Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 7. Januar 2006, 14:55

Finde Deine Distribution

Die norwegische IT-Beraterfirma Zegenie Studios hat eine neue Website eingerichtet, die Neulingen den Einstieg in die GNU/Linux-Welt erleichtern soll.
Von ThomasS

Die Beraterfirma für Lösungen aus der freien Softwarewelt hat die neue Website Linux Distribution Chooser Quiz ins Leben gerufen, die basierend auf einem Quiz interessierten Neulingen den Weg zur passenden Distribution weisen will. Der gesamte Fragenkatalog kann entweder in Englisch oder Norwegisch absolviert werden. Jede einzelne Seite konfrontiert Interessierte mit Fragen zu elementaren Aspekten, eigenen Vorkenntnissen, gewünschter Umgebung (Desktop, Wireless LAN) und den Erwartungen an die gesuchte Distribution. Auf der letzten Seite erhält der Nutzer dann Hinweise auf Distributionen, die entsprechend seinen Fähigkeiten, Wünschen und Neigungen in Frage kommen.

Daniel Eikeland von Zengie Studios berichtet, dass das Angebot von Privatleuten und Firmen gleichermaßen genutzt wird. So verzeichnete die Seite in der letzten Woche bereits 40.000 Anfragen pro Tag. Gegenwärtig ist die online gestellte Version des Tests noch nicht in der Lage, das zunehmende Feedback von Nutzer mit einzubeziehen, dies soll zukünftig möglich gemacht werden. Dann soll es auch Möglichkeiten geben, entsprechende Tests unter anderem für Server oder Firewalls zu absolvieren.

Zu den Beweggründen für die Website erläutert Eikeland: "Ich habe recht viel Zeit in Linux Support-Foren verbracht und herausgefunden, dass Leute immer ein und dieselbe Frage nach der zu benutzenden Desktop-Linuxdistribution stellen. Da es allerdings zahlreiche anspruchsvolle Distributionen gibt, ist es ziemlich schwierig, einen Überblick zu bekommen." Mit einer neuen, überarbeiteten Version des Tests ist nach Schätzung von Eikeland im Februar 2006 zu rechnen. Nach einem bereits ähnlichen, aber vergleichsweise eher rudimentären Test auf Tuxs.org ist dies nun die zweite Möglichkeit, sich online in Sachen gewünschter Distribution erhellen zu lassen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 45 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Erstaunlich seltsam (Besucher, Do, 28. Februar 2008)
Re: Mac? (Christian Boltz, Di, 17. Januar 2006)
Re[4]: Neujahrsscherz (NikN, Mo, 9. Januar 2006)
Re[2]: einfach nur falsch (debianer, Mo, 9. Januar 2006)
Re[3]: Erstaunlich seltsam (Winston84, Mo, 9. Januar 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung