Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Erste Schritte mit Joomla

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin am Mo, 14. November 2005 um 00:39 #
... danke für den Tipp.

MK

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am Mo, 14. November 2005 um 01:33 #
Das sieht ja mal richtig schick aus für ein CMS :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MH am Mo, 14. November 2005 um 10:45 #
"Joomla hebt sich deutlich von den anderen CMSen ab durch eine vergleichsweise einfache Handhabung und einen guten Funktionsumfang."

Inwieweit braucht man "PHP-Kenntnisse" um "etwas auf die Beine" zu stellen,
mich hatte Typo3 seither aufgrund Komplexität "abgeschreckt".
Es ist ja der "Nachfolger" von Mambo?.
Hat jemand schon "Erfahrungen" gemacht und könnte evtl. ein "Statement" abgeben?.
(Contenido wurde auch schon "probiert").
Grüsse & Danke
MH

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Franz am Mo, 14. November 2005 um 10:53 #
    Du brauchst überhaupt keine PHP-Kenntnisse. Es geht im Prinzip alles mit Klick und Eingebafelderausfüllen.

    HTML-Kenntnisse wären hie und da hilfreich, weil mit dem eingebetteten HTML-Editor nicht alles immer so hingebogen werden kann wie man will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MH am Mo, 14. November 2005 um 11:14 #
    Hat jemand von euch zu Joomla evtl. schon ein Buch "selbst gelesen/benutzt" das er/sie empfehlen kann?
    Grüsse
    MH
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nicht Hauser :) am Mo, 14. November 2005 um 13:25 #
      Da joomla sich erst im Spetember oder so abgspalten hat, würd ich erstmal nach Büchern über Mambo ausschau halten:
      Ein brandneues Buch aus dem Hanser-Verlag: http://www.hauser-wenz.de/s9y/index.php?/archives/141-Mambo-bei-Hanser.html
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Mo, 14. November 2005 um 16:42 #
    Die Bedienbarkeit kann man als "einfach" bezeichnen, aber nur, wenn man viele kleine schmutzige Details ignoriert. Ich verstehe z.B. nicht, wie Mambo einen Preis für die beste OpenSource-Software bekommen konnte.

    Positiv ist, daß das Joomla-Team offenbar die Qualitätssicherung des Joomla-Codes als hohe Priorität sieht. Auch die Qualität von optionalen Komponenten und Modulen ist oft derart, daß direktes Frickeln mit SQL, JavaScript und PHP doch öfter angesagt ist.
    "Außen hui - innen vielleicht nicht pfui, aber schon oft dreckig." ist deshalb meine Wertung von Mambo/ Joomla.

    Wenn jemand hier im Saal CMS-Alternativen empfehlen kann, dann möge er/ sie sprechen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Mo, 14. November 2005 um 16:50 #
    Hat jemand schon "Erfahrungen" gemacht und könnte evtl. ein "Statement" abgeben?

    Joomla ist schön und gut, aber ich vermisse noch die Dokumentation. Diese ist sehr Lückenhaft und stellenweise schlicht falsch! Deshalb nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man selber ein paar Seiten mit PHP einbringen möchte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sputnik am Di, 15. November 2005 um 10:50 #
      Eigentlich http://de.wikibooks.org/wiki/Joomla
      Derzeit aber noch: http://www.mambowiki.de
      - Da es ein Wiki ist, würde ich dort einfach mal Deine Fragen und Wünsche auf eine Diskussionsseite schreiben!
      Gruß!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Smeik am Mo, 14. November 2005 um 11:23 #
Wieso eigentlich packt es kein CMS, mal standardkonformen Code zu produzieren? Neben immer wieder auftretenden Sicherheitslücken einer der Hauptgründe für mich, kein CMS einzusetzen.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fjoomla.org%2F

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am Mo, 14. November 2005 um 11:52 #
    PHPFusion ist fast standardkonform, das einzige was die Validatoren zu bemeckern haben sind fehelende Alt-Tags bei den kleinen zur Navigation dienenden Pfeile, aber das ist meiner Meinung nach verschmerzbar:

    http://www.php-fusion.co.uk/news.php

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 14. November 2005 um 12:01 #
      Ich finde sowas eher noch schlimmer, da stimmt alles und dann schludern die bei so einem Mist? :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Manfred Tremmel am Mo, 14. November 2005 um 12:50 #
      Gerade für Navigationselmente die als Bildern vorliegen, sind die Alt-Tags doch wegen der Barierefreiheit unverzichtbar.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tom am Mo, 14. November 2005 um 12:53 #
        Da habt Ihr mich falsch verstanden: Die kleinen blauen Pfeile (guckst Du hier: http://www.thomas-zastrow.de) dienen lediglich zur Verzierung der Links, haben aber sonst keinen Sinn ausser schön auszusehen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Smeik am Mo, 14. November 2005 um 13:27 #
      Danke für den Hinweis. Aber Layout mittels Tabellen... nein, die Zeiten sind vorbei.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von --- am Mo, 14. November 2005 um 15:05 #
    Ob der HTML-Code standardkonform ist, hängt maßgeblich von dem benutzten Template und, falls eingesetzt, WYSIWYG-Editor ab und nicht von Joomla an sich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Smeik am Mo, 14. November 2005 um 16:11 #
      Welch Schluss ergibt sich dann angesichts der fehlerhaften Joomla-Webseite? ;-)

      Ah, und auch Joomla benutzt Tabellen fürs Layout. Manche sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kobold am Mo, 14. November 2005 um 20:06 #
        Seht auch doch mal Exponent an das ist wenig bekannt aber IMHO eines der besten und man braucht KEINE HTML oder PHP Kenntnise
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Spuntik am Di, 15. November 2005 um 10:54 #
        Die Umstrukturierung dauert noch an... wurde aber bereits vor längerer Zeit beschlossen und sollte bald auch umgesetzt sein(?). Barrierefreiheit ist ein Joomla-Ziel. Interessant wird die Version, die als Mambo 5 geplant war... (keine Ahnung, wie die als Joomla-Version heißen wird)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Nikola am Mi, 16. November 2005 um 23:14 #
        Das mit der Tabellenfreien Design liegt leider auch an den Designern. Es gibt bereits einige , die nicht auf Tabellen basieren.
        Schönen Gruß
        Nikola
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von clausi am Mo, 14. November 2005 um 21:14 #
    Nej, nej, Du ... immer nur jammern, jammern, jammern... diese Jugend von heute!

    http://validator.w3.org/check?uri=http://textpattern.com/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Maik am Di, 15. November 2005 um 09:37 #
    Na klar gibt es das: http://plone.org - ist halt keine PHP/MySQL Lösung...

    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fplone.org%2F

    Daneben ist Plone v.a. auch WAI-AA und Section-508 Konform, Stichwort Barrierefreiheit.

    LG
    Maik

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von abnnwnt am Mi, 8. April 2009 um 00:14 #
GPLBwA jcizkxdlgxmd, [url=http://roeeumkbnkbd.com/]roeeumkbnkbd[/url], [link=http://mdnqhkypeqwc.com/]mdnqhkypeqwc[/link], http://mnmhaylnmkla.com/
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung