Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDevelop 1.0 erschienen!

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stephan Tijink am Mo, 6. Dezember 1999 um 15:16 #
Ich finde das GTK optisch und funktionell viel besser !
Nachteil ist nur, so denke ich, dass es in C und nicht in C++ geschrieben ist. Ich denke mit C++ könnt es noch um einiges schneller sein.

Greetz ... Stephan !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Mo, 6. Dezember 1999 um 16:28 #
Also erst mal finde ich kdevelop cool !
Wenns sowas auch für GTK gibt und dann auch nich in c++ programiert werden kann dann wärs geil ... aber perlscripts sind eh besser ;-)
Aber was ist eigentlich aus GNUstep geworden ?
Damit ist doch wmaker programmiert oder ?
Find ich persönlich voll krass und vor allem schneller und kleiner als alles andere ... mit 32 MB Ram kann ich da kocker ohne SWAP arbeiten ...
würde mich schon mal interessieren !

Wo wir eh gerade bei "was ist" sind :
Was ist mit wmaker ??? Wird da noch geschafft ???
den find ich nämlich super ...

unter den Desktop environments bervorzuge ich KDE !
Einfach wegen KDevelop ...

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan Bösebeck am Mo, 6. Dezember 1999 um 16:55 #
Hi!

Nicht jeder kann mit dem Emacs programmieren und einer
der Vorteile von Windoof war mit sicherheit auch die
Einführung von Visual C++, welches auch der grund ist, warum
jeder Trottel eine Applikation für windoof schreiben kann (welche
dann natürlich das system nicht gerade stabilisiert)
Mit KDevelop ist endlich ein Tool da, das es auch Linux-Usern
ermögliche einfach eine Grafische Applikation zu schreiben.
QT hat gegenüber GTK auch so seine Vorteile, nur der KDE ist extrem lahm...

cu,
Stephan

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Mo, 6. Dezember 1999 um 17:39 #
Wirklich schlimm was ich hier so lesen muss!

Warum sollte GTK schneller sein wenn es mit C++ geschrieben wäre? Das hat mit der Sprache in der es implementiert ist ja wohl ziemlich wenig zu tun. Und Ich finde es ist ein sehr großer Vorteil von GTK dass man sowohl mit C programmieren kann als auch mit C++ (dank der objektorientierten GTK-Schnittstelle GTK--).

Für GTK/GNOME gibt es übrigens auch eine IDE, die den Namen Glade trägt und derzeit in Version 0.5.5 ist.

Es ist außerdem zwar richtig, dass nicht jeder mit Emacs programmieren kann (und überhaupt ist vi sowio besser :)), aber Tatsache ist wohl dass die zahlreichen UNIX-IDEs von kaum jemandem benutzt werden, einfach weil Unix selbst schon in gewisser Weise eine IDE ist (und zwar eine verdammt effektive).

GNUesse von Wolfgang! GNU World Order !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rene van Bevern am Mo, 6. Dezember 1999 um 18:44 #
mit KDevelop kannste doch nicht nur QT programmieren!
Du kannst mit KDevelop genausogut auch GTK-Programme schreiben (nur nicht so effektiv)
Ich finde eh das eine IDE wie make <-- damit wird ja schließlich das ganze verwaltet - völlig genügt und auch viel mehr powerful ist als andere IDEs!

aber mal zu Glide: das kenne ich gar nicht. wie ist denn die url, wolfgang? Wenn die user es wünschen könnte ich da auch mal was in die nächsten GTK-Workshops schreiben (also bitte eure Meinung mailen)...

cu
RvB -- Pro-Linux

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mo, 6. Dezember 1999 um 22:30 #
Hallo Leute von Pro-Linux,
Ich bin absoluter Linux- bzw. Programierneuling und
habe an euren WorkshopŽs echten gefallen gefunden.
Seit ich Linux erfahrungen sammel,hat mich die Programierwut gepackt.
(Muß wohl am System liegen??)
Wie wäre es mit einem WS für KDEvelop.Das würde mir mit
sicherheit helfen Fehler zu vermeiden und besser mit der IDE
umzugehen.
Also leute, macht weiter so
und tüss U aus D mit L
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan Tijink am Mo, 6. Dezember 1999 um 22:49 #
Hi Udo !

Haben wir doch ...

http://www.pro-linux.de/work/kdews_infos.html

Greetz .. Stephan / Pro-Linux-Team

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RIP am Mo, 13. November 2000 um 15:19 #
    Hallo,
    ich bin ein Newbee was Linux betrifft. Leider muß ich mich mit diesem Betriebssystem beschäftigen (& auch Programmierung unter Linux). Ich suche eine Umgebung wie z.B. Borland 3.1 unter DOS (Das würde langen). Leider funktioniert der Link http://www.pro-linux.de/work/kdews_infos.html nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Di, 7. Dezember 1999 um 01:02 #
Hi, RvB, die URL von Glade ist http://glade.pn.org, aber du brauchst da nix drüber zu schreiben, ich arbeite da schon einem Artikel (hab jetzt hoffentlich nicht zuviel verraten :))

Im Moment hat Glade übrigens noch ein paar "Macken" (fehlende Features), die aber in zukünftigen Versionen beseitigt werden.

Viele GNUesse von Wolfgang! GNU World Order !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mosh am Di, 7. Dezember 1999 um 05:56 #
Nö Wolfgang, ich glaube, Du hast Stephan missverstanden:
Mit 'schneller' meinte er nicht die Ausführungszeit
der Proggis, sondern die Programmentwicklung geht schneller
vonstatten.

Kein Mensch außerhalb der UN!X-Welt programmiert GUIs noch
mit C, ALLE verwenden C++ (mindestens).
Und GTK-- ist nicht so berühmt/toll, das muss mensch fairerweise
auch sagen!

Mosh

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Di, 7. Dezember 1999 um 17:40 #
Hmmm, kann sein, dass er es so gemeint hat, aber deshalb ist es noch lange nicht richtig *g*

GTK kann man ja auch in C++ schreiben, man ist aber - zum Glück - nicht dazu gezwungen.

Und von allen APIs für grafische Oberflächen die ich je kennengelernt habe fand ich bisher GTK am besten, das ist ziemlich logisch aufgebaut. Und warum sollte C++ besser dazu geeignet sein? Objektorientiertheit lohnt sich bei größeren Projekten, aber wenn ich etwas alleine programmiere und das Programm nicht sonderlich groß ist ist Objektorientiertheit kein geschickter Ansatz.

Natürlich gehört der Objektorientiertheit die Zukunft, da es eben immer mehr große Programme gibt, aber wer ein Programm wie das User-Mount-Tool (ein GNOME-Programm) objektorientiert erstellt der hat meiner Ansicht nach einen Dachschaden.

Die Empfehlung der FSF ist es übrigens, in C zu programmieren weil mehr Leute C können als C++. Was nützt Freie Software wenn sie in einer Sprache geschrieben ist die keiner kann?

GNUesse von Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mosh am Mi, 8. Dezember 1999 um 03:09 #
Also, jetzt übertreibst Du maßlos!
C++ wird im Studium im 2. Semester eingeführt!
Viele junge ProgrammiererInnen hacken _viel_
lieber in C++ oder Java als in C!
Du bist da etwas hinter der Zeit!
Mosh
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung