Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 2. März 2006, 15:38

Gemeinschaft::Konferenzen

Diesjährige FOSDEM auf Video

Michael Opdenacker von Free-Electrons hat während der letzten FOSDEM in Brüssel verschiedene Vorträge auf Videos gebannt, die nun zum freien Download bereit stehen.
Von ThomasS

Die FOSDEM ist eine internationale technische Konferenz, auf der sich Jahr für Jahr viele bekannte Namen der freien Softwarewelt treffen. Michael Opdenacker von der Free-Electrons-Initiative zur Förderung freier Software hat von der diesjährigen FOSDEM eine Reihe von Vorträgen auf Video eingefangen, die nun frei, vorzugsweise per BitTorrent-Client, heruntergeladen werden können.

Thematisch konzentrieren sich die meisten Videos auf Embedded Linux und verwandte Themen. Allerdings finden sich mit Richard Stallmans Vortrag zu Software-Patenten und Jeff Waughs unterhaltsamer Keynote zu den Anforderungen an den GNU/Linux-Desktop auch weniger spezialisierte Themen für allgemein interessierte Nutzer. Möglich wurde die Aktion, weil alle Autoren der Veröffentlichung der jeweiligen Video-Aufzeichnungen unter einer Creative-Commons-Lizenz zugestimmt haben. Eine komplette Themenliste findet sich hier. Alle Videos stehen im freien Vorbis/Theora-Format zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: "Jeff Waugh" (Linus, Fr, 3. März 2006)
Re[2]: "Jeff Waugh" (Daniel, Do, 2. März 2006)
Re: "Jeff Waugh" (Johannes, Do, 2. März 2006)
"Jeff Waugh" (droebbel, Do, 2. März 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung