Login
Newsletter
Werbung

Thema: Autodesk macht Webmapping-Software Open-Source

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TuX am Mi, 30. November 2005 um 19:48 #
Wieso ist GIS kein CAD ?
Jede Gemeinde hat GIS-Pläne über die Infrastruktur (ELT / GAS / Telefon usw.) die malt keiner mit Corel in eine AutoCAD-Datei ?!

MfG TuX

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Todt am Mi, 30. November 2005 um 20:23 #
    Dein Statement habe ich nicht ganz verstanden. Corel ist weder ein CAD- noch ein GIS-Programm.
    AutoCAD ist ein CAD-Programm (wie der Name schon sagt). Der Unterschied zwischen CAD und GIS
    ist imho im wesentlichen, dass ich im GIS Sach- und Geometriedaten miteinander in Beziehung setzen
    kann und daraus wiederum neue Informationen generieren kann. Das können CAD-Programme nicht
    leisten.
    Außerdem setzt man GIS-Programme i.d.R. mehr für großräumige Bereiche (z.B. Luft- und Satellitenbilder)
    und CAD-Programme mehr für kleinräumige Bereiche (Flurstücksgröße) und zur Modellierung z.B. von Gebäuden
    usw. ein.
    Das Gemeinden GIS-Pläne über die Infrastruktur haben ist richtig. Ob die dafür auch AutoCAD einsetzen
    weiß ich nicht. Meine Gemeinde verwendet dafür über ein reines GIS-Programm (ArcGIS von ESRI).
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung