Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 15. Januar 2006, 22:50

Pro-Linux

Pro-Linux: Die »Vista«-Chance von Linux

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute das Editorial »Die Vista-Chance von Linux, kurzfristig und langfristig«.

Editorials waren bei Pro-Linux früher eine feste Einrichtung, machen sich derzeit aber leider rar. Unser heutiges Editorial wurde von unserem Leser Benjamin Quest verfaßt. In »Die Vista-Chance von Linux, kurzfristig und langfristig« stellt er seine Gedanken vor, wie das - möglicherweise - in diesem Jahr erscheinende Windows »Vista« Linux neue Chancen eröffnen kann. Was zunächst paradox erscheint, läßt sich vor dem Hintergrund erklären, daß nicht jeder mit den Features von Vista zufrieden sein wird - sowohl mit den vorhandenen als auch mit den weggelassenen.

Hat Linux jetzt mit der Markteinführung von Vista Chancen, auf dem Desktop-Markt Fuß zu fassen? Dies ist die wesentliche Frage, die der Autor beantworten will, denn über die anderen Märkte wie Server usw. muß man schon gar nicht mehr reden.

Linux hat heute gegenüber dem mehr als fünf Jahre alten Windows XP einige Vorteile, argumentiert der Autor: »Es ist, was die reine Desktop-Umgebung angeht, dem XP-Desktop in einiger Hinsicht überlegen... Die Hardwareunterstützung ist einer Standard-XP-Installation bei weitem überlegen«. Natürlich sollte man Linux Ende des Jahres nicht mit Windows XP, sondern mit Vista vergleichen, doch Benjamin Quest sieht noch mehr Pluspunkte für Linux. Sicher lassen sich sowohl für seinen Standpunkt als auch für eine gegenteilige Ansicht Indizien finden, aber die Zeit wird es zeigen, ob seine Überlegungen richtig waren.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung