Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 1. Januar 2006, 19:54

Pro-Linux

Pro-Linux: Das Open-Source-Jahr 2005 - ein kleiner Rückblick

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Rückblick auf das Jahr 2005 - was waren die wichtigsten Ereignisse in der Open-Source-Welt, was wird uns in Erinnerung bleiben?

Das Jahr 2005 ist Geschichte. Da vermutlich in den nächsten Tagen noch nicht viel passieren wird, ist die Gelegenheit günstig, einmal kurz innezuhalten und einmal Revue passieren zu lassen, was im alten Jahr alles passiert ist. Hunderte von News rund um Linux und freie und Open-Source-Software (FOSS) hat es gebracht, viele davon waren aufregend oder kontrovers. Oft hat sich auch der Staub, den die Nachrichten aufgewirbelt haben, schnell wieder gelegt.

Niemand kann sich an alle Nachrichten des Jahres 2005 erinnern, bei vielen ist es auch gar nicht nötig. Doch zwischen wichtigen und weniger wichtigen Nachrichten zu unterscheiden, ist nicht leicht. Pro-Linux stellt sich dieser Aufgabe täglich und versucht heute das Gleiche in Bezug auf das ganze Jahr. So hat hjb den Rückblick »Das Open-Source-Jahr 2005« geschrieben, der alle wichtigen Ereignisse des Jahres zusammenzufassen versucht.

Trotz gelegentlicher Vor- und Rückgriffe auf spätere und vorangegangene Ereignisse haben wir versucht, die chronologische Reihenfolge weitgehend einzuhalten. So stellt der Artikel auch eine Zeitleiste für das Jahr 2005 dar. Trotz unserer Bemühungen wird es wohl kaum ausbleiben, daß wir das eine oder andere Ereignis übersehen haben oder daß manche Leser das eine oder andere Thema überbewertet finden. Daher freuen wir uns über jedes sachliche Feedback, um es im nächsten Jahr - sofern wir uns die Rückschau zur Gewohnheit machen - noch besser machen zu können. Und nun Bühne frei für »Das Open-Source-Jahr 2005«!

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung