Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 23. Dezember 2005, 11:43

Software::Grafik

Blender 2.40

Nach langer Entwicklungszeit ist es geschafft, der 3D-Modellierer Blender 2.40 steht mit zahlreichen Verbesserungen und Überarbeitungen zum Download bereit.
Von ThomasS

Schon die Vorankündigungen ließen ahnen, dass sich unter der Haube von Blender 2.40 einiges tun würde. Die wohl entscheidendste Überarbeitung erfuhr das Animationssystem von Blender. Lange Zeit war dieser Teil von Blender sowohl von Nutzern als auch von den Entwicklern zwar zur Kenntnis genommen, aber wegen seiner eingeschränkten Funktionalität und mangelnder Transparenz gleichermaßen selten genutzt worden. Seit Blender unter GPL lizenziert ist, hat das Animationssystem von Blender ein Schattendasein geführt und wurde in dem Zustand "funktionsfähig" belassen, in dem es sich nach der Insolvenz des ehemaligen Besitzers NaN befand.

Ton Roosendaal, ehemaliger NaN-Gründer und jetziger Leiter des Blender-Projekts, hat das originale Animationssystem neu implementiert. Die Implementierung des neuen Animationssystems in der Game-Engine von Blender ist nach Angaben von Roosendaal gegenwärtig noch nicht vollzogen, soll aber schon bald folgen.

Eine komplette Auflistung aller Änderungen und Fehlerbereinigungen ist bereits zugänglich, der Download von Blender 2.40 kann von einem der bekannten Mirror-Server vorgenommen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung