Login
Newsletter
Werbung

Thema: Massachusetts: ODF doch nur eine Option

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von laskjf am Di, 29. November 2005 um 12:25 #
wird das kommende ms office opendocument unterstützen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TSchoenhoff am Di, 29. November 2005 um 12:40 #
    Hallo,

    "wird das kommende ms office opendocument unterstützen?"

    Gerüchten zufolge soll Microsoft eine französiche Firma mit dem Schreiben eines ODF-Filters beauftragt haben. Öffentlich kommentiert Microsoft dies allerdings nicht und betreibt sein politisches Spiel gegen die drohende Einführung von ODF als Standardformat.
    Ich schätze, dass MS erst nach der Einführung von ODF so etwas in Erwägung ziehen wird. Offenbar aber nicht, solange die faktische Entscheidung: Pro oder Contra ODF nicht gefallen ist!
    Daher würde ich mit einer Unterstützung von ODF in MS-Office nicht unbedingt rechnen, aber wer weiss.....


    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MH am Di, 29. November 2005 um 13:26 #
      Wahrscheinlich werden sie "beirudern" und das "fertige Konvertierungsplugin" aus der Schublade ziehen. Aber erst wenn der Druck so gross wird dass sie nachgeben müssen,
      ansonsten werden sie (wie immer) versuchen die Konkurrenz zu behindern so gut es nur geht ...
      Grüsse
      MH
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von old4these am Di, 29. November 2005 um 13:12 #
"... eine wirksame Gegenmacht aus Politiker und Bürgern zu mobiliseren, die sich gegen die Adaption von ODF als Standard in Massachusetts stark machte."

Haste keine Lobby? Kauf Dir einfach eine!

Ist schon interessant welche Fronten sich dort formieren.

einen schönen noch

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von patrick am Di, 29. November 2005 um 14:06 #
    Zitat von:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Astroturfing

    In 2001, the software company Microsoft was linked to an astroturfing scandal when hundreds of similar letters were sent to newspapers voicing disagreement with the U.S. Department of Justice and its antitrust suit against Microsoft. Many of the letters were revealed to have been "written" by deceased citizens or residents of nonexistent towns.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von G. W. am Di, 29. November 2005 um 18:06 #
    > "... eine wirksame Gegenmacht aus Politiker und Bürgern zu
    > mobiliseren, die sich gegen die Adaption von ODF als Standard
    > in Massachusetts stark machte."

    Ja, genau: Immer sind die anderen Schuld. Selbst wenn der Zwang zur Nutzung bestimmter Formate per Gesetz nicht klappt, sind auch wieder die anderen Schuld. Es sind immer andere Schuld, wenn irgendwas nicht klappt. Hallo: Auch für OpenDocument gab es eine nicht gerade zurückhaltende Lobby, also tu mal nicht so scheinheilig! Zu dieser Lobby gehörte übrigens sogar die böse Spyware-Firma Adobe.

    Offenbar haben hier einige Leute die Intention von Massachusetts immer noch nicht verstanden. Es ging nie darum, irgendeiner bestimmten Firma den Stinkefinger zu zeigen oder der OSS-Community genehme Formate durchzudrücken, sondern darum, offenere Formate zu benutzen. Wenn das auch ohne OpenDocument geht, dann ist das kein Widerspruch zur ursprünglichen Intention.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nguyen am Di, 29. November 2005 um 20:19 #
      "Offenbar haben hier einige Leute die Intention von Massachusetts immer noch nicht verstanden. Es ging nie darum, irgendeiner bestimmten Firma den Stinkefinger zu zeigen oder der OSS-Community genehme Formate durchzudrücken, sondern darum, offenere Formate zu benutzen. Wenn das auch ohne OpenDocument geht, dann ist das kein Widerspruch zur ursprünglichen Intention."

      Und wie ein Wunder kam dazu passend diese Meldung:
      "Microsofts XML-Format für Office 12 soll offener Standard werden"
      > http://www.heise.de/newsticker/meldung/66488

      Aber vorher läßt man das patentieren:
      "Textverarbeitungsdokument, das in einer einzelnen XML-Datei gespeichert ist, die mit Anwendungen, welche XML verstehen, bearbeitet werden kann"
      > http://www.heise.de/newsticker/meldung/43948

      Geil, ein offener Standard für den man Lizenzgebühren abdrückt...

      BTW: Ich belege meine Behauptungen durch Links. Kannst du das auch?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mkoch am Mi, 30. November 2005 um 00:12 #
        Es wird zu spät sein.

        Es wird zu spät sein, wenn selbst alle die entdecken, die derzeit noch "problemlos" raubkopierte MS-Software benutzen, was passieren kann wenn BigBill restlos alle Fäden in der Hand hält. Wie viel Macht/Kontrolle darf man global einem profitorientiertem Unternehmen zugestehen ?

        Das Problem ist : Linux, OpenOffice .. ist eine wunderbare Sache- auch für normalsterbliche Nur-Benutzer. Aber, was ist Abseits der durch "simple" Installer problemlos installierten Linux-Systeme ? (.. wenn z.B. meine Soundkarte nicht unterstützt wird .. )
        Was ist ist, wenn ich ein Spreadsheet aus Oo mit jemand der nur Excel kennt austauschen will ?
        Geht das wirklich 1:1, oder nur als pdf-Dokument, oder überhaupt nicht perfekt ? Das sind die grossen Probleme bei der Verwendung von Linux.

        Erst einmal muss "Linux" Bills-Blödsinn ( und auch das Gute von ihm ) adaptieren, dann muss es die Sache auch noch besser machen- denn nicht alle steigen nur aus ideologischen Gründen von MS nach Linux um. Eine schwierige Aufgabe.

        So etwas essentiell Wichtiges, wie das meist-verbreitetste Betriebssystem, darf nicht in der Hand weniger liegen. Es muss allgemeines Menschheitsgut sein. So wie Linux es ist... Wie war das noch, als das GPS aus taktischen Gründen weltweit "etwas ungenauer" eingestellt wurde/werden konnte ? Kann man eigentlich schon zentral aus Redmond zur Kollekte für die eben gehörten Musik-CD's auffordern ?


        Wird für uns an einer fairen Lösung gearbeitet ? Natürlich ! Wenn unsere letzten Wahlen vor ein paar Jahren bereits statt gefundnen hätten, würde Deutschland eine eigene Ölqelle im Irak gehören. (.. und auch noch billiger, als das was derzeit unserer Verbündeten dafür zahlen ). Genauso werden wir auch in dieser Sache vertreten werden.

        Fazit : "Wir haben die Schlacht verloren - aber wir werden den Krieg verlieren."


        Dies alles ist nur meine subjektive Meinung. Hoffentlich bin ich der einzige Pessimist und habe Unrecht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 2old4these am Mi, 30. November 2005 um 08:03 #
      Pausalisieren und polarisieren und Uberschriften lesen , das kannste :-)

      GerneWisser ist ein Troll >°)))o><

      Klar habe sich Fronten bebildet und mit Recht muss man sich zur Wehr setzen gegen µ$ Sony & Co.

      So Kaffee ist fertig, einen schönen noch...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung