Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Installationsroutine für Linux

123 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von heyko am Mo, 30. Januar 2006 um 17:28 #
das finde ich ist eine großartige idee ... ich ziehe mir grade ein debian 3.2 iso-file ....

allerdings ist das image auf einen rechner zugeschnitten das ist eigentlich ein bissle blöd ...

[
| Versenden | Drucken ]
mehr  
0
Von dem Pinguinflüsterer am Mo, 30. Januar 2006 um 17:48 #
Programmierer von Hewlett Packard haben eine neue Methode zur schmerzlosen Installation von Linux entwickelt,

...die aber nichtmal bei Hypochondern anklang findet.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel Weigelt am Mo, 30. Januar 2006 um 17:59 #
Muss und wird sicher in Zukunft noch verfeinert und ausgebaut werden, aber das hat wirklich was!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von demons und hjbs Lieblingsnerve am Mo, 30. Januar 2006 um 18:09 #
Bei 31. ist wohl das Komma verrutscht -passiert eben, aber 3.2? Ist das die unstable Etch?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am Mo, 30. Januar 2006 um 18:25 #
Mal als SammelThread für alle die die Idee ganz ganz ganz toll finden :)

Wollen wir hoffen, dass HP ALLE Laptops zukünftig auch mit Linux anbietet. Am liebsten natürlich mit Distribution nach Wahl. Ich denke mal diese Install Routine ist ein erster Schritt in die Richtung.

So können sie auch elegant die OEM Knebelverträge mit MS umgehen weil sie einfach nichts vorinstallieren aber eine Vollautomatisch installierende CD mitliefern :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von huzika am Mo, 30. Januar 2006 um 19:16 #
das soll von hp sein?
selbst ich bekomme so ein homepage schöner zusammen. sieht einfach billig aus.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fish am Mo, 30. Januar 2006 um 19:58 #
Schade, dass man hier Ressourcen verschwendet, anstatt dort, wo es wirklich nötig wäre.

Das Aufsetzen einer Linux Distri ist doch heute ein Kinderspiel, was will man da noch gross erleichtern?

Viel wichtiger wäre es, die INSTALLATION VON PROGRAMMEN endlich mal zu vereinfachen!!!

Binärkompabilität wäre schon mal der erste Schritt, in die richtige Richtung.

Beispiel: Ich habe vor 2 Stunden mit einer Umstiegswilligen Linux Kandidatin geredet...

"Und DC++, gibts das für Linux?"
"Nicht genau der selbe Client, aber das geht schon, doch."
"Hm?"
"Naja, es gibt linuxdcplusplus und ein paar andere Programme für Direct Connect. Dürfte kein Problem sein."
"Oh, okay. Und die Installation?"
"Ehhm..."
"?"
"Naja, du musst halt kompilieren!"
"Kompiwas?"
"Also wegen den Abhängigkeiten."
"Hmmm?"
"Du musst die Source runterladen und sie selbst übersetzen und da gibts dann halt Abhängigkeiten."
"Was für Abhängigkeiten?"
"Naja, DC++ braucht die library A, A braucht B und C und C braucht D und D dann E und F und so."
"Wtf? Gibts auf Linux keine EXEs?!"
"Nein, aber RPMs, ist nicht ganz das gleiche, aber was ähnliches."
"Wo ist denn das Problem?"
"Naja, also...auf Linux interessiert sich wohl niemand für Direct Connect, also gibts eben auch keine RPMs für die meisten Distris und du musst sie selbst bauen bzw. den Quelltext kompilieren."
"Geht das denn nicht einfacher?"
"Naja, es gibt z.B. Debs und apt-get, oder Gentoo, Yum, Yast etc. aber wenn du keine Binärdatei hast, musste eben selbst eine bauen."
"Binärdatei? Gentoo? Debs? Uhhh....okay, ich bleibe dann mal bei Windows!"

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MNN am Di, 31. Januar 2006 um 10:36 #
Es gab doch mal diese Nachricht, das HP für bestimmte Notebooks
ein Ubuntu mit voller Hardwareunterstützung entwickelt.

http://www.pro-linux.de/news/2005/8051.html

Kann mir jemand sagen, wo HP die Quellen dazu versteckt hat?
Ich möchte damit die Tasten für die Umschaltung des Video-
ausgangs und für Lautstärke unter Suse 10.0 zum laufen bringen.

Manfred

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hoergen am Di, 31. Januar 2006 um 10:56 #
Ist ja unglaublich, wie Leute aneinander vorbeireden können ;-)
Im Endeffekt ist man sich dann wieder einig, oder nicht.
Der Schrei nach Einfachheit ist ja durchaus gerechtfertigt.

Ein Weg dahin ist doch die Linux Standard Base, der nächste Weg wäre eine Paketinstallationsbeschreibung á la Archlinux. Mehrere Wege möglich machen für den Umsteiger, Anfänger und Weggetretenen.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/10/006-archlinux/ (Siehe ABS und PKGBUILD .. Listing 1)
Wenn die Distributionen den Entwicklern die Möglichkeit geben einfach nur eine Beschreibung der Installation in Form einer Text oder XML-Datei abzugeben, dann gibt es nur noch das "Zeitproblem" des Kompilierens. Und auch das ist nur marginal. Wieviel Leute kompilieren ihr Gnome,KDE,X11, etc selbst? Wenige, und die basteln auch gerne.
Und ganz ehrlich gesagt, wenn ein Umsteiger den Umstieg an DCplusplus festmacht und tut es nicht, weil kompilieren nicht sexy ist (das Gegenteil ist noch nicht bewiesen ;-) .... was für eine Motivation hat er?

Und sowieso: http://aur.archlinux.org/packages/linuxdcpp/linuxdcpp/PKGBUILD

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von me² am Di, 31. Januar 2006 um 10:56 #
Wenn sich alle Distributionen an einen gewissen Standart halten würden oder zu mindest die meisten, könnte man einfach ein Paket für LSB 3 oder 4 oder was es dann gibt erstellen, dass auf all diesen Distros laufen würde. Mag sein das es dann noch 10% gibt wo es nicht läuft z.B. GoboLinux, da dieses nun mal unmöglich mit der LSB zu vereinen ist. Aber das sind dann halt nur wenige "Randdistries" von denen vllt. 2 so wichtig sind, dass es dafür Pakete braucht.

Man bräuchte also nur 1 LSB Paket für 90% der Distries und evtl. 1 oder 2 andere für so exotische.

Autopackage ist da leider auch keine Lösung, da es bei stark ins System integrierten Programmen auch nicht helfen kann.


Zum Topic: Gute Idee und nett von HP, was es aber wirklich im Endeffekt bringt, muß sich erst zeigen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung