Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 1. Dezember 2005, 11:53

Software::Desktop::KDE

Neues Anwendungsverzeichnis im KDE-Wiki

Im Wiki des KDE-Projekts entsteht ein neues nach Kategorien sortiertes Anwendungsverzeichnis.

Mit kde-apps.org gibt es zwar bereits ein umfangreiches Verzeichnis, das in verschiedenen Kategorien wie »Office«, »Multimedia« oder »Entwicklung« versucht, alle KDE-Anwendungen zu erfassen. Zusätzlich enthält kde-apps.org Screensaver, Kommander-Skripte und Patches, doch kann dort angesichts der Anzahl der aufgeführten Applikationen schon einmal der Überblick verloren gehen.

Das Wiki zielt auch in eine etwas andere Richtung, um nicht einfach nur die Inhalte von kde-apps.org zu duplizieren. Es stellt KDE-Anwendungen (und Qt-Anwendungen, wo kein KDE-Äquivalent existiert) vor, die nach Aufgabenbereichen sortiert sind und zusätzliche Informationen enthalten. Die Liste soll auch Windows-Umsteigern nützlich sein, da sie es erlaubt, Programme für einen gegebenen Aufgabenbereich zu suchen. Die derzeitige Liste kann allerdings nur als Entwurf angesehen werden, da einige Links ins Leere führen und die Informationen noch nicht sehr reichhaltig sind. Durch die Organisation als Wiki dürfte die Liste jedoch bald anwachsen.

Die Liste soll nur Anwendungen enthalten, die für KDE 3.x geeignet sind. Für jedes Programm ist aufgeführt, wie gut es in KDE integriert ist. Vier Punkte stehen dabei für eine offizielle Komponente des KDE-Desktops, drei für eine unabhängige, aber innerhalb des KDE-Versionskontrollsystems entwickelte Applikation, zwei für ein unabhängig entwickeltes Programm, das möglicherweise nicht alle KDE-Features nutzt, und ein Punkt für eine Qt- oder Kylix-Anwendung, die keine explizite Integration in KDE aufweist.

Werbung
Zum Thema
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: The best of the best (wurstbrot, Sa, 3. Dezember 2005)
Re[10]: gnome (Tendenz Rot, Fr, 2. Dezember 2005)
The best of the best (Hans, Fr, 2. Dezember 2005)
Re: Pakete (cm, Fr, 2. Dezember 2005)
Re: so wird das nix (cm, Fr, 2. Dezember 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung