Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 3. Februar 2006, 10:19

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.14 Beta 1 erschienen

Die Entwickler der freien Desktop-Umgebung GNOME haben die erste Betaversion von GNOME 2.14 veröffentlicht.

Mirko Lindner

Intern trägt das Release die Versionsnummer 2.3.90 und gehorcht dem Motto »if (!pain) return EAGAIN;«.

Die APIs und Features für GNOME 2.14 sind nun der Ankündigung zufolge komplett und eingefroren. Ferner sollten sie auch weitgehend vollständig dokumentiert sein.

Eine Reihe von Schwierigkeiten können beim Compilieren der Betaversion auftreten. Da diese jeweils nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, harren sie noch der Korrektur. Workarounds sind bekannt und je nachdem, ob man als Tester davon betroffen ist, ist unter Umständen etwas Handarbeit nötig. Eine aktuelle Liste von allgemeinen Problemen und Abhängigkeiten findet man unter http://live.gnome.org/JhbuildDependencies.

Die Änderungen gegenüber GNOME 2.13.5 sind in den umfangreichen NEWS-Dateien festgehalten. Sie umfassen kleine Änderungen und Verbesserungen, kleinere neue Features, Korrekturen und Übersetzungs-Erweiterungen.

GNOME 2.13.90 liegt als Quellcode für die folgenden drei Untereinheiten auf dem GNOME-Server vor und kann mit Hilfe von Jhbuild Modulesets »fast automatisch« compiliert werden.

Plattform: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/platform/2.13/2.13.90/

Desktop: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.13/2.13.90/

Bindungen: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/bindings/2.13/2.13.90/

Die neuesten Informationen über die Entwicklung von GNOME 2.14 kann man dem Wiki http://live.gnome.org/TwoPointThirteen entnehmen. Ziel der Entwicklung ist die Freigabe von GNOME 2.14 am 15. März 2006. Bis dahin sind noch eine zweite Betaversion (am 15. Februar) und ein Release-Kandidat am 1. März geplant. Vier Wochen darauf soll die Desktop-Umgebung mit Version 2.14.1 bereits wieder aktualisiert werden. Auch GNOME 2.12 wird noch gepflegt, Version 2.12.3 sollte nächste Woche erscheinen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 94 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung