiederum vollständig überarbeitet. Die Features von Java 5 werden nun vollständig abgedeckt. Zu den Neuigkeiten in dieser Auflage gehören außerdem ein gründlich überarbeitetes Thread-Kapitel und ein neues zu JMX.

Dieses Buch trägt den Untertitel »Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5«. Es soll ambitionierten Java-Einsteigern einen kompakten Überblick über alle wichtigen Gebiete der Java-Programmierung bieten. Natürlich werden alle notwendigen Grundlagen vermittelt. Es kommen aber auch fortgeschrittene Themen wie Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, Java Beans, RMI, XML und Java, Servlets und Java Server Pages und JDBC zur Sprache. Alle Kapitel sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Java-Entwickler konzipiert. Der Autor des Buchs Christian Ullenboom sieht Java weiter im Aufwind und macht schon einmal etwas Appetit auf das kommende Java 6, von dem es bereits Betaversionen gibt. Dies beschränkt sich aber auf wenige Stellen im Buch.

Der Download beträgt rund 13,6 MB. Da das Buch im HTML-Format vorliegt, ist lediglich ein Browser zum Betrachten nötig. Das mittlerweile 1454 Seiten und eine CD umfassende Werk kostet im Buchhandel 49,90 EUR (ISBN 3-89842-747-1) und ist bei Galileo Computing erschienen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung