Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 8. Februar 2006, 14:53

Software::Systemverwaltung

Nagios 2.0 freigegeben

Das freie Netzwerk-Überwachungsprogramm Nagios ist in Version 2.0 erschienen.

Nagios dient zum Überwachen von Netzwerken, Hosts und den darauf laufenden Diensten und soll im Fall von Problemen sofort Alarm schlagen und die entsprechenden Administratoren benachrichtigen. Es verfügt über eine große Zahl von Features und kann mit Hilfe von Plugins erweitert werden.

Die Änderungen in den letzten Versionen sind ausführlich dokumentiert. Gegenüber der im November 2005 erschienenen Version 1.3, die ohnehin nur ein fehlerbereinigtes Update der zwei Jahre alten Version 1.2 war, gab es unter anderem umfangreiche Makro-Änderungen, deren Auswirkungen man in der Dokumentation nachschlagen sollte. Die Checks von Hostrechnern wurden stark erweitert, sie sind nun auch in regelmäßigen Intervallen und als rein passive Checks möglich. Die Notifizierungslogik wurde verbessert, Dienste lassen sich gruppieren, ein neues Kommandozeilenprogramm gibt Statistiken aus, und viele weitere Verbesserungen und Korrekturen wurden implementiert.

Der Download von Version 2.0 ist direkt von der Downloadseite des Projekts möglich. Es stehen zwei »Core-Addons« zur Verfügung, NRPE und NSCA, die von vielen Benutzern benötigt werden. Darüber hinaus wird ein Archiv mit den offiziellen Nagios-Plugins zum Download angeboten.

Support für das freie Programm gibt es in Form der Online-Dokumentation, von FAQs, Mailinglisten und einem Forum. Aufgrund der Beliebtheit der Software bieten zudem zahlreiche Firmen weltweit kommerziellen Support an.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung