Login
Newsletter
Werbung

Mi, 8. Februar 2006, 18:11

Software::Virtualisierung

Parallels Workstation 2.1 Beta

Parallels hat ein Betaprogramm für Parallels Workstation 2.1 angekündigt und stellt die Betaversion zum Download bereit.

Parallels Workstation 2.1 Beta mit Damn Small Linux 2.2

Hans-Joachim Baader

Parallels Workstation 2.1 Beta mit Damn Small Linux 2.2

Parallels Workstation, das Pro-Linux bereits in Version 2.0 näher vorstellte, ist eine Virtualisierungssoftware ähnlich wie VMWare Workstation. Sie ermöglicht die Erstellung und Konfiguration von virtuellen Maschinen, die dank der Paravirtualisierung mit fast der gleichen Geschwindigkeit wie das Hostsystem laufen sollen.

Gegenüber anderen Produkten wie VMWare Workstation oder Qemu ließ Version 2.0 der Software noch einige Features vermissen. In der jetzt zum Betatest bereitstehenden Version 2.1 sollen die von den Kunden am meisten gewünschten Features implementiert sein, darunter USB-Unterstützung, die es den Benutzern ermöglicht, viele USB-Geräte direkt in einer virtuellen Maschine (VM) anzusprechen. VMs können jetzt auch suspendiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Dies spart die Zeit, das Gastsystem herunterzufahren und später wieder neu zu booten.

Parallels Workstation 2.1 unterstützt ferner die Physical Address Extension (PAE) der 32-Bit-x86-Prozessoren und kann dadurch bis zu 4 GB RAM des Hostsystems nutzen. Im Gastsystem wird nun auch Wireless Networking unterstützt. Wenn das Hostsystem über eine Wireless-LAN-Schnittstelle verfügt, kann auch das Gastsystem diese mit benutzen. Für Windows-Gastsysteme stellt der Hersteller ein verbessertes Paket mit Zusatztools bereit, die u.a. mehr Videomodi und Zeitsynchronisation unterstützen. Auch SUSE Linux 10 wird nun offiziell als Gastsystem unterstützt, ebenso Solaris.

Die Performanz der VMs wurde noch gesteigert, besonders dann, wenn das Hostsystem über einen Prozessor mit Intels VT-Erweiterungen verfügt. Auch die Stabilität und Isolation der VMs soll weiter verbessert worden sein. Die neuen Features sind im Einzelnen auf der Herstellerseite beschrieben.

Der Download der Betaversion ist von http://www.parallels.com/en/download/21/beta/ möglich. Der Betrieb der Software erfordert einen Aktivierungsschlüssel. Einen auf 45 Tage beschränkten Key, der alle Funktionen freischaltet, kann man durch eine Registrierung mit Name und Email-Adresse erhalten. Kommentare und Feedback der Betatester sind unter http://www.parallels.com/en/products/workstation/21/beta/ willkommen. Wer eine Lizenz für Parallels Workstation 2.0 erworben hat, wird am Ende der Betaphase einen kostenlosen Upgrade auf Version 2.1 erhalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen )
Re[2]: System status tool (C.MAC, Mi, 8. Februar 2006)
Re: System status tool (wudo, Mi, 8. Februar 2006)
System status tool (Marco Descher, Mi, 8. Februar 2006)
Re: "coming soon" in der PDF :) (Stefan Becker, Mi, 8. Februar 2006)
"coming soon" in der PDF :) (anonymous, Mi, 8. Februar 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung