Login
Newsletter
Werbung

Thema: SUSE Linux 10.1 Beta4

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anony Maus am Di, 28. Februar 2006 um 09:31 #
> Der Multimediateil, sprich einfaches abspielen von mp3 ist eine weiterer. In der 9er Version konnnte man noch ein
> Onlineupdate dieser Funktionen einspielen. In der 10er Fehlanzeige.
Also ich konnte das auch bei der 10er und zwar ohne Nutzung von Packman.

> Gut es ist dank Packman sehr einfach den Multimedia Teil nachzurüsten, aber damit verzichtet man auf Bugfixes per
> Onlineupdate grade in diesem Teil. Upgrades können da nur mithilfe von Yast2 und dem öfter mal aufrufen und suchen nach
> den blau makierten Paketen händisch engespielt werden. Also kein Komfort.
Das ist nicht gerade ein SuSE Problem sondern ist halt so, wenn man Pakete verwendet die außerhalb der Distribution gepflegt werden. Die einzige Lösung dürfte da sein gut aufeinander abgestimmte Paket Repositories.

> Jetzt auch noch das rausschmeissen vieler Funktionen aus dem Kernel.
Dem stehe ich auch mit etwas gemischten Problemen gegenüber. Aber auch das ist nicht wirklich ein SuSE Problem, s.u.

> Schön, das macht es einfacher einen Vanilla Kernel zu verwenden, aber viele Sachen z. B. Hersteller mit ihren
> Binärtreibern, die natürlich ideologisch und praktisch schon immer einen Problem darstellten funktionieren dann auch
> nicht.
Das ist ein anderes Thema, nämlich ob Binärtreiber erlaubt und erwünscht sein sollten oder nicht. Meiner Meinung macht man da einen Fehler bei Linux, man sollte Binärtreiber ermöglichen, die dann aber auch außerhalb des KErnels von der Treiberherstellern gepflegt werden. Also ein Treiber API für Linux. Meiner Meinung nach sind Open Source Treiber sehr wünschenswert aber eben nicht immer realisitisch.

> Reiser ist auch so ein Beispiel.
> Tja, wenn das alles wegfällt, dann hat auch die SUSE ihre Brechtigung verlohren.
Wer sagt, daß REsier wegfällt? Nur kein Resiser 4. Ok. Das sollen sie erst mal auf Kernelentwicklerebene klären, was mit Resier 4 passieren soll.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mojo am Di, 23. Mai 2006 um 15:11 #
    Ximian und RedHat das währes hatte besser gepasst. Hät Novell bloß die finger von Ximian gelassen. Dann hätten alle was von. Dann gäbs weiter Ximian erweiterung für RedHat, SuSE, Debian und andere Distros. Frei währe nun mal besser. heul
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung