Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 17. November 2005, 10:56

Software::Kernel

Linux-Kernel 2.4.32

Marcelo Tosatti hat Version 2.4.32 des Linux-Kernels freigegeben, der gegenüber dem letzten Release-Kandidaten (RC3) unverändert blieb.

Es ist der erste offizielle Update des 2.4er-Kernels seit fast einem halben Jahr. Kernel 2.4 wird weiterhin unterstützt, aber er wird mehr und mehr durch 2.6 ersetzt und neue Features sind daher kaum noch zu erwarten. Die Änderungen gegenüber 2.4.31 sind relativ übersichtlich. Es gab eine größere Zahl von Fehlerkorrekturen und Updates einzelner Treiber. Die Unterstützung für SATA wurde auf den Stand von Kernel 2.6 aktualisiert.

Pläne zur Einstellung von Kernel 2.4 gibt es noch nicht. Es ist damit zu rechnen, daß Kernel 2.4 noch lange im Einsatz bleibt. Solange genug Interesse vorhanden ist, wird sich jemand finden, der die Wartung fortführt. Selbst Kernel 2.2 ist offiziell noch nicht eingestellt, wenn auch die letzte Version 2.2.26 rund zwanzig Monate alt ist.

Der Download des Kernels ist wie üblich von www.kernel.org oder einem der zahlreichen Mirrors möglich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung