Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 13. Dezember 2005, 21:21

Software

Animationspaket Synfig wird freie Software

Die professionelle Animationssoftware Synfig der Voria Studios wurde unter der GNU GPL-Lizenz freigegeben.

Das Animationspaket Synfig in Aktion

synfig.com

Das Animationspaket Synfig in Aktion

Wie Robert B. Quattlebaum, Gründer und Senior Software-Entwickler der Voria Studios in einer Mitteilung bekannt gab, muss das Unternehmen seine Tätigkeit einstellen. »Während wir eine Firma ohne Kunden waren, sind wir keine Firma ohne Produkt«, schreibt Quattlebaum. Das Produkt, das der Entwickler erwähnt, ist das Animationspaket Synfig, das nun unter der GNU General Public License (GNU GPL) freigegeben wurde.

Bei Synfig handelt es sich laut Angaben des Programmierers um eine professionelle, vektorbasierte Applikation zur Herstellung und Bearbeitung von Animationsaufnahmen. Die Entwicklung des Paketes dauerte über zwei Jahre. Das Paket arbeitet auflösungsunabhängig und unterstützt High Dynamic Range Imaging und wurde seit der Entstehung an die Belange der Animatoren ausgerichtet. Unter anderem unterstützt Synfig automatisches Tweening. Ähnlich der Optionen von Flash- oder GIF-Applikationen fügt die Tween-Funktion automatisch zusätzliche Bilder zwischen zwei Key-Frames ein, um eine Bewegungsfolge zu animieren. Eine Liste aller Funktionen kann auf Seite von Synfig gefunden werden.

Die Entwicklungsversion des Animationspaketes kann ab sofort vom Server des neuen Projektes bezogen werden. Ferner bietet der Autor allen Interessenten Pakete für Windows und Mac OS X zum Download an.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung