Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 2. März 2006, 10:07

Software::Desktop::Gnome

Release-Kandidat von GNOME 2.14 erschienen

Die Entwickler der freien Desktopumgebung GNOME rufen zu einem letzten Test vor der Freigabe von GNOME 2.14 auf.

Der jetzt veröffentlichte Release-Kandidat, der intern die Versionsnummer 2.13.92 trägt, ist bereits weitgehend identisch mit der für den 15. März geplanten offiziellen Version 2.14. Bis zum 6. März können theoretisch noch beliebige Änderungen vorgenommen werden, danach benötigen Änderungen die Zustimmung des Release-Teams.

Die Ankündigung ruft auch dazu auf, an der Erstellung der Release-Notes für GNOME 2.14 mitzuarbeiten. Selbst unter den Entwicklern dürfte keine Einzelperson einen vollständigen Überblick über die Vielzahl der Änderungen des letzten halben Jahres haben, um die wichtigsten davon zusammenzufassen. Vorschläge zur Mitarbeit findet man in der Mailingliste. Immerhin gibt es bereits eine von Davyd Madeley zusammengestellte und mit vielen Screenshots versehene Übersicht über die Neuerungen von GNOME 2.14.

Auch diesen Release-Kandidaten müssen die Tester selbst compilieren. Dafür stehen GARNOME 2.14.0 RC1 und jhbuild zur Verfügung. Informationen über jhbuild, aufgeschlüsselt nach Distributionen, findet man unter http://live.gnome.org/JhbuildDependencies.

Die Änderungen gegenüber der letzten Betaversion sind in den NEWS-Dateien festgehalten. Sie umfassen fast ausschließlich Korrekturen sowie Dokumentations- und Übersetzungs-Erweiterungen. In gnome-vfs wurde jedoch noch eine Option zur Funktion readdir hinzugefügt, außerdem wurden Speicherlöcher behoben und Optimierungen vorgenommen. Über die reinen Fehlerkorrekturen hinaus gab es kleine Verbesserungen auch im Dateimanager Nautilus, im Webbrowser Epiphany und im Editor gedit.

GNOME 2.14.0 RC1 liegt als Quellcode für die folgenden vier Untereinheiten auf dem GNOME-Server vor.

Plattform: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/platform/2.13/2.13.92/

Desktop: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.13/2.13.92/

Admin: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/admin/2.13/2.13.92/

Bindungen: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/bindings/2.13/2.13.92/

Die neuesten Informationen über die Entwicklung von GNOME 2.14 kann man dem Wiki http://live.gnome.org/TwoPointThirteen entnehmen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung