Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Sturm im Wasserglas« um DRM in GStreamer

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MMS am Do, 15. Dezember 2005 um 20:09 #
Ich wäre vielleicht auch bereit, Geld für eine Online-Zeitung zu zahlen. Aber wenn ich einen Artikel dann herunterlade, bestehe ich darauf, daß ich damit alles technisch mögliche machen kann.

Im Buchladen kaufe ich Bücher -- auch welche die unter der GNU FDL oder einer anderen Copyleft-Lizenz stehen. Ich versuche es zu vermeiden, nicht-freie Dokumentation zu Programmen zu kaufen. Ich habe den O'Reilly-Verlag auch schon darauf hingewiesen. Manche Bücher hat er immerhin ja auch schon mit Freier Lizenz im Angebot.

DRM != Freie Software
Der Unterschied zwischen der Gefahr durch Freie Software und Open Source wird im diesem Comic sehr schon veranschaulicht: http://geekz.co.uk/lovesraymond/archive/microsoft-censorship
Es wird gerade in Frankreich versucht, Freie Software zu verbieten. Kryptographie ist schon verboten. Mit welchen Methoden dabei vorgegangen wird, kann man sich in diesem Artikel durchlesen.

Sicher kann man "Linux" mit TCPA (oder wie auch immer das gerade genannt wird) u.a. DRM-tauglich machen. Nur ist es dann keine Freie Software mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung