Login
Newsletter
Werbung

Thema: ubuntu Deutschland e.V. gegründet

75 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hEAdr00m am Di, 15. November 2005 um 13:54 #
bugs ohne ende und keiner kümmert sich drum. offensichtlich ist canonical das geld ausgegangen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von John am Di, 15. November 2005 um 13:58 #
    Husch Husch geh zu Heise.de spielen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hoary am Di, 15. November 2005 um 14:00 #
    Hmm, bin ich wenigstens nicht der einzigste, der Probs hat ;-)

    Was mich am meisten stört, dass ich kein Frozen-Bubble und SuperTux mehr zocken kann :-(
    Weil er ein Packet nicht installieren kann ... libsdl-mixer ist es ...

    Aber ansich, finde ich diesen Verein eine gute Sache *g*

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marcus der Werner am Di, 15. November 2005 um 14:18 #
      Hi

      Welche Fehlermeldung bekommst du denn ganz genau ??

      Vielleicht kann ich helfen

      Gruß Marcus

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marcus der Werner am Di, 15. November 2005 um 14:25 #
        Hi
        Also bei mir lief die Installation auf meinem Notebook ohne Probleme für beide Programme

        Gruß

        Marcus

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hoary am Di, 15. November 2005 um 18:17 #
        folgende Meldung kommt:

        frozen-bubble:
        Hängt ab: libsdl-perl aber es wird nicht installiert
        Hängt ab: libsdl-mixer1.2 (>=1.2.5) but it is not installable

        Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest *g*
        Ich glaube bei der Installation ist etwas schief gegangen, weil ich grad als ich heimgekommen bin einen "Kernel Panic" hatte.
        mfg. Hoary

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von patrick am Di, 15. November 2005 um 19:34 #
          Womit installierst du denn. "apt-get install"?

          "aptitude install" löst Abhängigkeiten oft besser auf. Also ruhig damit mal probieren. Wenn gar nichts mehr geht muss man halt die Pakete eigenhändig mittels "dpkg -i --force-all" dem System aufzwingen. Aber Vorsicht, nicht übertreiben. Damit kann man das System auch ins Nirwana treiben, denn die Abhängikkeiten haben meist einen Sinn.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Fipptehler am Di, 15. November 2005 um 14:58 #
      > Weil er ein Packet nicht installieren kann

      deutsch: Paket
      englisch: packge

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Schnecke am Di, 15. November 2005 um 16:24 #
      «Was mich am meisten stört, dass ich kein Frozen-Bubble und SuperTux mehr zocken kann»

      NVidia-Grafikkarte? Frozen-Bubble wollte bei mir(Debian3.1) nicht starten, ebenfalls wegen Prob's mit ...sdl...
      Hatte dann irgendwo gelesen das man bloß /usr/bin/tls zu löschen brauch(hab es zum Test nur umbenannt) und die Kiste lief.
      /usr/bin/tls scheint bei einem NVidia-Treiber Update als "Leiche" liegenzubleiben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hoary am Di, 15. November 2005 um 18:47 #
        Nein, ich habe eine ATI Radeon 9000 PCI und nur den Standardgrafiktreiber von Ubuntu installiert!
        Aber danke für deine Hilfe, werde es mal ausprobieren
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Suzan am Di, 15. November 2005 um 14:01 #
    Schonwieder so ein Kommentar. Obwohl es einige gibt, bei denen Breezy Probleme macht, läuft es doch wohl bei den meisten sehr gut. Bei mir läuft es zum Beispiel wunderbar. Und das wesentlich schneller und stabiler als Hoary.

    Aber ich nehme natürlich an, dass du alle Bug schön bei Bugzilla gemeldet hast und deinen Teil dazu beiträgst, Ubuntu zu verbessern. Oder bist du nur ein Nörgler?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla am Di, 15. November 2005 um 14:13 #
      Jap..da kann ich nur zustimmen...hab gerade gestern einem Freund das suse von der platte geschmissen und ubuntu raufgehauen (Laptop)...naja er war begeistert weil einfach alles ging, das touchpad die "spezialknöpfe" die akkuanzeige kurzum einfach alles was bei suse nicht ging (war aber 9.2) und nein ich hab nix gegen suse, nur finde ich rpm-basierte distris nicht das allerschönste. Eigentlich benutze ich nur Debian aber für jemand der nicht viel aufwand treiben will find ich ubuntu einfach genial.
      Weiter so canonical!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hEAdr00m am Di, 15. November 2005 um 14:19 #
      es ist belegt, dass zentrale anwendungen wie nautilus bugverseucht sind und unter gallopierender fallsucht leiden. dies ist bei sämtlichen ubuntu-installationen so.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stop am Di, 15. November 2005 um 14:21 #
        Schluss, aus, das wars.
        Danke!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sleipnir am Di, 15. November 2005 um 14:27 #
        Kannst du mal was anderes als motzen?

        Wenn du deine kritik wenigstens nicht immer so "von oben herab" formulieren würdest...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Christian am Di, 15. November 2005 um 15:13 #
        es ist belegt, dass zentrale anwendungen wie nautilus bugverseucht sind und unter gallopierender fallsucht leiden. dies ist bei sämtlichen ubuntu-installationen so.
        Was hat Nautilus mit Ubuntu zu tun?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Di, 15. November 2005 um 15:17 #
          Ubuntu hat sich für GNOME als Standarddesktop entschieden. ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christian am Di, 15. November 2005 um 15:33 #
            Na das hat ja dann massiv mit Ubuntu zu tun ;-) Ich mag GNOME auch nicht, aber dennoch ist das ja dann kein Bug einer Distribution, wenn eine Desktopkomponente bugverseucht ist ... naja, Troll eben ;-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von hEAdr00m am Di, 15. November 2005 um 15:39 #
              nautilus hat viel mit ubuntu zu tun, da es im ubuntu das programm für die dateiverwaltung ist. aber das weisst du ja selbst. was soll diese hirnrissige frage?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Christian am Di, 15. November 2005 um 15:57 #
                nautilus hat viel mit ubuntu zu tun, da es im ubuntu das programm für die dateiverwaltung ist. aber das weisst du ja selbst. was soll diese hirnrissige frage?
                Schon mal was von rhetorischer Frage gehört? Naja, das nur als Anmerkung auf den letzten Teil ... es gibt unter Linux zig Programm für "die Dateiverwaltung" - also ist es imho ziemlich zweifelhaft von Fehlern in einer Distribution zu reden, wenn es sich nicht um distributionsspezifische Software handelt! Mag sein, daß man diese Version von Nautilus evtl. nicht hätte in die Standardinstallation mit hineinnehmen sollen, aber das ist auch das äußertse, was man dazu sagen kann!
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Frank M. am Mi, 16. November 2005 um 06:21 #
                  Das reicht doch.
                  Eine Distribution ist doch die Zusammenstellung bestimmter SW zu einem "Paket". Wenn also bestimmte Anwendungen einer Distribution Fehlerbehaftet sind (weiß nicht ob das bei Ubuntu der Fall ist), sehe ich den Fehler in erster Linie beim Distributor. Der hat dafür Sorge zu tragen das seine Zusammenstellung möglichst Fehlerfrei arbeit. Das kann zwar nicht immer klappen, aber im großen und ganzen sollte es so sein. Klappt das nicht sage ich auch die Distribution ist Fehlerhaft.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von AMD-LINUX am Di, 15. November 2005 um 15:34 #
            Hmm,

            nutze Ubuntu (Breezy) selber, und bin vor allem seitdem es Automatix für Breezy gibt, begeisterter Nutzer, da man damit alle fehlenden goodies sehr leicht mit einem klick nachinstallieren kann. Multimedia-mässig kommt an Ubuntu mit Automatix IMHO nur noch PCLinuxOS ran (ist noch ein Tick besser, was das angeht). Standard-Windows ist dagegen chancenlos :-)

            ABER: Der Nautilus stürzt bei mir ebenfalls gelegentlich ab, das ist mir auch schon aufgefallen, sowohl unter Hoary als auch Breezy. Kann das leider nicht so recht reproduzieren, kommt aber gelegentlich wirklich vor. Fällt mir deshalb auf weil der Konqueror unter Suse 9.3 oder PCLinuxOS noch nie abgeraucht ist.

            Auch der Firefox raucht gelegentlich ab, das liegt aber offensichtlich am MPlayerPlugin, passiert auch unter PCLinuxOS gelegentlich, vor allem wenn man einen Stream stoppt durch schliessen des Tabs.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Manny am Di, 15. November 2005 um 16:26 #
              > Der Nautilus stürzt bei mir ebenfalls gelegentlich ab, das ist mir auch schon aufgefallen, sowohl unter Hoary als auch Breezy.

              Bitte Fehler immer berichten, und zwar an den GNOME- oder den Ubuntu-Bugzilla.

              Wir helfen gerne, z.B. unter
              http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=nautilus

              Am besten vor dem Benutzen die Debugging-Pakete installieren:
              http://live.gnome.org/GettingTraces

              Danke im Namen von 100 anderen Benutzern, die das selbe Problem haben aber bis jetzt auch zu faul waren, uns davon zu erzählen. Gerade das ist eine der Stärken von Open-Source, die man aber nur ausspielen kann, wenn die Nutzer verstehen, was soziales Benutzen einer Software heißt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Manny am Di, 15. November 2005 um 16:14 #
        > es ist belegt, dass zentrale anwendungen wie nautilus bugverseucht sind

        Bei uns im GNOME-Bugzilla hast Du Dich allerdings noch nicht blicken lassen. Vor kurzem ist der letzte übrigens der letzte größere Crasher gefixt worden, sollte es auch im Breezy-Update geben. Wir tun wirklich alles, um Nautilus ein Rock-Solid-Produkt zu machen, oft hapert es aber an den Usern, die Bugs nicht melden oder nicht bereit sind, Debugging-Pakete zu installieren. http://live.gnome.org/GettingTraces zeigt,, wie Du einen vernünftigen Backtrace kriegst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lordi am Di, 15. November 2005 um 16:35 #
          Wie wärs mal mit Testen der Software? *duck* :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Manny am Di, 15. November 2005 um 16:42 #
            Wird gemacht, es ist aber naiv zu glauben, 3-4 Entwickler könnten eine Software so extensiv testen wie Microsoft oder eben viele duzend/hundert/tausend Benutzer. Schlechter Code wird in den seltesten Fällen mutwillig produziert.
            Es sind oft sehr kleine Dinge, die solche Heisenbugs verursachen. Die letzten zwei großen Crasher waren ein QSort-Problem (dsignum/dt (foo_cmp((a,b)) != 0), und ein zu spät ausgeführter Aufruf einer Funktion zum Setzen einer Sortierfunktion, sodass Teile eines Tree-Modells unsortiert waren, wobei ein interner Algo sich auch auf das verließ.

            Versuch sowas mal mit wenigen Testern festzustellen, zumal es ja nur unter besonderen Umständen crasht. Mit neuen Test-Frameworks wie dogtail kann man sowas auch nicht einfach rausklamüsern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von hEAdr00m am Di, 15. November 2005 um 16:58 #
          das problem, dass sich die icons immer selbständig umsortieren, wird seit mindestens einem jahr nicht gefixt. vorschauen gehen auch nicht.

          sowas frustriert und die bereitschaft zur zusammenarbeit wird dadurch natürlich verkleinert.

          achja, und quake4 läuft auch nicht, was SCHEISSE ist!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Manny am Di, 15. November 2005 um 17:04 #
            > das problem, dass sich die icons immer selbständig umsortieren, wird seit mindestens einem jahr nicht gefixt

            Bug-ID? Falls es noch nicht berichtigt ist: Inwiefern sortieren sie sich selbstständig um? Beim Thumbnailing?

            > vorschauen gehen auch nicht.

            Welche?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Manny am Di, 15. November 2005 um 17:38 #
              "berichtigt" sollte natürlich "berichtet" sein. Berichtigen können wir es erst 2-48 Stunden später ;).
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Matyy am Di, 15. November 2005 um 17:42 #
              Ich les das gerade nur zufällig, aber ja, manchmal passiert sowas: wenn nach Dateityp sortiert wird und man drauf klickt ändert sich das Icon und es ist wo anders. Muss mal in Bugzilla schauen...
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Manny am Di, 15. November 2005 um 18:01 #
                Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Das System funktioniert im Moment folgendermaßen:
                Der Dateityp aller Dateien wird zunächst nach der Endung bestimmt. Klickst Du eine Datei an, wird der Dateityp nach dem Dateiinhalt bestimmt, und beim Sortieren nach Dateityp sortiert sie sich natürlich um. Dies ist eine (nebenbei bemerkt zweifelhafte) Sicherheitsmaßnamhe, die Dich daran hindern soll, unsichere Dateien (exes in doc-Gestalt) auszuführen.

                Das Hauptproblem sind jedoch Container-Formate wie WMA/WMV oder Ogg: Man kann den Dateityp erst nach dem Sniffing bestimmen, und xdgmime (MIME-Bibliothek) kann nicht mit ihnen umgehen. Bei letzterem ärgert mich das besonders, da Theora und Vorbis ja zwei Paar Stiefel sind. Die Lösung wird wohl sein, einen Flag in die "shared-mime-info" spec aufzunehmen, die Datei-Sniffing empfiehlt, und Ogg/WMV Dateien immer zu sniffen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Volker am Di, 15. November 2005 um 18:56 #
                  Da du das gerade ansprichst.

                  ASF Dateien, die aufgrund der Dateiendung als WMV erkannt werden bringen ja diesen Dialog auch zutage.
                  Falls ich mich nicht täusche gibts dazu auch einen Eintrag in Bugzilla.
                  Gibts dafür eigentlich schon eine brauchbare Lösung oder muss man die Datei immernoch umbenennen um sie ohne Umweg übers Kontextmenü öffnen zu können?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Manny am Di, 15. November 2005 um 20:06 #
                    Eine brauchbare Lösung wäre eben ein Fix für shared-mime-info, und eine API-Erweiterung für GnomeVFS. 2.14 also. Wer Lust auf mmapping hat, kann gerne helfen :).
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Manny am Mi, 16. November 2005 um 21:40 #
                      Kleines Update:
                      http://lists.freedesktop.org/archives/xdg/2005-November/007536.html

                      wir steuern auf eine Lösung zu, müsste wenn alles glatt läuft bald mit einem shared-mime-info-Release gefixt sein, hoffentlich in 2-4 Wochen.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
              0
              Von hEAdr00m am Di, 15. November 2005 um 19:01 #
              von videodateien z.b. ich muss die dateien umbenennen, dann werden vorschauen erstellt. aber ist ja keine lösung.
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Smeik am Di, 15. November 2005 um 18:57 #
          Ich weiß, ich als Smeik bin hier nicht sonderlich beliebt *schnief*.

          Aber mal ernsthaft und imho ohne Geflame:
          Wenn die Nutzer die Bugs nicht melden, obwohl es welche gibt, dann heißt das doch eindeutig, dass der Aufwand für den Nutzer zu groß ist. Ich glaube nicht, dass man mittels Propaganda allzu viele Leute davzu überreden kann, doch Bugreports einzuschicken. Mit andern Worten, so geht es nicht. Man kann sich über "den Nutzer" aufregen, man kann von ihm halten was man will. Aber wenn man Software für "den Nutzer" entwickelt, muss man dessen Bedürfnisse befriedigen. Tut man das nicht, greift "der Nutzer" zu einem anderen Produkt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Oliver Zendel am Di, 15. November 2005 um 20:10 #
            Das Problem ist, das hier zwei Interessen kollidieren. Der Benutzer will es so einfach wie möglich haben, der Programmierer braucht aber soviel Informationen, wie der Benutzer geben kann, sonst kann der Programmierer den Fehler nicht vollständig verstehen. Das ist nunmal mit Aufwand verbunden. Aber in der Tat sind Bug Tracking Systeme meistens keine Vorbilder in Sachen Benutzerfreundlichkeit.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von clausi am Di, 15. November 2005 um 22:39 #
              Dem kann ich nur zustimmen!

              Ich habe die Benutzung von Bugzilla nach kurzer Testphase aufgegeben. Die Suchmaske ist unübersichtlich, ebenso die Darstellung der Ergebnisse: Da findet man kaum etwas, und wer mag schon gerne Bugs doppelt eintragen? Das ist Arbeit für einen selbst, und für einen anderen, der diesen wieder austragen muß. Oder diese ungenügende Ansicht: Welcher anonyme Benutzer interessiert sich schon für die Nummer eines Bugs! Er möchte Titel sehen, die aussagekräftig sind.

              Dagegen habe ich keine Probleme, ein Forum wie etwa Linuxquestions.org zu navigieren, dort Diskussionen zu starten, anderen zu antworten, und ältere Beiträge zu suchen. Zwischen einem Forum und einem Bug Tracking System besteht kein so großer Unterschied: Diskussionen (Bugs), die nach Inhalten (Projekten) sortiert sind. Hier ein paar Tags extra, dort ein Verfasser mehr... sowieso alles nur DB Abfragen; in Sachen Benutzerfreundlichkeit aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Manny am Di, 15. November 2005 um 23:09 #
                Ja, Bugzillas sind suboptimal, aber es gibt nicht viele Alternativen, die die ganze Geschichte für den Entwickler einigermaßen übersichtlich machen. Mit Hilfe der BugIDs kann man ChangeLog-Einträge leicht mit Bugzilla-Einträgen assoziieren. http://bugzilla-test.gnome.org/ ist eine neue Bugzilla-Version, etwas übersichtlicher, aber auch nicht fundamental neu. Der Ubuntu-Bugzilla verwendet eine ähnlich einfache Version, und die hat sich gut bewährt. Die Leute reden einfach mehr mit den Entwicklern.
                Bug-Triaging ist übrigens auch für die Entwickler nicht besonders ansprechend, aber es muss zwecks Systematisierung sein.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von clausi am Mi, 16. November 2005 um 11:24 #
                  Entschuldige, Manny, aber ich habe zuvor eine alternative Benutzerführung genannt: ein Forum! Dort kann man meinesachtens sehr viel lernen.

                  Ich könnte jetzt schon eine ziemliche Liste zusammen schrieben. Da das für einen Kommentar dann doch etwas übertrieben wäre, kommt das auf den Stapel "Dinge, die zu tun sind, wenn ich Zeit hab."

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Volker am Mi, 16. November 2005 um 16:10 #
                    Foren sind toll, wenn man mal schnell etwas loswerden will order eine Frage hat.
                    Aber in Foren mit mehreren hundertausend Themen und meheren millionen Beiträgen wirst du dich auch nichtmehr zurecht finden.
                    Die Halbwertszeit von Beiträgen in aktiven Foren beträgt in der Regel höchstens 1 Woche. Und ohne die Möglichkeiten die einem Bugzilla und co bieten verschwinden Fehlermeldungen schneller als sie gekommen sind.
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Manny am Di, 15. November 2005 um 20:58 #
            > Ich weiß, ich als Smeik bin hier nicht sonderlich beliebt *schnief*.

            Das ist so nicht richtig. Du wirst von mir nur in Sachen AbiWord nicht für voll genommen, weil Du einen Bug diffus geschildert hast und nie auf mein Debugging-Angebot eingegangen bist.

            > Wenn die Nutzer die Bugs nicht melden, obwohl es welche gibt, dann heißt das doch eindeutig, dass der Aufwand für den Nutzer zu groß ist.

            Was Crasher angeht, so muss man gar keinen Browser öffnen, sondern kriegt direkt einen Dialog angezeigt mit einem Button "Entwickler informieren". Zur Not lässt man die Felder leer und klickt ein paar Weiter-Buttons. Das ist doch nicht zu viel verlangt?

            > wenn man Software für "den Nutzer" entwickelt, muss man dessen Bedürfnisse befriedigen

            Wenn der aber nichts über seine Bedürfnisse sagt, und sich nur über Ventile (wie dieses Forum) auslässt, ist es ziemlich mühselig und zeitraubend, sich dort Informationen zu beschaffen...zumal viele Entwickler ihre Freizeit opfern. Ist es wirklich nett, mich zu zwingen, Mikrosoziologie zu treiben um rauszufinden was jemand an einem Produkt missfällt?

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von brum am Mi, 16. November 2005 um 09:00 #
          ... und gtk-gnutella braucht nach 12 Stunden Betrieb dann ca. 30 sec., um auf Schalterklicks zu reagieren und Bildaufbau zu aktualiseieren.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sptunik am Fr, 18. November 2005 um 10:33 #
          Ich glaube auch, dass das Problem bei "headroom" liegt. Eine simple Dauernörgelei hat einfach keine Innovation mehr, sondern hemmt diese. "headroom", ich weiß Du bist Troll und hast Spaß an Deinen Posts ... aber Du bewirkst das Gegenteil von etwas sinnvollem.
          - Vor allem spricht daraus eine Erwartungshaltung, die Open-Source überhaupt in keiner Weise gerecht wird. Zwar ist kein Programm von sich aus gut, aber bei Open-Source gibt es niemanden den man dafür verantwortlich machen kann. - Bei Closed-Source schon. Dass dies paradoxer Weise dazu führt, dass trotzdem viele Programme akzeptabel, gut oder sogar fähiger sind (das letztere vor allem langfristig) ist einfach ein Phänomen. Oder ein kleines Wunder. - Wer mit Bild"zeitung"s-Argumenten kommt, zeigt nur, dass er nicht in der Lage ist mehr als eine fette Schlagzeile zu denken. "headroom" Deine Aussagen sind eine maßlose (ups!) Enttäuschung für mich... Mach's mal besser!
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alex am Di, 15. November 2005 um 16:44 #
        > es ist belegt

        wo ist das belegt?
        ich kann diese "gallopierender fallsucht" jedenfalls nicht nachvollziehen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von brum am Mi, 16. November 2005 um 08:07 #
        Hi,

        das was richtig buggy ist, ist der xorg.86.
        Nach 2 Tagen Dauerbetrieb will er 95% CPU Leistung.

        Aber ansonsten (Laptop) bin ich mit Kubuntu zufrieden.

        bye brum

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ich am Do, 9. Februar 2006 um 16:37 #
        Na und???

        Windows auch.
        Doch die Fehler kaufst du, bei Ubuntu sind sie kostenlos!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Da, Fisch und Trollkeks! am Di, 15. November 2005 um 18:35 #
    Deine Eltern haben beim F... das Kondom vergessen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kunta.kinte am Di, 15. November 2005 um 18:43 #
    na klar, wer pleite ist verschickt auch CDs ohne Bezahlung.
    Habe heute meine CDs von Canonical im Briefkasten vorgefunden, da werden sich die Kollegen morgen freuen.

    KK

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von headrooms letzter Fan am Di, 15. November 2005 um 19:10 #
    Man lese hier: hEAdr00m (profi, sprachrohr und geistiger vater des guten ubuntu)

    Und jetzt werd ich ertmal 'ne Runde ROTFL-en und vor Gröhlen in den Teppich beißen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kairos am Di, 15. November 2005 um 20:24 #
      > Man lese hier: hEAdr00m (profi, sprachrohr und geistiger vater des guten ubuntu)

      LUFT! LUFT! Ich kriege vor lauter Lachen keine Luft! *wischtränenweg*

      Mann, der war gut!

      @headroom: na, dich interessiert dein Gelaber von Gestern wohl auch nicht sonderlich, oder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von henryk am Di, 15. November 2005 um 23:15 #
    Kann ich bestätigen: Breezy erreicht leider bei weitem nicht die Qualität früherer Versionen. Neben Nautilus-Abstürzen und Schriftenproblemen ist bei meinem System auf einmal die Festplattenperformance eingebrochen (hdparm zeigt ca. 15MB/s weniger Durchsatz an) und der Speicherverbrauch gestiegen (200MB im Swap mit Gnome+Firefox+Rhythmbox+Xemacs bei 512MB Ram???). Hatte zur Folge, dass z.B. der Bildaufbau beim Wechsel von Arbeitsflächen ziemlich träge war und ich locker 5-10 Sekunden auf das Ausklappen des Gnome-Menüs oder des Bookmarks-Menüs beim Firefox warten durfte.
    Nach Warty und Hoary bin ich jetzt doch wieder bei Debian gelandet, und das läuft sogar mit den Gnome 2.12 Paketen aus Experimental deutlich stabiler und flüssiger. Geld/Manpower scheint da wirklich leider in die falsche Richtung zu gehen (Marketing und Spielereien wie Splashscreen und Anwendungsinstaller, die zwar nett sind, aber keinen echten Nutzen bringen).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von frank am Di, 15. November 2005 um 14:30 #
Prima !
In Deutschland geht manches leider nur als Verein.
Übrigens, e.V., genauer das "e" von Ubuntu e.V, eingetragen ist man im entspr. Vereinsregister, bis dahin ist es ein Verein in Gründung.
Und Beamte können da manchmal richtig stieselig sein.
Geimeinnützig anerkannte IT-Vereine gibt es auch inzwischen, OK, häufig vorläufig Gemeinnützig. Und mit Gemeinnützig meine ich das, nicht Lobby.
Die Finanzämter tun sich schwer damit, in Zeiten leerer Kassen. Aber es geht.

Gruss Frank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 14:45 #
    joo, stimmt.

    Steht aber auch da http://verein.ubuntu-de.org/

    mal link und rechts gucken :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von beezleborx am Di, 15. November 2005 um 15:12 #
      jo,
      steht aba net im artikelsche, do babbeld man vonner e.v. wo es e V iss.
      echal, weider so.
      unn bloss ka gudjsche in hemd klebbe, unn immer gucke wo ma hinrenne tut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 15:24 #
        Dort steht der Verein wurde gegründet.Stimmt doch!
        Am 12.11. war Gründungsversammlung.

        Die Gemeinnützigkeit ist eine schwierige Sache mit viel Schreibkram und einer ständigen Kontrolle. Ich rate davon ab. Die steuerlichen Freigrenzen sind hoch genug, da bekommt der Fiskus nix.

        Herzlichen Glückwunsch zur Vereingründung! Habt viel Spass!

        Ein künftiger Ubuntu-Mit-Nutzer


        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Matthias Urlichs am Di, 15. November 2005 um 16:15 #
          Es geht ja auch darum, spendenwilligen Firmen entsprechende Bescheinigungen ausstellen zu dürfen.

          Bei Firmen ist das ohne Steuerzettel etwas schwierig (da keine Gegenleistung).

          Insofern wissen wir sehr genau, dass es für die Gemeinnützigkeit Schreibkram etc. braucht, aber das ist es uns wert.

          Es sprach der Vorsitzende ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 16:23 #
            Ja, dann drück ich Euch die Daumen wegen der Spenden.
            Freigrenzen gibst auch dabei. Rücklagen sind auch erlaubt, klar nur begrenzt.
            Und Beileid wegen dem Schreibkram.

            Der Kassierer :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von frank am Di, 15. November 2005 um 17:02 #
            naja, schreibt halt beim einreichen beim Vereinsregister nicht ubuntu e.V.
            Ist der/die/das Beamte schlecht drauf, geht das gleich zurück. weil des e.V. noch nicht geführt werden darf......
            glaubts mir einfach, wir haben das Geraffel hinter uns, und wir sind gemeinnützig, auch das geraffel und gezerre haben wir hinter uns.
            Und,ja, es hat nerven, geld und schuhsohlen, Reifen, Benzin und den Rest von einem eventuell vorhanden Respekt vor dem Staat gekostet, zumindest bei mir.
            Ein paar Tipps :
            - in Germany sind elektronische Medien nur bedingt zugelassen
            nicht, weil es nicht geht, sondern weil die Ämter z.T. damit nicht umgehen können oder es nicht wollen. D.h. signierte Mail, IRC usw. alles schön und gut, doch beglaubigt werden müssen einige Dinge, wie z.B. Satzungsänderungen usw., und auch Gründungsprotokoll müssen unterschrieben sein. Physikalisch. Papier.
            - Vermögen : in Falle einer Auflösung muss ein gemeinnütziger Verein auch einem anderen, gemeinnütuzig anerkannten Verein, die Vermögenswerte vermachen.
            Dort haben wir z.b. den LinuxTag e.V. als ersten Wurf angegeben. Das war ein Fehler, die sind nicht gemeinnützig. Erst die Unesco e.V. wurde akzeptiert. Und das passte bei uns, weil die Unesco auch Bildung macht.
            Der Punkt um Gemeinnützig zu werden ist Bildung. Der Rest, ist zwar schön, doch wir mussten z.b. hören "ja, das bieten aber gewerbliche Firmen auch an". Tja, was soll man da sagen ? Geh zu Novell, oder was ? Nun, nach einer entspr. geänderten Satzung (beglaubigt also schriftlich, Notar, Orts/Amtsgerichte und Co, also Kohleteuer) gings dann, Aber es war ein Kampf.
            Der Punkt ist die Bildung, und nur die Bildung. Alles andere vestehen die eh nicht. Herum"elstern", aber sonst....

            Gruss Frank
            Kassenwart
            Förderverein für PowerPC und Unix-Derivate e.V.
            www.ppcnux.de

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von man-draker am Mi, 16. November 2005 um 15:39 #
            ur Optimierung eurer Erfolgsaussichten macht euch doch mal hier schlau:
            "Merkblatt zur Gemeinnützigkeit und zum Spendenrecht"
            http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C323304_N9590_L20_D0_I636.html
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Rider am Di, 15. November 2005 um 17:45 #
ubuntu ist schon ne tolle sache, verschiedene multimedia anwendungen, welche unter debian mässig liefen (oder per editor geändert werden musste) liefen auf anhieb.

aber trotz des ganzen ubuntu hipes gibts auch kritikpunkte. wine funzt bei mir gar nicht (jajaja ich weiss, wine ist immer ein gebastel, trotzdem liefs unter debian wunderbar).
ebenfalls scheint mir, dass ubuntu im gegensatz zu debian anspruchsvoller ist was die ressourcen betrifft. das liegt aber wahrscheinlich am x.org server (debian läuft noch mit xfree86).

trotzdem: ubuntu ist in meinen augen richtungsweisend.
aber sind wir doch ehrlich: von dem zeitpunkt an, wo otto-normalverbraucher auch ein linux zuhause hat, ist es doch für uns längstens verpönt. so ein bisschen vi und kommandozeile muss doch einfach sein, oder? ;))

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pse am Di, 15. November 2005 um 17:46 #
bekommt kubuntu in diesem verein auch eine Beachtung ode wird sich nur um ubuntu gekümmert?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas Brunner am Di, 15. November 2005 um 18:19 #
    Wir wollen keine Unterscheidung zwischen (k)ubuntu Anwender machen. Wir wollten den Verein aber nicht
    (kx)ubuntu nennen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Toble am Di, 15. November 2005 um 18:40 #
    Davon ist ja wohl auszugehen, da der einzige unterschied ja der KDE-Desktop ist.
    Ich finde es übrigens schade, dass die beiden zusammengehörigen Projekte (eigentlich ist Kubuntu ja nur ein Deriverat) immer mehr auseinander driften
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Di, 15. November 2005 um 21:15 #
Hallo,

ich möchte den Begründern des Vereins und der Comunity zu diesen Schritt gratulieren und allen Beteiligten danken! ;-D

Schade nur das ich nicht mit dabei sein konnte, tja blöde Arbeit aber man muß ja Heute froh sein wen man welche hat. Ich werde so bald als möglich dazu stoßen.

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Di, 15. November 2005 um 21:38 #
toll, da gibt's auch gleich 2 foren:

http://www.ubuntuusers.de/index.php
http://www.ubuntuforum.de/

warum nur 2 :-) ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Seppl am Mi, 16. November 2005 um 11:46 #
Wenn in Deutschland interessante Entwicklungen entstehen finden sich immer direkt ein paar Leute und bilden einen Verein drumherum.
So ganz verstehe ich das nicht ;-).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von man-draker am Mi, 16. November 2005 um 15:46 #
    Es dürfte sich um die in Deutschland praktischste Form der Kollaboration im nicht profitorientierten Bereich handeln, wenn auch Außenwirkung gewünscht ist.

    In dem speziellen Fall der Existenz großer Firmen mit abweichenden Interessen trifft es sich gut, dass man Vereine nicht kaufen kann.
    Dass sie wesentlich von persönlichem Engagement leben, trifft sich doch ganz gut mit der Filosofie (scheußliche Schreibweise, vermeidet aber Mecker von den schulpflichtigen Kindern :->) der OpenSource Community.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von frank am Mi, 16. November 2005 um 17:56 #
    - wenn du ein Webserver haben willst unabhängig von einer natürlichen Person
    - wenn du eine KTO haben willst, nicht privat
    - wenn du deine Einnahmen trennen willst.
    usw.
    Es stimmt schon, du hast recht, aber so ist es nun mal.
    und auswandern heisst : es den anderen überlassen.
    nee, noch nicht ! Noch besteht Hoffnung.
    Gruss Frank
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung