Login
Newsletter
Werbung

Thema: Michael Robertson kündigt ajaxWrite an

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JimPanse am Fr, 24. März 2006 um 14:09 #
Habs mir gerade mal angesehen. Sieht ja ganz schick aus, aber ein Ersatz für "richtige" Textverarbeitungsprogramme wie Word oder OpenOffice.org ist das noch lange nicht.

Auch die .doc Import Funktion ist nicht so das wahre.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arthur Dent am Fr, 24. März 2006 um 16:44 #
    Mag der Download normal auch schnell gehen, bei mir erscheint seit ein paar Minuten nur "Warten auf 207.67.194.7".
    Da ist mir eine lokale Textverarbeitung auf meinem Rechner dann lieber!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin Fernau am Fr, 24. März 2006 um 17:55 #
      Ich bin wohl generell zu spät gekommen - ich bekomme gar keine Verbindung und das Forum bei denen scheint sich auch schon in Luft aufgelöst zu haben :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von User am Fr, 24. März 2006 um 14:20 #
Diese Webanwendung, die angeblich auf allgemeinen Standards wie HTML, XML und Javascript aufbaut, funktioniert nur mit Browsern der Mozilla Familie. Na toll.
Die haben sich ja richtig viel Mühe gegeben, andere Browser auszuschließen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von santiago am Fr, 24. März 2006 um 14:28 #
Hallo Leute,
für den gelegentlichen Einsatz bei Homeuser könnten webbasierende Programme ganz nützlich sein.

Als Word-Killer in Firmen wird sich ajaxWrite aber IMHO nur schwer durchsetzen können. Abgesehen von der (noch) etwas geringeren Funktionalität werden zusätzlicher Internet- und Netzwerkverkehr zusammen mit Sicherheitsbedenken hier wahrscheinlich gegen den Einsatz sprechen.

Für die Mitarbeiter wäre es aber durchaus positiv - wenn der Internetzugang mal "kaputt" ist können sie früher nach Hause gehen :-)

Gruß
santiago

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von clausi am Fr, 24. März 2006 um 16:53 #
    Das sieht hier zwar nicht danach aus, aber theoretisch wäre es auch möglich, AJAX Programme auf dem Firmenserver zu hosten und nur dem lokalen Netz zugänglich zu machen.

    Kleine Anmerkung: Als früher, also vor dem Internet, die Firmennetze zusammengebrochen sind, durfte auch niemand früher gehen. :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von santiago am Fr, 24. März 2006 um 19:17 #
      Hallo,
      das mit dem Firmenserver war auch mein erster Gedanke, so als günstige Alternative für einen Terminalserver.

      Zu Deiner Anmerkung - hast recht aber ich wollte nicht nur negativ klingen :-)

      Gruß
      santiago

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TechnoSlave am Sa, 25. März 2006 um 05:30 #
        Ja in Firmennetzen dürften die AJAX-Programme wirklich sehr interessant sein. Man stelle sich vor sie mit einer Server - Thin Client Architektur zu verbinden. Bei AJAX ist es zudem möglich einzelnde Programmkomponenten nachträglich zu laden so das auf dem Thin Client immer nur die Funktion die man gerade benötigt zur Verfügung gestellt werden müßte. Klar das es den normalen Anwender in Unternehmen nicht gefallen würde wen er keine kleinen Spielchen auf seinen Rechner mehr machen könnte um sich bei Leerlaufzeiten ein wenig die Zeit zu vertreiben. Aber evtl. ist der Chef oder der Administrator gnädig und stellt ein paar Flashspiele auf den Server *g*

        TechnoSlave

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Fr, 24. März 2006 um 14:38 #
shortcuts per tastatur gehen nicht. das ist sehr aergerlich da ich diese textverarbeitungsprogramme und so sehr oft nur mit tastatur bediene.
fuer behinderte ist das wohl auch nix.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chewie am Fr, 24. März 2006 um 14:41 #
Ja wirklich - eine sehr feine Sache. Schnell und unkompliziert kann man hier mal eben einen Brief zusammenbasteln.

Das die Geschichte nicht das non-plus-ultra oder gar die Eier legende Wollmilchsau ist, ist klar - zumindest mir. Ich glaube nicht, das dass noch extra betont werden muss.

Was die Browser-Kompatibilität angeht - man müsste seinen Browser ja nur etwas an die Funktionalität der Mozilla-Browser anlehnen... ^^

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Max am Fr, 24. März 2006 um 15:36 #
    Nö, wer will schon die Bugs und Sicherheitslücken der alten Mozilla-Codebasis?
    Und nein, es liegt nicht an den anderen Browsern, sondern an der Browserabfrage.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Fr, 24. März 2006 um 16:19 #
      Doch, liegt es. Denn die ECMAScript-Unterstützung ist in den Browsern unterschiedlich weit fortgeschritten. Bei manchen Browsern hapert es auch an Sicherheitseinstellungen, die manchen JavaScript-Funktionen, wenn sie von einer Seite aufgerufen werden, die via HTTP geladen wurde, den Zugriff auf diverse Eigenschaften verbieten. Man müsste als Abfragen einbauen, um dem IE, den Gecko-Browsern und Konqueror/Safari zum Teil unterschiedlichen Code unterzuschieben. Zudem müsste man den Code in sämtlichen Browsern testen. Das wäre erheblicher Mehraufwand.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von max am Sa, 25. März 2006 um 01:20 #
        Das ist Unfug, du kannst ja selbst den Quellcode überprüfen, um festzustellen, ob sie überhaupt den Versuch unternommen haben, etwas standardkonformes zu erstellen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Sa, 25. März 2006 um 12:19 #
          Das ist Unfug
          Ist es nicht. Zeige mir einen WYSIWYG-Editor a la TinyMCE, der ohne eine Browserabfrage auskommt.

          Schau dir doch mal den Quellcode von TinyMCE an:
          % grep -R isGecko tinymce|wc -l
          51
          % grep -R isMSIE tinymce|wc -l
          167
          % grep -R isSafari tinymce|wc -l
          30

          Die Abfragen sind natürlich nur aus Jux und Dollerei eingebaut worden. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine komplexe Ajax-Anwendung so zu schreiben, dass sie mit den meisten Browsern läuft ohne auf irgendwelche Besonderheiten Rücksicht nehmen zu müssen, könnte man darauf verzichten, die Anwendung praktisch doppelt entwickeln zu müssen.

          du kannst ja selbst den Quellcode überprüfen, um festzustellen, ob sie überhaupt den Versuch unternommen haben, etwas standardkonformes zu erstellen.
          Das brauche ich nicht, da sowieso eine schwachsinnige Browserweiche eingebaut wurde. Ich hätte andere Browser einfach auflaufen lassen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
mehr hm
0
Von allo am Fr, 24. März 2006 um 14:45 #
wenn man wegen AJAX-Scheiss kein Word mehr braucht, warum reicht dann Openoffice nicht?
Weil so toll wie OO wird das bestimmt nicht sein ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chewie am Fr, 24. März 2006 um 14:55 #
    Word kann man jetzt schon nicht mehr gebrauchen - dafür ist aber nicht der AJAX-Scheiss verantwortlich... ;-)

    Die Philosophie dahinter kommt evtl. noch ein paar Jahre zu früh, aber hey. Linux gabs auch schon ne Weile, bevor es auf dem heutigen Stand war.. :-D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sven am Fr, 24. März 2006 um 15:12 #
      Aha, und wieso kann man Word heute schon nicht mehr gebrauchen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Volker am Fr, 24. März 2006 um 15:28 #
        Weil man Heutzutage Linux nutzt und man deshalb Word nicht will.

        Man kann man natürlich auch durch er ersetzen, aber das würde ja die winterliche Atmosphäre hier zerstören.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von min am Fr, 24. März 2006 um 15:42 #
          Word läuft unter Win98, Win98SE, WinME, Win2K, WinXP, MacOS9, MacOS-X-PPC, MacOS-X-intel und Linux(intel)(Wine).

          Diese proprietäre Javascriptanwendung läuft nur unter Mozilla+Nachfolger.
          Wer einen sichereren Browser einsetzt, wird von deren Browserweiche ausgeschlossen.

          Da scheint mir Word sehr viel kompatibler zu sein.

          Nichts gegen Ajax, aber manche Leute führen diese egentlich platformübergreifende Technologie mutwillig ad Absurdum.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Volker am Fr, 24. März 2006 um 19:47 #
            >Word läuft unter Win98, Win98SE, WinME, Win2K, WinXP, MacOS9, MacOS-X-PPC, MacOS-X-intel und Linux(intel)(Wine).

            Schön hastes gmacht.
            Und jetzt kannst du ja mal die Betriebsysteme und Hardwarearchitekturen aufzählen für die Gecko verfügbar ist.

            >Wer einen sichereren Browser einsetzt, wird von deren Browserweiche ausgeschlossen.

            Ein sicherer Browser, der alle notwendigen Funktionen für komplexe Anwendungen zur Verfügung stellt, dürfte noch für mindestens ein Jahrzehnt ein Mythos bleiben.
            Das sollte eigentlich jeder wissen, der mehr Grips hat als ein Schpatz Fleisch an der Kniescheibe.

            >Da scheint mir Word sehr viel kompatibler zu sein.

            Bei dir scheinen noch ganz andere Sachen durch.

            >Nichts gegen Ajax, aber manche Leute führen diese egentlich platformübergreifende Technologie mutwillig ad Absurdum.

            Plattformunabhägigkeit ist - genauso wie Barrierefreiheit - ein Trugschluss.
            Grenzen gibt es überall. Man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen.
            Und wenn dass Ziel bestimmte Mindestanforderungen hat kann man diese nicht durch Rumgelabere zurechtbiegen.
            *laber* *laber* *laber*

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von labertasche am Sa, 25. März 2006 um 08:13 #
              Fühlt sich denn hier jede(r) gleich angegriffen ?

              wieso nicht in Ruhe darüber reden, ohne den anderen gleich anzugreifen ?
              Kennst Du Ihn ? hat er dir deine Freundin ausgespannt, deinen Hund vergewaltigt oder
              einen Kratzer in dein neues Auto gemacht.

              woher diese Feindschaft ?

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von erkkk am Fr, 24. März 2006 um 20:03 #
            firefox läuft unter Win98, Win98SE, WinME, Win2K, WinXP, MacOS9, MacOS-X-PPC, MacOS-X-intel und Linux(intel)(Wine)und BSDs und AIX und andere UNIXE wer da wohl platformübergreifender ist?!

            >Wer einen sichereren Browser einsetzt, wird von deren Browserweiche ausgeschlossen.
            Äh naja: Dieses Ajaxgedöns läuft anscheinend nur mit einem sicheren Browser.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von gast am Sa, 25. März 2006 um 01:22 #
              und konqueror, safari, shiira und opera sind demnach nicht sicher oder wie o_O ?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Schmidi am So, 26. März 2006 um 15:10 #
              @erkkk:
              Wozu Wine unter Linux wenn du Firefox benutzt?
              Außerdem läuft Firefox aum mehr Betribssystemen als die von dir genannten!!

              Ich verstehe nicht was an ajaxWrite (momentan) sinnvoll ist. Writely ist viel besser und läuft auf viel mehr Browsern!

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von chewie am Sa, 25. März 2006 um 00:23 #
          Ja. Klar. Immer her mit den Klischees... ^^

          Aber man könnte natürlich auch sagen, das ich mir als Schüler Word nicht leisten kann. Und deswegen kann ich es nicht gebrauchen (=benutzen). Zumal ich keine Notwendigkeit sehe, dafür Wine zu bemühen - selbst wenn ich es mir leisten könnte. Wofür gibt es OpenOffice?

          Wäre aber mal ne interessante Umfrage: Welcher Besucher von Pro_Linux_ installiert auf seinem OS MS Word? Für OS würde ich ja mal frecherweise Linux einsetzen, da wir hier auf einer Linuxseite sind.. oder irre ich mich jetzt?

          Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem die frühlingshafte Atmosphäre zerstört...

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von berndix am Fr, 24. März 2006 um 15:41 #
        Vielleicht weil viele in dem Glauben waren, dass man mit Word oder Auch OO Writer seine Semesterarbeit oder Diplomarbeit schreiben könnte. Welch Irrtum. Naja zum Briefe schreiben ist es schon ok. Die Diagramme, die Seitenformatierung und die gesamte typographische Leistung von MS Office und OpenOffice ist nicht förderlich bei solch einer Arbeit. Deshalb kommen manche auf den Gedanken, Office sei scheisse...
        Diese Leute würden auch sagen, dass ein 50 ccm Roller scheisse sei, da man damit nicht auf die Autobahn darf.
        So far...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von martin am Fr, 24. März 2006 um 15:45 #
          Bitte vergleiche nicht den Formelsatz von Word mit dem von Openoffice. Letzterer sieht wirklich furchtbar aus, Word 2003 ist inzwischen auch für formellastige Arbeiten gut brauchbar.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Fr, 24. März 2006 um 16:22 #
            Und immer noch werden Formeln als Grafik in den Fließtext eingefügt, weshalb man bei einer Änderung der Zeichenformatierung in der Formatvorlage auch sämtliche Formeln überarbeiten müsste.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Schmidi am So, 26. März 2006 um 15:17 #
            Also der Formelsatz von OOo ist echt nicht schlechter als der von Word!! Und wenn es sooo perfekt sein muss nimm LaTeX (LyX).
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von ein Gast am Fr, 24. März 2006 um 15:25 #
Mich wundert, was man als Information bekommt, wenn man in der Tabelle per Kontextmenü die Info zu dem Frame abfragt...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Fr, 24. März 2006 um 18:34 #
...braucht man das wirklich als Office-Anwendung?

Ich hab mal die Datei als .doc abgespeichert und mit OpenOffice aufgemacht: Sieht echt Scheiße aus...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blubb am Fr, 24. März 2006 um 20:30 #
mit jedem gecko-Browser so wie es aussieht. Nette Sache :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Blacksheep am Fr, 24. März 2006 um 21:51 #
    Also ich finde das auch ne verdammt geile Sache :D

    Mfg

    Blacksheep

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TechnoSlave am Sa, 25. März 2006 um 05:45 #
      Naja ein schöner Ansatz. Wengleich es derlei Ansätze schon des längeren gibt und sie Robertson letztlich nur in ein eigenes Fesnter ohne Adressleiste & Co gepackt wurden:

      http://www.writely.com/
      http://www.htmlarea.com/
      http://www.fckeditor.net

      Wünsche noch ein schönes Wochenende

      TechnoSlave

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von yangguan am Sa, 25. März 2006 um 00:34 #
na ja, OpenOffice ist mir doch lieber!Aber in bestimmten Situationen macht sowas sicher Sinn...
Das Firefox required ist, finde ich ein tolle Entscheidung:)
Greetings,

Claus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ulle am Sa, 25. März 2006 um 02:50 #
    > Das Firefox required ist, finde ich ein tolle Entscheidung:)

    Kunststück, die benutzen einfach das GUI-Renderung der Gecko-Browser, klar, dass es mit keinem anderen läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von UbuntuFan am Sa, 25. März 2006 um 11:03 #
Das Programm ist so primitiv, etwa auf dem Stand vieler Ich-bau-mal-schnell-nen-0815-RTF-Editor. In Java/Qt/.Net/VB/Delphi ne
entsprechende Komponente in ein Frame reingeklatscht, ne Buttonbar,...
fertig ist der primitiv-Editor. Sowas programmiere ich in 2 Stunden.

Nur weil der Schrott im Browser läuft und neue Buzzwordtechnolgie nutzt
kommt dieser Schrott in den Ticker.

Die anderen "Anwendungen" dort sind genauso primitiv. Dieser Ajaxhype geht
mir echt auf den Sack.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sammy am Sa, 25. März 2006 um 13:16 #
Da regen sich einige schon über die "langen" Ladezeiten von OOo, Word & Co. auf und die sollen sich dann jedes mal den Kram aus dem Netz laden, wenn sie einen Brief schreiben wollen?
Nee, also bei mir, selbst mit 6MBit, hat das laaaange gedauert, bis ich dann endlich mal losschreiben konnte. Da hätte ich OOo im gleichen Zeitraum 100x starten und beenden können.
Von dem Minimalumfang der Funktionen mal ganz abgesehen.
Das wird nix. :-D
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TechnoSlave am Sa, 25. März 2006 um 19:05 #
    Dann solltest Du evtl. mal Deine Leitung überprüfen! Ich habe hier eine elend lahme und vor allen träge bidirektionale Satellitenanbindung und trotzdem hatte ich das Ganze fast so schnell wie Abiword das hier lokal installiert ist auf den Schirm. Von OpenOffice.org braucht man in dem Zusammenhang nicht reden.

    TechnoSlave

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wissard am Mo, 27. März 2006 um 19:39 #
Auch wenn der Autor mit seinem Vergleich von Java und AJAX irrt, kann man das anfängliche A bei AJAX-Write getrost wegstreichen. Mir scheint, als wollten die Autoren nur von dem derzeitigen AJAX-Hype profitieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von derFan am Do, 20. Juli 2006 um 22:35 #
Das Konzept finde ich klasse.
Weiß schon jemand ob eine deutsche Version in Planung ist?
Eine deutsche Seite gibt es ja bereits: http://ajaxwrite.de

Aber die startet auch das englishe Modul :-/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung