Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: ubuntu Deutschland e.V. gegründet

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Matthias Urlichs am Di, 15. November 2005 um 16:15 #
Es geht ja auch darum, spendenwilligen Firmen entsprechende Bescheinigungen ausstellen zu dürfen.

Bei Firmen ist das ohne Steuerzettel etwas schwierig (da keine Gegenleistung).

Insofern wissen wir sehr genau, dass es für die Gemeinnützigkeit Schreibkram etc. braucht, aber das ist es uns wert.

Es sprach der Vorsitzende ;-)

  • Score: 3 Von 2old4these am Di, 15. November 2005 um 16:23 #
    Ja, dann drück ich Euch die Daumen wegen der Spenden.
    Freigrenzen gibst auch dabei. Rücklagen sind auch erlaubt, klar nur begrenzt.
    Und Beileid wegen dem Schreibkram.

    Der Kassierer :-)

    Score: 3 Von frank am Di, 15. November 2005 um 17:02 #
    naja, schreibt halt beim einreichen beim Vereinsregister nicht ubuntu e.V.
    Ist der/die/das Beamte schlecht drauf, geht das gleich zurück. weil des e.V. noch nicht geführt werden darf......
    glaubts mir einfach, wir haben das Geraffel hinter uns, und wir sind gemeinnützig, auch das geraffel und gezerre haben wir hinter uns.
    Und,ja, es hat nerven, geld und schuhsohlen, Reifen, Benzin und den Rest von einem eventuell vorhanden Respekt vor dem Staat gekostet, zumindest bei mir.
    Ein paar Tipps :
    - in Germany sind elektronische Medien nur bedingt zugelassen
    nicht, weil es nicht geht, sondern weil die Ämter z.T. damit nicht umgehen können oder es nicht wollen. D.h. signierte Mail, IRC usw. alles schön und gut, doch beglaubigt werden müssen einige Dinge, wie z.B. Satzungsänderungen usw., und auch Gründungsprotokoll müssen unterschrieben sein. Physikalisch. Papier.
    - Vermögen : in Falle einer Auflösung muss ein gemeinnütziger Verein auch einem anderen, gemeinnütuzig anerkannten Verein, die Vermögenswerte vermachen.
    Dort haben wir z.b. den LinuxTag e.V. als ersten Wurf angegeben. Das war ein Fehler, die sind nicht gemeinnützig. Erst die Unesco e.V. wurde akzeptiert. Und das passte bei uns, weil die Unesco auch Bildung macht.
    Der Punkt um Gemeinnützig zu werden ist Bildung. Der Rest, ist zwar schön, doch wir mussten z.b. hören "ja, das bieten aber gewerbliche Firmen auch an". Tja, was soll man da sagen ? Geh zu Novell, oder was ? Nun, nach einer entspr. geänderten Satzung (beglaubigt also schriftlich, Notar, Orts/Amtsgerichte und Co, also Kohleteuer) gings dann, Aber es war ein Kampf.
    Der Punkt ist die Bildung, und nur die Bildung. Alles andere vestehen die eh nicht. Herum"elstern", aber sonst....

    Gruss Frank
    Kassenwart
    Förderverein für PowerPC und Unix-Derivate e.V.
    www.ppcnux.de

    Score: 3 Von man-draker am Mi, 16. November 2005 um 15:39 #
    ur Optimierung eurer Erfolgsaussichten macht euch doch mal hier schlau:
    "Merkblatt zur Gemeinnützigkeit und zum Spendenrecht"
    http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C323304_N9590_L20_D0_I636.html
Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten