Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 24. November 2005, 19:19

Software::Virtualisierung

VMware Workstation 5.5 verfügbar

Noch ohne offizielle Ankündigung hat VMWare die neue Version 5.5 zum Download bereitgestellt.

Die neuerschienene Version von VMware enthält gegenüber der Version 5.0 eine große Anzahl neuer Funktionen, die nicht nur für Desktop-Benutzer interessant sein dürften. Eine der wichtigsten Verbesserungen gegenüber der letzten Version stellt die Unterstützung von 64-Bit Betriebsystemen dar. Ferner kommt die Applikation mit experimenteller Unterstützung von Virtual Symmetric Multiprocessing (Virtual SMP) und ermöglicht auch in der virtuellen Maschine mehrere Prozessoren zu nutzen. Die Workstation-Version emuliert ab sofort einen neuen Adapter, der auch unter 64-Bit Gastsystemen unterstützt wird.

Auch der VMware Player wurde gegenüber der letzten Version verbessert. Der Player ist kostenlos erhältlich und ermöglicht virtuelle Maschinen zu starten und zu benutzen. Eigene neue Maschinen können allerdings nicht eingerichtet werden. Wie der Name schon sagt, dient er lediglich zum »Abspielen« einer Maschine. Weiterhin wurden zahlreiche neue Distributionen wie Red Hat Enterprise Linux 4.0 Update 2, SUSE Linux 10, Ubuntu Linux 5.10 oder Ubuntu Linux 5.04 in die Liste der unterstützten Systeme aufgenommen. Eine Liste aller Änderungen kann man der Ankündigungsseite entnehmen.

Das fast 100 MB große Programm kann vom Server des Unternehmens zu Evaluierungszwecken heruntergeladen werden. VMWare ist vor allem für diejenigen interessant, die nicht auf die Windows-Plattform verzichten wollen oder können. Durch den Einsatz der Applikation ist es dem Anwender möglich, parallel zwei Betriebssysteme zu benutzen, ohne den Rechner neu booten zu müssen.

Die angebotene Version ist 30 Tage lauffähig und benötigt einen Schlüssel. Die Vollversion von VMware soll ab Ende des Monats erhältlich sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: VMware-Player (Stefan Becker, Fr, 25. November 2005)
Re: VMware-Player (Stefan Becker, Fr, 25. November 2005)
VMware-Player (Bruce, Fr, 25. November 2005)
Re[3]: evaluierungszwecke? (öööööh, Fr, 25. November 2005)
Re[2]: evaluierungszwecke? (G. W., Do, 24. November 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung