Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 2. Dezember 2005, 12:38

Unternehmen

Novell stellt Quartalszahlen vor

Novell konnte seinen Umsatz im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2004/2005 auf 320 Millionen US-Dollar steigern, Umstrukturierungen drücken den Softwarekonzern aber in die roten Zahlen.

Der US-amerikanische Softwarehersteller Novell rutschte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 in die roten Zahlen. Wie das Unternehmen bekannt gab, erwirtschaftete es einen Nettoverlust von 5,04 Millionen US-Dollar (1 Cent pro Aktie). Trotz allem dürfte die Laune der Manager nicht total vermiest sein, denn gleichzeitig konnte der Konzern eine Steigerung des Umsatzes von 301 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 320 Millionen US-Dollar vermelden.

Verantwortlich für den Einbruch des Gewinns macht das Unternehmen die kürzlich gestarteten Restrukturierungsmaßnahmen. Der Umbau der Firma schlägt sich nun nach Angaben des Unternehmens auf den Gewinn nieder. Zukunftsblickend soll sich die Umstrukturierung aber positiv auf die Bilanzen auswirken und Kosten in Höhe von 110 Millionen US-Dollar einsparen.

Wachstumsstark zeigt sich der Linux-Markt. Mit Produkten aus dem Open-Source-Umfeld konnte Novell im vierten Quartal 61 Millionen US-Dollar umsetzen - ein Plus von 418 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 46 Millionen US-Dollar alleine auf den Verkauf des Open Enterprise Server (OES). Laut Angaben des Unternehmens haben bereits 65.000 Kunden den Suse Linux Enterprise Server (SLES) abonniert. Im gesamten Geschäftsjahr 2004/2005 stieg der Umsatz der Linux-Sparte um 278 Prozent auf 148 Millionen US-Dollar.

Über das Jahr gesehen machte Novell einen Umsatz von 1,198 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 378 Millionen US-Dollar, wobei dieser allerdings auch Microsoft zu verdanken ist. Im November 2004 haben sich Microsoft und Novell in einem »potenziellen Kartellverfahren« geeinigt, den gegenseitigen Streit beizulegen. 448 Millionen US-Dollar überwies Microsoft daraufhin auf die Konten von Novell.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 38 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Aktienkurs (majmun, Fr, 1. September 2006)
Re[6]: ihren Schrott ????? (lima1, So, 4. Dezember 2005)
Re[5]: ihren Schrott ????? (docfred, So, 4. Dezember 2005)
Re[4]: Aktienkurs (Hans, So, 4. Dezember 2005)
Re[3]: Aktienkurs (Hans, So, 4. Dezember 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung