Login
Newsletter
Werbung

Thema: Turbocash soll auf Linux portiert werden

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von patrick am Mo, 12. Dezember 2005 um 02:41 #
Na gut es hat mich gestern wohl ein wenig die hinfortgetragen. Aber ich bin ja unter anderem hier um etwas Spaß zu haben und auch mal gewagte Meinungen auszutesten.

Ja, ich habe schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet. Ich habe auch schon mit einer Menge Leute geredet, die in einem Unternehmen arbeiten.

Und die Meisten sind sich eigentlich einig, dass der Verwaltungsteil immer größere und absurdere Ausmaße annimmt. Einige Beispiele:

1. Gesundheitswesen: Während bei Arzten, Apothekern, Patienten und Krankenhäusern gespart wird steigen die Verwaltungskosten der Krankenkassen im zweistelligen Prozentbereich.

2. Steuerrecht: Heute ist praktisch niemand mehr in der Lage eine Steuererklärung abzugeben ohne eine Fachperson (Steuerberater) oder ein Fachprogramm. Alles Kosten die der Verwaltung anzurechnen sind und nicht produktiv sind (man kann nichts davon ins Ausland exportieren).

3. Gehaltsabrechnung: Ich kenne nur eine Person die Annähernd ihre Gehaltsabrechnung versteht. Und diejenigen die Versuch sie zu verstehen finden ständig Fehler in der Abrechnung, weil die Verwaltungsmitarbeiter anscheinend auch nicht durch diesen komplexen Wust durchsteigen. Alles Arbeitsstunden, die nicht wirklich produktiv sind.

4. LKW Maut: Wahrend bisherige Mautsysteme mit maximal 6% (Frankreich mit vielen Arbeitsplätzen an Mautstationen) des Bruttoumsatzes entlohnt werden, so sind es bei der "neuen" deutschen Maut schon 12%. Alles unproduktives Kapital, das in der Verwaltung fließt und nicht dem eigentlichen Zweck zugute kommt.

5. Elektonikschrottverordnung: Nur die Anmeldung alleine, also die Verwaltung der Daten kosten mindestens 600 Euro. Es kommen noch die Entsorgunskosten dazu. Alle Händler zusammen ergibt das einen riesen Batzen Geld, nur für die Verwaltung der Daten.

Ich könnte noch eine Weile weiterschreiben, die Liste ist fast beliebig Verlängerbar. Nimm irgendeine Änderung der letzten Jahre und nach genauerer Betrachtung sieht man fast immer höhere Verwaltungskosten als Vorher.

So jetzt zu Deinem Text:
> Denn wenn es Abteilungen geben würde, die nicht zum messbaren Erfolg eines Unternehmens
> beitragen würden. Dann würden sie aufgelöst werden.

Da Frage ich mich schon fast, ob du schon in einem Unternehmen gearbeitet hast. Denn wenn du einmal wirklich versucht hast den "Erfolg" einer Abteilung zu messen, dann wüsstest du von wie vielen Parametern das Ganze abhängt und am Schluss eigentlich nur Chruchills Aussage übrigbleibt: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".

> Und selbst wenn das Szenario nur in den Bereich "Hauptverwaltung" anzuwenden wäre, wäre es
> absoluter Blödsinn (aus betriebswirtschafticher, als auch aus technischer Sicht) im
> Workstationbereich sich eine heterogene IT Landschaft aufzubauen.

Wenn wir schon bei solchen Themen sind: Bist du ebenfalls der Meinung, dass absoluter Blödsinn ist (asu betreibswirtschaftlicher und aus technischer Sicht), dass die Unternehmensleitung andere Autos fährt, als die Warenlogistik?

> In einem Unternehmen erhält jeder Mitarbeiter das Handwerkszeug, welches er benötigt, um
> seine Aufgabe zu erfüllen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Einem Zimmermann gibt man
> schlisslich auch nur Hammer und Säge, damit er einen Dachstuhl bauen kann, und nicht auch
> noch eine Kelle und eine Pütt, damit er nebenbei noch eine Mauer hochzieht.

Genau! Jetzt gib dem Zimmermann mal nur Fibu, Warenwirtschaft (ERP evtl. mit CMS) usw. und keinen Hammer und Säge. Dann macht der gar nichts mehr.

Deshalb Hammer und Säge für den Zimmermann, Kelle und Pütt für den Maurer und Warenwirtschaft für die (logistik) Verwaltung. Aber bitte nicht Warenwirtschaft für alle (weil es aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht absoluter Blödsinn wäre eine heterogene Arbeitsumgebung aufzubauen).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung