Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 15. Februar 2006, 11:11

Software::Distributionen::Solaris

OpenSolaris-Satzung akzeptiert

Die OpenSolaris-Satzung, die die Ausarbeitung einer Verfassung für das OpenSolaris-Projekt regeln soll, wurde sowohl von Sun als auch von Suns »Community Advisory Board« angenommen.

Dies teilte Jim Grisanzio, Community Manager von OpenSolaris, in einer kurzen Nachricht mit. Demnach hat Sun die Satzung am 10. Februar unterzeichnet, zwei Tage nachdem das Community Advisory Board (CAB) sein Einverständnis gegeben hatte.

Die Satzung findet man als PDF-Datei unter http://www.opensolaris.org/os/community/cab/charter/. Sie besteht im Wesentlichen nur aus zwei Seiten und hat zwei hauptsächliche Ziele. Zum einen soll ein »OpenSolaris Governing Body« ins Leben gerufen, zum anderen eine Verfassung für OpenSolaris erstellt werden. Laut Satzung soll der OpenSolaris Governing Body (OGB) die OpenSolaris-Gemeinschaft lenken und für OpenSolaris eintreten. Aufgabe des OGB wird es auch sein, die Verfassung zu entwerfen, die dann Gültigkeit erlangt, wenn sie vom OGB und von Sun ratifiziert wurde.

Die geplante Verfassung soll die Aufgaben und Vorgehensweisen des OGB definieren. Die Mitgliedschaft im OGB wird ebenso Gegenstand der Regelungen sein wie die Methoden der Kommunikation mit Sun. Der OGB soll die Möglichkeit erhalten, Aufgaben zu delegieren. In allen Verfassungsangelegenheiten soll er letztlich das entscheidende Gremium sein. Die Verfassung soll auch Vorkehrungen enthalten, sie später erweitern oder ändern zu können.

Die anfänglichen Mitglieder des OGB sind die Mitglieder des CAB. Sie sollen die Verfassung bis zum 30. Juni fertigstellen. Danach wird das CAB aufgelöst und ein neuer OGB soll ernannt werden.

Das CAB soll sowohl Sun als auch die Open-Source- und die bestehende OpenSolaris-Gemeinschaft repräsentieren. Zur Zeit sind Rich Teer, Al Hopper, Simon Phipps, Casper Dik und Roy Fielding Mitglieder dieses Vorstandes.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung