Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 8. Dezember 2005, 12:48

Software::Desktop::Gnome

Nautilus mit neuer Suche

Die kommende Version des Nautilus-Dateimanagers wird über eine neue, fortschrittliche Suche verfügen.

Die neue Suche von Nautilus

Alexander Larsson

Die neue Suche von Nautilus

Nicht nur bei Windows füllt sich die Festplatte und die Suche nach einer bestimmten Datei wird zu einem immer größeren Problem. Mit wachsenden Datenmengen stoßen die gängigen Methoden zum Wiederfinden immer öfter an ihre Grenzen. Während manch ein Projekt das Dilemma durch ein geeignetes Dateisystem zu lösen versucht, bedienen sich andere Hersteller der erweiterten Suche und bieten spezielle Tools an. Nachdem die Suchmaschinenhersteller das Problem erkannt haben, widmen sich nun auch die Desktop-Programmierer der Suche und kündigen ihre eigenen Lösungen an.

Wie Alexander Larsson in seinem Blog bekannt gab, wird nun auch der GNOME-Filemanager Nautilus in der nächsten Version mit einer erweiterten Suche kommen. Die neue Engine unterstützt Plugins und setzt unter anderem auf die Beagle-Suchmaschine auf. Dadurch wird es möglich sein, nicht nur nach Dateinamen zu suchen, sondern auch direkte Treffer aus den unterstützten Dokumenten zu erzielen. Die Suche selbst kann auf bestimmte Dateiarten oder Verzeichnisse eingeschränkt werden. Ferner unterstützt die Suche die von anderen Systemen als »Smart Folders" oder MS »Virtual Folders« bekannte Speicherung der Ergebnisse in einer Datei. So können durchsuchte Objekte mühelos wieder zur späteren Bearbeitung abgelegt und gefunden werden.

Die neue Lösung befindet sich momentan im nautilus-search2-Branch im CVS des Projektes. Laut Aussagen von Larsson muss das System noch diverse Korrekturen sowie kleinere Änderungen über sich ergehen lassen, um in den HEAD-Bereich verschoben zu werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 55 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: OSX? (jan, Di, 20. Februar 2007)
Re[3]: OSX? (Die Wahrheit, Di, 13. Dezember 2005)
Re[4]: Gnome Search Engine (patrick, Sa, 10. Dezember 2005)
Re[3]: Wirklich neu? (Alex, Sa, 10. Dezember 2005)
Re[2]: Optische Integration (Alex, Fr, 9. Dezember 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung