Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird mit Tabs

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von iname am Fr, 9. Dezember 2005 um 11:11 #
Was für eine Anwendung gut ist, könnte für die andere gefährlich sein:
Man stelle sich vor, das ein gutgläubiger Benutzer der Tabfuntion gleichzeitig seinen Freundinen schreibt.
Die Tabs sind offen und es ist spät. Ehe man sich versieht tippt man im falschen Tabkasten und bedankt sich bei der Anja für den schönen gestrigen Abend und lässt Sonja sein tiefstes Bedauern wissen, das man gestern zur Goldenen Hochzeit der Eltern nicht kommen konnte.
Und plötzlich hat man nur noch drei statt fünf in der Hand.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jojo am Fr, 9. Dezember 2005 um 11:29 #
ich hoffe man kann, wie in firefox, dann auch seperate "programme" (wie ein kalenderprogramm, addressprogramme etc.) in den tabs laufen lassen....

wie bei meinen tabs in firefox: da laufen; ftp, kalender, etc in verschiedenen tabs

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Fr, 9. Dezember 2005 um 11:59 #
Liebes Pro-Linux -Team,

ist dieser "Quantensprung" der Mailclientenwicklung nun wirklich eine News wert? Wo soll das hinführen, wenn jede kleine Neuerung in einer beliebigen Anwendung zu einer News führt? Wo sind die wichtigen Themen geblieben?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ichk am Fr, 9. Dezember 2005 um 12:47 #
    Vieleicht da hin das du in deinem News-Reader / Browser nur auf die Nachrichten klickst die dich Interessieren
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joke am Fr, 9. Dezember 2005 um 12:51 #
    Hallo vicbrother,

    find ich toll, dass du so genau weißt, was wirklich wichtig ist!

    Weiter so!

    Joke

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mrvim am Fr, 9. Dezember 2005 um 13:26 #
    Hä? Lieber vicbrother,

    das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. ich finde diese neuigkeit, und das ist eine, wichtig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Fr, 9. Dezember 2005 um 14:14 #
      Ja, selbstentscheiden ist schön, aber vielleicht ist es sinnvoll, vorher eine Newsschwelle zu definieren, um diese Entscheidungsfreiheit auch in endlicher Zeit nutzen zu können. Oder möchtest du jede neue Kommandozeilenoption eines beliebigen Programms hier als News vorfinden, zumal diese noch nichtmal in HEAD ist? Dann Browse erst durch 2000 Nachrichten bei Pro-Linux am Tag und entscheide was du willst - mir wäre das zuviel. Daher: sinnvolle News JA, Werbung und unwichtige News NEIN.

      PS: Wenn jemand gerne Programmnews lesen möchte kann sich auch auf der FreshMeat-News-Mailingliste eintragen - viel Spass beim Entscheiden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mrvim am Fr, 9. Dezember 2005 um 16:11 #
        also in diesem forum gibt es doch im schnitt 2-3 news am tag. hier wird auch nicht jede neue kommandozeilenoption eines beliebigen programms als news angezeigt. thunderbird ist sicher auch kein beliebiges programm, sondern ein populäres mit einer großen fan-gemeinde. ich weiß, übertreibungen veranschaulichen den sachverhalt besonders gut, sind aber am ende trotzdem übertreibungen. wer mit 2-3 news überfordert ist, sollte wohl sämtliche medien meiden...man stelle sich vor, du müsstest die nachrichten ansehen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Netzwanze am Fr, 9. Dezember 2005 um 18:50 #
        Schön, daß Du genau weißt, was für mich interessant ist und was nicht. Ich finde diese Information jedenfalls hilfreich. Und wenn ich so die Kommentare durchlese, geht es anderen ähnlich.

        Was für Dich unwichtig ist, könnte für andere Leute schon wichtig und interessant sein. Oder beschwerst Du dich auch immer beim Zeitungshändler, daß er die ganzen Regale nur mit uninteressantem Zeug hat und er doch bitte mal aufräumen soll?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Sa, 10. Dezember 2005 um 01:12 #
          ICH möchte nicht entscheiden, was für dich wichtig oder unwichtig ist, aber ich mache mir sorgen um das Niveau von Pro-Linux. Und ich werde es nicht begrüssen, wenn für jedes Programm eine News erfolgt, wenn im CVS jemand eine neues Features implementiert. Das ist einfach Overhead.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am So, 11. Dezember 2005 um 00:00 #
            Du tust so als ob PL für jeden Furz eine News schreibt. Tun sie aber nicht, daher ist deine ganze Diskussion völlig unsinnig. Ein Baum macht noch keinen Wald.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anti-LC am Fr, 9. Dezember 2005 um 13:57 #
    Richtig, wie ich (the ultimate, undisputed WinUser) schon immer daraufhingewiesen habe, fehlt auch hier in der unvollständigen News, daß Thunderbird 1.5 erst im Januar oder später erscheint. Der Rest der News klingt so, als ob in China ein Besen umgefallen ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Freitag! am Fr, 9. Dezember 2005 um 14:05 #
      "... als ob in China ein Besen umgefallen ist."
      Müsste das nicht eigendlich "... als ob in China ein Sack Reis umgefallen ist" heissen :-)
      http://www.fatmuffinman.com/Ben/images/ricebag.jpg
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von klik@atekon.de am Fr, 9. Dezember 2005 um 16:12 #
Gerade bei www.kdedevelopers.org/blog/ entdeckt:

* klik://thunderbird15-tabbed
* klik://thunderbird16-tabbed

Muss sagen: funktioniert klasse auf SUSE-9.3 und SUSE-10.0...

Bin auch begeistert von klik !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Jupp am Fr, 9. Dezember 2005 um 19:36 #
Na das wird den Lotus Notes-Umsteigern ja entgegenkommen ;-) Da war es schon lange so...

Na ja, bald kommt ja der Workplace Managed Client von IBM, mit nativer Notes Unterstützung für Linux, dann gehts auch so :-P

Der Jupp

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Sa, 10. Dezember 2005 um 12:13 #
Ich bin vor 1,5 Jahren von Evolution auf Thunderbird umgestiegen und habe nun seit ein paar Wochen nach einer Alternative gesucht, weil Thunderbird immer langsamer zu werden schien (ich habe inzwischen so ca. 700 MB Mailarchive - der Start von TB dauert in etwa 12-14 Sekunden auf meinen PIV 2.8 mit 1024 RAM).
Evolution: auch nicht schneller, in etwa gleiche Fähigkeiten, schlechtere Anti-Spamfunktion.
Kmail: Ganz OK aber zu stark in KDE integriert (ich nutze meist Fluxbox oder FVWM)
Sylpheed: zu umständliche Installation in Suse 9.3

Nach all dem Theater habe ich gedacht "Warum nicht der alten Mozillasuite noch mal Žne chance geben?" und habe mir Seamonkey heruntergeladen:

Ergebnis: Installation völlig unproblematisch, Start in 3 Sekunden plus 1 Sekunde bis der Mailclient oben ist, Übernahme der Einstellungen und Mailarchive aus Thunderbird fast komplett automatisch (das hat mich bei den anderen am meisten geärgert - warum gibt es keine Assistenten, mit denen ich die Einstellunegn und Mails aus TB in Evolution, Kmail etc. übernehmen kann???), Funktionalität des Mailclients scheint mindestens ebenbürtig. Bedienung ist es auf jeden Fall..

Kurz: ich bleibe jetzt bei Seamonkey, der Browser ist auch genausogut wie Firefox (startet aber schneller) und der Chatclient und das Adressbuch auf einen Klick machen die Sache noch hübscher - fehlt nur noch eine integrierter Kalender, dann ist das Ding perfekt...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Sa, 10. Dezember 2005 um 12:59 #
Thunderbird erschein mir in letzter Zeit immer langsamer, also habe ich erst mal Evolution und Kmail ausprobiert - auch nicht viel besser.
Überzeugt hat mich letztlich aber Seamonkey/Mozillasuite.

Das Ding startet bei mir den Mailclient plus Browser doppelt so schnell wie TB alleine. Mir passt auch die Tendenz von TB/Firefox nicht, die Einstellungsmöglichkeiten auf ein paar Trivialitäten zu beschränken - Seamonkey hat einfach mehr von der Philosophie, wegen der ich seinerzeit unter Win98 von Opera auf Mozilla umgestiegen bin.
Und Leistungstechnisch ist das Ding wirklich erstaunlich :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Sa, 10. Dezember 2005 um 13:03 #
    Puhhh Tut mir jetzt aber leid peinlich peinlich :-|
    Da hatte ich doch tatsächlich übersehen, dass mein ursprüngliches Posting zu Seamonkey doch auf der Seite gelandet ist (ich hatte gedacht, dass ich das Fenster mit dem Editor versehentlich schon vor dem Absenden zugemacht hätte...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sv315 am So, 11. Dezember 2005 um 17:08 #
Sicherlich muss man sich das erstmal anschauen in der Praxis. Momentan kann ich mit Tabs in Thunderbird nicht soviel anfangen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Becher am Mo, 12. Dezember 2005 um 20:28 #
Das mit den Tabs gibt es doch schon lange in Lotus Notes, dass wir auf Arbeit nutzen. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso bisher kein anderer das nachgeahmt hat.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung