Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian will GNU FDL bannen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sandra am So, 8. Januar 2006 um 23:56 #
>Ich finde es auch merkwürdig, dass ich beim Einsatz freier Software auf einmal gegen Lizenzen verstoße, wie bei Debian/Firefox.
---

Natürlich kann man auch bei freier Software gegen Lizenzen verstoßen. Wenn du darüber überrascht bist, scheinst du freie Software mit "rechtloser" Software zu verwechseln. Zudem ist doch gerade das Beispiel von Smeik totaler Stuss da vollkommen am Thema vorbei.

    "Smeik:...Und unter Windows ist es legal, wenn ich den Firefox benutze. ..."

Das benutzen des Firefox ist auch unter Debian legal, aber das war ja sowieso nicht _das_ Thema. -- Nur taugt die Wahrheit eben nicht so gut zum trollen.

>Das sollte einem Linuxer doch zu denken geben.
---

Warum? Das freie Software für manche nur freie Software ist wenn sie sie wie vogelfreie Software ausschlachten können ist nichts neues.


>Und wenn bewusst gegen die eignen Regeln verstoßen wird über mehrere Monate hinweg, dann ist da etwas faul. Entweder, man ist inkonsequent. Oder die eignen Regeln sind unsinnig.
---

Oder man geht "nüchterner" an die Sache ran als es von von den Anderen, die Begriffe wie zB GPL/Faschisten verwenden, erhofft wurde.


Sandra Podie

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Smeik am Mo, 9. Januar 2006 um 09:18 #
    > Wenn du darüber überrascht bist, scheinst du freie Software mit "rechtloser"
    > Software zu verwechseln.

    Das ist doch Blödsinn.
    Kein Normalnutzer versteht, wieso freie Software X nicht zusammen mit freier Software Y kombiniert werden darf. Oder ist es legal, wenn eine unter GPL stehende Software gegen eine unter MPL stehende Lib gelinkt wird?
    Mit rechtlos hat das nichts zu tun, sondern mit Chaos in der OpenSource-Szene, die es nicht schafft, so frei zu sein, dass ein Anwender es auch legal benutzen kann. Denn hier hilft dem Anwender nicht mal der Wille zu bezahlen. Er kann nur wählen zwischen Lizenzverstoß oder Nichtbenutzen der betreffenden Software.

    > Das benutzen des Firefox ist auch unter Debian legal

    Ach, und das Benutzen von gegen MPLed Libs gelinkte Anwendungen ist auch legal?

    > > Und wenn bewusst gegen die eignen Regeln verstoßen wird über
    > > mehrere Monate hinweg, dann ist da etwas faul. Entweder, man
    > > ist inkonsequent. Oder die eignen Regeln sind unsinnig.
    ---

    > Oder man geht "nüchterner" an die Sache ran als es von von den Anderen, die
    > Begriffe wie zB GPL/Faschisten verwenden, erhofft wurde.

    Warum gehst Du nicht mal auf den Vorredner ein? Auf einmal ist es Nüchternheit, wenn Debian die eignen regeln missachtet. Wenn jemand anders gegen Regeln verstößt, ist das natürlich ganz böse. Wenn zwei das Gleiche tun...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sandra am Mo, 9. Januar 2006 um 11:31 #
      >Kein Normalnutzer versteht, wieso freie Software X nicht zusammen mit freier Software Y kombiniert werden darf.
      ---

      Du hast es immer noch nicht "geschnallt".
      Ein "Normalnutzer" wie Du es geschrieben hast

        Smeik:"Also mein Windows ist legal gekauft. Darauf läuft bezahlte oder "freie" Software wie Firefox. Und unter Windows ist es legal, wenn ich den Firefox benutze."

      muss dies auch unter Debian, SuSE, BSD, ... nicht wissen, der kann den Firefox genauso verwenden wie unter Windows. -- Deine dümmlichen troll versuche funktionieren nicht.


      >Oder ist es legal, wenn eine unter GPL stehende Software gegen eine unter MPL stehende Lib gelinkt wird?
      ---

      Das ist, wie schon einmal von Daniel und nocheinmal von mir gesagt, nicht das Thema. Es geht hier schlicht nicht um die GPL!


      >Mit rechtlos hat das nichts zu tun, sondern mit Chaos in der OpenSource-Szene, die es nicht schafft, so frei zu sein, dass ein Anwender es auch legal benutzen kann.
      ---

      Nochmal: Er verletzt genauso viele rechte andere wenn er den Firefox unter Windows BENUTZT wie wenn er den Firefox unter Debian,... BENUTZT.


      >Er kann nur wählen zwischen Lizenzverstoß oder Nichtbenutzen der betreffenden Software.
      ---
      Wie du ja nun wissen solltest ist das Unsinn.


      >Auf einmal ist es Nüchternheit, wenn Debian die eignen regeln missachtet. Wenn jemand anders gegen Regeln verstößt, ist das natürlich ganz böse. Wenn zwei das Gleiche tun...
      ---

      Ich könnte nun schreiben, dass die "Debianer" schon darüber Diskutieren usw usw ...
      Aber ich versuche es dir einmal ganz einfach zu erklären:
      Wenn Du bei dir zu Hause pupst, dann ist das deine Sache. Wenn Du bei anderen zu Hause pupst, dann ist das eine Frechheit.


      Sandra Podie

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung