Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 21. Dezember 2005, 15:42

Software::Kommunikation

Neue Blog-Erweiterung für Firefox

»Performancing for Firefox« ist eine neue Erweiterung für Firefox, die das Bearbeiten und Hochladen von Blog-Einträgen direkt integriert.

Man mußte kein Prophet sein, um vorauszuahnen, daß es eher früher als später noch mehr Erweiterungen geben würde, die das Bearbeiten und Hochladen von Blog-Einträgen direkt in Firefox ermöglichen. Vor kurzem erst hatte Google eine eigene Erweiterung vorgestellt, die genau diese Funktionalität bietet. Eine weitere Anregung dürfte von dem im Oktober vorgestellten Flock-Projekt gekommen sein, das auch das Verfassen von Blog-Einträgen unterstützt.

»Performancing for Firefox« ist nach Angaben der Produzenten ein Blog-Editor mit allen Features, die der geneigte Blogger erwartet. Er kann mit der Funktionstaste F8 oder durch einen Klick auf das kleine Stift-Icon im rechten unteren Eck aktiviert werden. Dies startet den Blog-Editor, der das komfortable Verfassen von Einträgen und das einfache Posten auf Blog-Seiten, die mit Wordpress, MovableType oder Blogger betrieben werden, erlaubt. Weitere Seiten sollen in Zukunft unterstützt werden. Damit ist »Performancing for Firefox« flexibler als Googles Erweiterung oder Flock, das Wordpress, Typepad und Blogger.com unterstützt.

Laut der Pressemitteilung, die leider nur im MS-Word-Format vorliegt, ist die Erweiterung momentan im Betastadium und soll im Januar den Status »stabil« erreichen. Der Quellcode ist nicht verfügbar. Ob »Performancing for Firefox« mit der Veröffentlichung der offiziellen Version freie Software wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Zumindest wollen die Entwickler ein API veröffentlichen, mit dessen Hilfe man »Erweiterungen für die Erweiterung« schreiben kann.

Zusätzlich zu der Erweiterungsmöglichkeit bietet »Performancing for Firefox« das Editieren im WYSIWYG-Stil und des (HTML-)Quellcodes von Blog-Einträgen an. Verschiedene Optionen für die Textformatierung sind möglich (BBCode, Textile und HTML), man kann Texte mit Drag und Drop in den Editor ziehen, die Rechtschreibung prüfen und Notizen machen.

»Performancing for Firefox« ist nur für Firefox 1.5 und neuer verfügbar. Da das Plugin Features von Firefox nutzt, die in Versionen vor 1.5 nicht vorhanden waren, wird es wohl auch keine Unterstützung von älteren Versionen geben. Der Download ist von der Homepage möglich. Der Entwickler der Erweiterung, Nick Wilson, ist Mitinhaber der Firma Performancing, die nach eigenen Angaben Tools für professionelle Blogger entwickelt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Blogg (michael, Mo, 26. Dezember 2005)
Betriebssystem (Kletterkaktus, Do, 22. Dezember 2005)
Blogg (pippi, Do, 22. Dezember 2005)
Re: Da gibts aber noch mehr Empfehlenswerte Extens (LordSavage, Mi, 21. Dezember 2005)
Re[2]: Da gibts aber noch mehr Empfehlenswerte Ext (fs111, Mi, 21. Dezember 2005)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung