Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zimbra Collaboration Suite 3.0

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anon am Do, 9. Februar 2006 um 10:48 #
AJAX ist eine relativ neue, aber im Aufwind befindliche Gruppe von Internet-Technologien, die das Web-Browsen dynamischer und schneller gestalten sollen.
Wirklich so neu? Oder nur der Name? :->

Andere Groupware-Produkte verfügen nur über eingeschränkt nutzbare Web-Clients, da sie für Client/Server-Systeme ausgelegt wurden.
War "Outlook Web Access" nicht die Grundanwendung fuer XMLHttpRequest und einer der Gruende wieso Microsoft das damals in ihren Browser eingebaut hat? Zumindest unter dem IE wirkte das damals schon ziemlich dynamisch und schnell afaik.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grefabu am Do, 9. Februar 2006 um 11:09 #
Das Testdemo finde ich schon recht beindruckend, mal sehen wie sich ein eigener Server aufsetzen lässt.

Ist auf jedenfall eine zusätzliche interessante Alternative zu den anderen Systemen.

Gregor

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Yu Kei am Do, 9. Februar 2006 um 12:26 #
    Also die Demos sind in der Tat sehr beeindruckend und gehen zum ersten Mal in die Richtung wie ich mir eine Kolab Software vorstelle. Den "globalen" Bereich decken viele andere auch ab. Es sind halt die Details auf die es ankommt.
    Was aus den Demos nicht hervorging, ob z.B. alle Termine mit einer Person abrufbar sind (wie z.B. bei phproject) und ob eine Mobile Anbindung auch in der opensource Variante erfolgt. Ansonsten sieht das Teil schon sehr cool aus.

    Gruss
    Yu Kei

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gabriel am Do, 9. Februar 2006 um 14:34 #
    Genial finde ich z.B. die Umsetzung von DragDrop. Man nehme sich eine Kontaktperson, schiebe diese auf irgendein Datum im Kalender und schon kann ein neues Meeting angelegt werden. Leider fkt. dies noch nicht mit mehreren Personen (Das "Drop" mehrerer Kontakte fkt nicht im Kalender, sondern bisher nur mit dem "Trash-Folder...")
    Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Suche, bislang können nur ganze Wörter gesucht werden....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hmmm am Do, 9. Februar 2006 um 16:19 #
    Weiss jemand, ob man es auch so einstellen kann das man eine deutsche Sprachunterstützung hat? In den Einstellungen ist jedenfalls kein umschalten möglich, und das Admin Interface ist ja nicht als Demo vorhanden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von chaas am Do, 9. Februar 2006 um 21:09 #
      Nein, geht noch nicht. Soll aber noch kommen. Die I18N-Files haben sich in der M3 zur GA geändert. Was jetzt schon geht, das Du Deinen Browser auf DE stellst. Zimbra erkennt es dann und gibt Dir z.B. das 24h-Format (leider noch nicht vollständig umgesetzt) aus oder weiss, das EUR Deine Währung ist ;-)

      P.S.
      Eine komplette "Eindeutschung" geht nur über den Umweg, die entsprechende Properties-Datei zu übersetzen.

      HTH

      cu Chris

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von kritiker am Do, 9. Februar 2006 um 12:59 #
AJAX = XML-Text über HTTP Verbindung schieben
Oh toll, geht auch sicher vieeel schneller und dynamischer *totlach*
Der einzigste unterschied ist, das man es mit EcmaScript(JavaScript) machen
kann und das schon seit Jahren. Neu ist nur die E4X (EcmaScript 4 XML) erweiterung,
die hässliches aber leicht zu handelndes XML in EcmaScript ermöglicht.

Und jetzt fragt euch mal was schneller geht:
foobar zu parsen oder:
lala=foobar; über die Leitung zu schicken..

Ich halte davon nix.
einfach http.open() und hört endlich mit den scheiß BUZZWORDS auf
das macht mich echt wütend...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mic am Do, 9. Februar 2006 um 14:34 #
    1. unter dem Begriff der AJAX-Technologie wird inzwischen nicht nur die XML-Übermittlung via HTTP eingeordnet
    sondern auch die Plain-Text-Kommunikation etc. über verschiedene Protokolle

    2. AJAX bedeutet nicht nur Daten schieben,
    sondern (und das ist das entscheidende, was unter anderem auch den subjektiven Geschwindigkeits-Vorteil ausmacht)
    die Daten asyncron zu senden und empfangen
    und zwar Ereignis-gesteuert(Stichwort Event-Handler)
    (Daten an Sende-Funktion übergeben und Aktion definieren, welche ausgeführt wird wenn Daten da sind)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Do, 9. Februar 2006 um 13:01 #
"... Vorhandene Clients wie MS Outlook und Apple Mail können ebenfalls verwendet werden. ..."

Ist diese Aussage für die Opensource Edition wirklich korrekt? Das wäre ja ein großer Vorteil gegenüber bisherigen anderen Opensource Lösungen.
Allerdings sind diese Features laut FeatureList nur in der Network-Edition enthalten, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gabriel am Do, 9. Februar 2006 um 14:19 #
    Natürlich koennen diese Clients benutzt werden - allerdings nur "eingeschraenkt". IMAP funktioniert, das Abholen via POP sollte auch klappen, aber mit der Terminverwaltung (Kalender) sieht es schon schlechter aus. Ebenfalls problematisch ist Arbeiten im offline-Modus (keine Synchro von Kontakten, eMails, Kalender, Tags, ...)

    Weitere INfos unter
    Feature List

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Comment am Do, 9. Februar 2006 um 15:30 #
      Insofern ist das mal wieder ein Produkt welches aus technischer Sicht ganz interessant ist, jedoch (leider) nur ein Nischenprodukt bleiben wird.

      - MS Outlook ist leider aus Unternehmen nur schwer zu entfernen (Bitte keine Diskussion darüber!)
      - Die Gefahr für ein Unternehmen dann in ein Support Ping-Pong zu landen ist durchaus gegeben (MS wird die Schuld grundsätzlich auf den nicht Exchange-Server schieben)
      - Warum sollte ein Unternehmen sich von diesem Unternehmen abhängig machen oder von dem anderen?

      Um diesen Produkt eine grössere Marktdurchdrinkung zu ermöglichen, wäre es wohl sinnvoll eine eingeschränkte Version zu veröffentlichen, ala 5 Outlook Clients können sich ohne Lizenz verbinden, wer mehr möchte soll zahlen ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Do, 9. Februar 2006 um 17:48 #
      Schade, dann kann Zimbra in der Hinsicht genau nicht mehr als die unzähligen Serverlösungen bisher auch. Ich hatte schon Hoffnungen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Floonder am Fr, 10. Februar 2006 um 10:52 #
Ich habs schon versucht auf meinem Suse Server zu installieren. Die installation geht aber laufen tuts nicht. Irgendie starten die Dienste nicht. Und probs mit den Ports gibt es auch noch. LDAP usw.
Hat da schon jemand zum laufen gebracht??

Greetz

Floonder

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Comment am Fr, 10. Februar 2006 um 17:39 #
    Nein, nachdem ich die Hardwareanforderungen gelesen habe, habe ich für mich entschieden, das ich mit eGroupware besser bedient bin, und falls das Kontact Team die Probleme beim Sync über xml_rpc denn mal in Griff bekommt, kann ich auch beide kombinieren. Genau das was ich brauche.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marco am Di, 28. März 2006 um 07:53 #
Wow was für eine Ding ;)

Leider muss ich sagen, dass das so schnell bei uns nicht in den Einsatz kommt.
Was ich nicht verstehe, und auch wahrscheinlich nie verstehen wird, dass diese Outlook Connectoren kosten müssen.

Mir ist bis jetzt keine Lösung bekannt, bei denen die Connectoren frei verfügbar sind :(

Na ja, hoffen wir, dass es eine 5 User "günstig Lizenz" geben wird, damit ich das auch zu Hause einsetzen kann ;)

So long
Marco

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung