Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba 4 nimmt Gestalt an

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von none am Di, 24. Januar 2006 um 18:16 #
AD ist eben doch nur ein LDAP Verzeichnis....
Die Verzahnung mit "allen möglichen Funktionen" bringt Vor- wie auch Nachteile! Der ganze MS Kram benutzt das ADS nämlich nicht nur als Single-SignOn-Lösung, sondern als eine Art zentrale Registry...

Und jetzt komm mir hier einer und erzähl mir er benutzt produktiv(!) Dinge wie GruppenPolicies usw....

Die Wahrheit sieht in 95% der Fälle so aus, das die Leute den Teil vom ADS nutzen den NT4 schon abgebildet hat, und den macht Samba eben schon lange.
Und die restlichen 5% brauchen den ADS nur deswegen "so unbedingt" weil sonst Exchange und SWUS/Sophos usw.. nicht läuft (mal wieder nur zentrale Registry). Brauchen und vor allem benutzen tun sie aber nichts ADS-Spezifisches.

Und wer hier rumheult was das ADS doch so alles kann... ich kenn das ADS in und auswendig und kann mich noch erinnern mal tagelang nach der Beschreibung eines Feldes gesucht zu haben. Hab dann irgendwo im msdn Blog einen Hinweis dazu gefunden, msdn schwieg sich mit Details natuerlich aus (Datenformat etc...).

Die, die das ADS nur "von der Maus" her kennen brauchen jetzt erst gar nicht zu antworten. Ich kann euch versichern das Samba absolut hinreichend für euch wäre.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von unreal am Di, 24. Januar 2006 um 20:50 #
    ADS beinhaltet noch nicht einmal alle Klassen von RFC 2256. Speziell durch das weglassen von Aliasen hat M$ sich das Leben wieder einmal sehr viel leichter gemacht.

    Egal: openldap wird dafür diesen Part übernehmen.

    Kennt jemand eine funktionierende Lösung für das Überleiten bzw. Synchronisieren für User und Gruppen von ADS nach Openldap?
    (und ja mir sind einige der grundsätzlichen Probleme und Risiken bekannt)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung