Login
Newsletter
Werbung

Thema: DesktopBSD 1.0 freigegeben

51 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von FuckingBrain am Mi, 29. März 2006 um 13:02 #
Endlich ein sinnvolles Projekt mit einer strahlenden Perspektive am Horizont.
Ich bedanke mich bei den Entwicklern für ein gutes Stück Software *RESPEKT*

Euer FuckingBrain

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 16:11 #
    Herzlichen Dank an dich für das Lob, wir hoffen, daß es dir Spass macht! :-)

    Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Static am Mi, 29. März 2006 um 13:40 #
Typo3, Database Error, The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

Ob mal jemand auf die Idee kommt eine Startseite nicht dynamisch zu gestalten?
Ich weiss es klingt verrueckt aber ich hab gehoert man kann in statische Seiten wichtige Informationen hineinpacken und es erzeugt ganz ganz wenig CPU-Last. Ob da was dran ist?
;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von B.W am Mi, 29. März 2006 um 14:31 #
Interesse halber.
Was genau ist an FreeBSD besser oder schlechter als an Linux?
Habe es noch nie benutzt... Hat es irgendwelche besonderen vorteile?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg am Mi, 29. März 2006 um 15:01 #
    Also die Homepage find ich schon mal gut! ;-))))))))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kamal am Mi, 29. März 2006 um 15:38 #
    Nicht das deine Frage schon hunderttausend mal beantwortet wurde...
    Klick mich.

    Wenn das nicht reicht: Frag Google.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 16:00 #
    Schau bitte hier zum Beispiel:

    http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/linux-comparison/
    http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

    Eine Zusammenfassung dieser Quellen auf Deutsch in Form eines flyers gibt es btw ab nächster Woche unter http://www.allbsd.de/src/Flyer/FreeBSD/PDF/ zu sehen.

    HTH, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Reiner H. am Mi, 29. März 2006 um 20:46 #
      Hallo Daniel Seuffert
      die Verbreitung eures DesktopBSD steht und fällt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem Forum. Das sieht man bei den sehr gut angenommenen Linux-Distributionen knoppix, kanotix und Ubuntu.
      Wäre schön, wenn Ihr euch einmal den freundlichen, raschen und kompetenten Umgangston bei kanotix anschauen würdet. Allerdings müsste hier wohl erst einmal die erste Hürde überwunden werden, denn das DesktopBSD-Forum gibts ja leider nur in englisch und damit bremst man sich in Deutschland sicher aus! Wieso eigentlich, die Distri kommt laut Distrowatch doch aus Österreich. Ich hoffe du siehst meine Meinung als konstruktiv an. Ich lade gerade eure Distri runter um sie zu testen :)
      mfg Reiner
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 21:13 #
        Hallo Reiner :-)

        Herzlichen Dank für deinen positiven Beitrag, selbstverständlich ist so ein Forum sehr wichtig. Es sind übrigens sehr nette Leute drin.

        Das Forum hat sehr wohl eine deutsche Abteilung, siehe ganz unten oder http://desktopbsd.net/forums/index.php?c=5

        Ganz am Anfang war der deutsche Teil genauso groß wie der englische aber dann haben wir beschlöossen das zu kürzen wg. Übersichtlichkeit. Die meisten user kommen momentan aus Russland und angrenzenden Ländern und Südamerika btw. und die posten alle auf Englisch, es gibt aber auch russische, plonische und sonstige threads.

        Ich wünsche dir viel Spass beim benutzen!

        Liebe Grüße, Daniel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Stephan am Mi, 29. März 2006 um 23:01 #
        "Wäre schön, wenn Ihr euch einmal den freundlichen, raschen und kompetenten Umgangston bei kanotix anschauen würdet."

        Also den Kritikpunkt kann ich nicht nach vollziehen.

        Zumindest Daniel liefert hier im Pro-linux Forum doch schon mal recht flott kurze und passende Antworten. Die Homepage ist zwar noch etwas mager so weit ich es beurteilen kann (Der Server ist momentan überlastet), aber wenn es hier im Forum Pro-Linux Forum, dass ja eigendlich garnichts mit dem Projekt zu tun hat schon so gute Antworten gibt, macht das schon mal einen sehr guten Eindruck und es wird sich sicher lohnen das Projekt im Auge zu behalten.
        Wenn es im DestopBSD Forum genau so gut läuft wie hier mit Daniel würde ich eher sagen, dass sich viele andere OpenSource Projekte da mal eine Scheibe abschneiden können.
        Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich um Version 1.0 handelt und das Projekt noch recht jung ist.
        Das kann ja noch alles kommen und viele große Linux Distributionen haben ja auch mal klein angefangen.

        PS: Noch eine allgemeine Bemerkung am Rande.
        Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass bei Berichten über kleinere OpenSource Projekte auch Kommentare und Antworten von Projektmitgliedern dabei waren. Daniel Seuffert mit seinen vielen guten Antworten ist zwar eher ein positver Einzelfall, aber gerade dass es solche Beiträge hier im Pro-Linux Forum überhaupt gibt ist meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen für die Quallität von Pro-linux verglichen mit anderen Seiten und auch ein wichtiges Argument für OpenSource und auch solche kleineren Projekte. So etwas sollte man durchaus mit einem positivem Feadback und angemessenem Verhalten fördern. (Lob, sachliche Kritik/Verbesserungsvorschläge oder einfach mal Enthaltung statt rummeckern und beleidigen)
        Bei Closed Source ist es praktisch undenkbar, dass normale Anwender in einem Forum mit den Entwicklern der Software einen derartigen Kontakt haben. Noch dazu im Forum einer Newsseite die "nur" über ein neues Programm/eine neue Version berichtet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr THX
0
Von gnu77 am Mi, 29. März 2006 um 20:03 #
Interessantes OS...

Hatte den Vorgänger mal getestet werde diesen hier auch testen hoffe er ist noch besser dann bleibt es auch mal auf der Festplatte als 2t System.

vielen Dank schonmal für die tolle Arbeit

MFG gnu77

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gof am Mi, 29. März 2006 um 20:16 #
ich nutze es schon eine ganze weile und würde mir gerne die org. dvd bestellen - gibts einen shop der die führt(in der brd/eu)?oder gibts nur iso gebrannt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Reiner H. am Mi, 29. März 2006 um 21:01 #
    Hallo Daniel Seuffert
    die Verbreitung eures DesktopBSD steht und fällt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem Forum. Das sieht man bei den sehr gut angenommenen Linux-Distributionen knoppix, kanotix und Ubuntu.
    Wäre schön, wenn Ihr euch einmal den freundlichen, raschen und kompetenten Umgangston bei kanotix anschauen würdet. Allerdings müsste hier wohl erst einmal die erste Hürde überwunden werden, denn das DesktopBSD-Forum gibts ja leider nur in englisch und damit bremst man sich in Deutschland sicher aus! Wieso eigentlich, die Distri kommt laut Distrowatch doch aus Österreich. Ich hoffe du siehst meine Meinung als konstruktiv an. Ich lade gerade eure Distri runter um sie zu testen:)
    mfg Reiner
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gof am Mi, 29. März 2006 um 21:19 #
      aber eigentlich ist das kein distibution...sie ist dioch eine eigenständige entwicklung des freebsd kerns aus der 5.xx reihe,oder?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 21:25 #
        Weder DesktopBSD noch PC-BSD sind Distributionen, die gibt es auch bei BSD nicht, weil Kernel und userland immer gemeinsam entwickelt werden. DesktopBSD ist ein "modularer Aufsatz" auf FreeBSD 5.5 Prerelease momentan, irgendwann demnächst wird es FreeBSD 6.1 als "Unterbau" haben. Dort wurde und wird nichts am Kernel rumgefrickelt, weder heute noch morgen ;-) DesktopBSD gibt es bald in den FreeBSD-ports, d.h. du kannst ein normales FreeBSD installieren und nachträglich DesktopBSD "obendrauf" setzen oder umgekehrt. Auch einer der Stärken von BSD btw, du kannst immer vorwärts und rückwärts gehen sprich up- und downgraden. Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst schreibe ich morgen noch wie toll BSD ist :)

        Grüße, Daniel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stephan am Mi, 29. März 2006 um 23:07 #
          Gibt es auch Pläne den Installer von DesktopBSD in FreeBSD aufzunehmen und die beiden langfristig Projekte zu verschmelzen oder wird DesktopBSD eigenständig bleiben?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 23:24 #
            DesktopBSD ist sozusagen ein "Unterprojekt" von FreeBSD und das wird aus einer ganzen Reihe von Gründen auch so bleiben auf absehbare Zeit. Dazu gehört zum einen der Fokus, zum anderen die personelle Besetzung, zum weiteren die Chance Dinge leichter durchziehen zu können als in FreeBSD (das eben seit 1993 historisch gewachsen ist mit all den Vor- und eben auch Nachteilen) und eine ganze weitere Reihe von Gründen. Ich gebe dir nur ein marginales Beispiel: Die Verwendung einer bash als default-shell in FreeBSD würde einen Aufstand sondersgleichen verursachen, in DesktopBSD wird das ohne Federlesen einfach gemacht. Wenn die Nutzer mehrheitlich bash wollen kriegen sie diese halt, wer tcsh, zsh oder sonstwas will: Bitte, tut doch. Wir haben wichtigeres zu tun als Glaubenskriege und bikesheds auszutragen: Unser Fokus liegt in der usability und in der Beerdigung des Mythos, daß BSD schwieriger zu handeln sei als irgendein anderes OS, wir wissen, daß das Gegenteil der Fall ist und dafür brauchen wir kein Mac OS X um den Beweis anzutreten, um einmal dieses berühmte Beispiel zu bringen.

            Die Erweiterungen von DesktopBSD sollen aber natürlich allen FreeBSD-usern auch zur Verfügung stehen, deswegen steht als nächster Schritt ein Port in FreeBSD an, welcher alles beinhaltet. So kann ein FreeBSD-user auch schnell mal eben nachträglich aus einem FreeBSD ein DesktopBSd machen oder umgekehrt. Siehe dazu natürlich die Originalannounce:
            http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14182 ganz unten, Zitat: "A FreeBSD port of the DesktopBSD tools will follow soon."

            Grüße, Daniel

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 21:20 #
    Hallo gof,

    wenn du auf die downoad-Seite gehst (http://www.desktopbsd.net/index.php?id=73) kannst du ganz unten sehen:

    You can order a DesktopBSD CD at www.bsd-systems.co.uk

    Ich denke die haben Release 1.0 noch nicht im Programm, wird sich aber bald ändern. Es wird bald in den USA einen weiteren Anbieter geben.

    Wenn du die Möglichkeit hast eines der grösseren community-events zu besuchen wie Linuxtag Wiesbaden, Linuxwochen Wien, FrosCon in Sankt Augustin oder Systems München z.B., dann kannst du dir an den jeweiligen BSD-Gemeinschaftsständen eine CD oder DVD abholen. Die gibt es dort auch bedruckt usw.

    Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GRUB am Mi, 29. März 2006 um 21:30 #
      Hallo
      Vielleicht ist das falsches Forum hier für solche Fragen aber ich frage trotzdem.
      Ich benutze zum Booten GRUB, kann mir vielleicht jemand sagen welcher Eintrag muss im menu.lst gemacht werden um DesktopBSD zu booten ?
      Oder wo könnte man es nach lesen ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 22:03 #
        Ich bevorzuge zwar GAG aber das spielt gar keine Rolle, du mußt nur nach Grub und FreeBSD suchen, z.B. so http://www.google.de/search?hl=de&q=FreeBSd+Grub+howto&btnG=Google-Suche&meta=

        Da findet man dann gleich Beispiel wie:
        http://www.linuxwiki.de/GRUB
        oder
        http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137997

        Da gibt es reichlich Quellen dazu, selbstverständlich wohl auch bei Grub selber.

        Ich hoffe das reicht, ansonsten einfach hier posten oder www.BSDForen.de besuchen oder http://desktopbsd.net/forums/ je nach Lust und Laune (BSDForen ist das deutschsprachige BSD-Forum schlechthin, vielleicht von der Sprache her am einfachsten).

        Liebe Grüße, Daniel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von GRUB am Mi, 29. März 2006 um 22:35 #
          Das hat gereicht:
          title DesktopBSD
          root (hd0,3)
          makeactive
          chainloader +1

          Diesen Post habe ich unter DesktopBSD geschrieben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 22:45 #
            Dann gleich Gratulation an dich :-) Es ist eigentlich egal welchen bootloader du nimmst, ich führe das jetzt mal nur generell für alle Mitleser aus, weil sicherlich viele multiboot machen. Ob FreeBSD-bootloader, GAG, Grub etc. ist eigentlich egal, nur lilo scheint etwas probs zu machen, da habe ich aber keine Erfahrung drin.

            Grüße und viel Spass!

            Daniel

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von GRUB am Mi, 29. März 2006 um 23:18 #
              Dann schreibe noch kurz was mir nach 10 Minuten Benutzung an dem system gefaellt/nicht gefaellt:
              gefellt:
              -sehr leichte installation
              -schnelles booten
              -xserver funktioniert ohne das man an dem xorg.conf rumfumeln muss ,und das trotz ati-karte
              -netwerk/internet zickt nicht rum (ja ich weiss, das ist nicht gerade ein Fachausdruck)

              nicht gefaellt:
              -ext3, reiserfs Partitionen wurden nicht erkannt

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 23:52 #
                Danke zunächst mal für das rasche feedback :)

                Wegen ext3: Kannst du mounten, allerdings nur als ext2 unter Verlust der erweiterten Möglichkeiten. ReiserFS 3 (4 noch nicht) support read only gibt es seit FreeBSD 6.0 default, in FreeBSD 5.x (das trifft noch auf DesktopBSD 1.0 zu, da auf 5.5 Prerelease basierend) siehe http://dumbbell.nerim.net/index2.html z.B.

                Grüße, Daniel

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von HarHar am Mi, 29. März 2006 um 21:47 #
FreeBSD selbst zwar durchaus auf Workstations von Administratoren und Entwicklern einsetzbar ist, wird es von seinen Entwicklern nicht speziell für den Desktop-Bereich entwickelt, stattdessen konzentrieren sie sich auf Server. DesktopBSD will dies mit dem aktuellen Release ändern.

Mal wieder typisch BSD. Hier wird gelogen das sich die Balken biegen. Um BSD Desktoptauglich zu machen, sollte man sich um entsprechende Multimediaeigenschaften kümmern. Da DesktopBSD jedoch auf dem normalen BSD aufbaut und nur mit KDE verkitscht ist kommt dadurch nicht mehr Multimedia zum tragen, als beim normalen BSD welches sich mittels Ports auch mit KDE aufmotzen lässt.

Kümmert euch um ein vernüftiges Framework für Sound und Video und dann könnte man ansatzweise behaupten BSD goes Desktop.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christophorus am Mi, 29. März 2006 um 22:09 #
    Es tut mir leid, ich kann deinen grottigen Post nicht unter einfacher Trollerei und dem dazugehörigen Nichtbeachten abtun. Wie du sicherlich bemerkt hast lesen hier Entwickler von DesktopBSD mit, nehmen Anregungen entgegen und antworten auf Anfragen.
    Dafür haben die ein wenig Respekt verdient und nicht so eine launige Laberei wie du gerade eben abgelassen hast!
    Wenn du sachlich kritisieren würdest, wären bestimmt einige bereit, es auch als Kritik aufzufassen und es sich auch zu Herzen zu nehmen. Beim neuerlichen Durchlesen des von dir Verzapften fällt mir aber beim besten Willen nichts Sachliches auf.
    Nur Frechheiten!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von HarHar am Do, 30. März 2006 um 05:11 #
      Du meinst also du kannst keine Kritik vertragen und deswegen ist mein Text grottig und ich bin ein Troll. Das ist so die typische arrogante BSD Sicht. Man hat zwar keine Ahnung und die Kritikfähigkeit geht gegen Null und alle anderen sind Iditoten und Trolle. Genau aus diesem Grund hinkt BSD auch hinter Linux hinterher. Aus diesem Grund entwickelt sich BSD auch extrem langsam, weil genau diese herablassende Haltung bei den Entwicklern gängige Praxis ist. Wie grandios die BSD Entwickler sind haben die 5.x Versionen gezeigt. Du willst mir also erklären ich hätte keine Ahnung. Erst wenn es bei BSD schmerzt bewegt man sich und versucht eine Richtungsänderung.

      Wenn ich übrigens deine Laberei lese kann ich überhaupt nichts entnehmen. Fühlst dich wohl angepieselt weil nicht jeder in deinen BSD Lobgesang einschlägt den du gerne hören möchtest. Viel Spass noch beim untergehen wie bei OpenBSD.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jehu am Do, 30. März 2006 um 09:59 #
        Du meinst also du kannst keine Kritik vertragen und deswegen ist mein Text grottig und ich bin ein Troll.

        Er war zu höflich, Dir zu sagen, daß Dein Ton unter aller Sau ist. Zitat: "Hier wird gelogen, daß sich die Balken biegen". Also mach ich das: "Geh weg, Dein Ton ist unter aller Sau." Zufrieden?

        Hier liest und schreibt einer der Entwickler mit, der im Gegensatz zu Dir einen ausgesucht freundlichen und höflichen Ton anschlägt.

        Ich nutze zwar bisher kein BSD, jetzt bin ich aber neugierig geworden.

        Viel Spaß noch beim Trollen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 22:17 #
    Lieber harhar,

    die Ansichten darüber, was ein Desktop-OS sei gehen weit auseinander und deine Oma, die einen Rechner zum surfen, browsen, mailen, chatten, Briefe schreiben etc. braucht hat vermutlich mit Sound und Video sehr wenig am Hut. Wie ich an deiner überaus liberalen attitude bemerke bist du ja der Prototyp eines BSD-Nutzers. Du wirst sicher Verstädnis auch für andere Bedürfnisse haben und einsehen, daß du nicht allein der Mittelpunkt des Universums nbist.

    Eine eingehende Beschäftigung mit FreeBSD hat dir bereits gezeigt, daß sich im Bereich Sound durch die hervorragende Arbeit von Ariff Abdullah und anderen committern extrem viel getan hat, nachdem der ehemalige Guru in diesem Bereich, Camron Grant auf tragische Weise verstorben ist (FreeBSD 5.4 ist seinem Gedenken gewidmet, du möchtest vielleicht hier nachlesen: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9486).

    Diu wirst bestimmt wissen, daß da noch mehr kommt und Linux nur dehslab Alsa implementiert hat, weil man nicht die mentalen Kapazitäten hatte, um OSS richtig zu implementieren. Aber macht nichts, Azalia für BSD (Net und Free momentan, Open ist auch schon in der Mache) wirst du auch gleich dem geneigten Leser durch http://www.4front-tech.com/freebsd.html kund und zu wissen tun. Du kennst doch sicher auch die ideas-section von www.FreeBSD.org wo all die Multimedia-Sachen drin sind die implementiert werden sollen, gell?

    Es ist auch zufälligweise nicht so, daß den normalen Benutzer die leichte Installation, die Wartung (automatische updates), zeroconf und das leichte Istallieren von Applikationen mehr interessieren als der support für die XYZ-webcam aus dem Baumarkt?

    Das war eigentlich schon viel zu ausführlich geschrieben für den reichlich trolligen Beitrag deinerseits, aber wenn du mehr Argumente willst: Nur zu, die kann hier jeder mitlesen! Eine ideale Gelegenheit mal das eine oder andere an modernen Mythen etwas ins rechte Licht zu setzen...

    Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 30. März 2006 um 13:30 #
      Wann ist denn mit weitergehenden TV-/Capturing-Fähigkeiten zu rechnen? Der BrookTree BT848 ist ja schon sehr alt.

      Es ist auch zufälligweise nicht so, daß den normalen Benutzer die leichte Installation, die Wartung (automatische updates), zeroconf und das leichte Istallieren von Applikationen mehr interessieren als der support für die XYZ-webcam aus dem Baumarkt?
      Vielleicht interessiert ihn aber, dass überhaupt eine (bezahl- und verfügbare) Hardware aus einem bestimmten Segment existiert, die mit dem jeweiligen Betriebssystem funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Daniel Seuffert am Do, 30. März 2006 um 14:04 #
        Kurz zu beiden Fragen:

        1. Momentan konzentriert sich die Entwicklung vor allem auf den Bereich Sound, hier ist für 6.1 extrem viel passiert, HDAudio ist das nächste große Feld. Der support für TV-Karten und webcams ist sehr schwach und wird es vermutlich auch in näherer Zukunft bleiben, falls sich nicht jemand findet, der das vorantreibt. Wer darauf wirklich angewiesen ist, dem würde ich dringend zu Linux raten.

        2. Das ist durchaus richtig, es kommt halt darauf an, welces Segment wie gewichtet wird. Ich persönlich würde z.B. TV-Karten eher als untere Priorität einordnen, Netzwerkkarten oder dergleichen haben da natürlich einen ganz anderen Stellenwert. Vergleiche bezüglich hardware-support sind schwierig, es gibt aber sicherlich Bereiche wie NICs, WLan, SCSI usw., in denen FreeBSD hervorragend aufgestellt ist. Man muss hier gnz eindeutig auf den einzelfall abzielen.

        Grüße, Daniel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Marcus am Fr, 31. März 2006 um 11:40 #
          Hallo,

          ich möchte das Thema "Multimedia" nochmal aufgreifen. In der Sache hat der Troll nämlich leider recht. Ich habe fast 2 Jahre FreeBSD benutzt, weil es das beste, stabilste und vorallem best dokumentierteste System ist, das ich je gesehen habe. Letzendlich habe ich es gegen Linux zurücktauschen müssen, weil die Liste der nicht verfügbaren Programme einfach zu lang war, respektive die wirklich professionellen Apps. allesamt fehlen. Beispielhaft seien hier hier Cinelerra ,Ardour und Jamin genannt. Im Bereich Sound sind wirklich gute Soundkarten praktisch nicht unterstützt. Selbst die OSS Treiber funktionierten bei mir seit 5.3 nicht mehr, unter Google fand man nur Leute, denen es ebenso erging aber keine Lösungen mehr...so habe ich das Projekt für mich beendet.[Unter wirklich guten Soundkarten verstehe ich jene, die von Tonstudios benutzt werden wie die von RME, M-Audio etc und nicht die etwas teureren 5.1 Spielekarten.]
          Man kann sehr wohl FreeBSD und auch DesktopBSD als "Büro-Desktop OS" anpreisen, da sind sie super. Multimedia allerdings geht wirklich nur für Muttis Hausgebrauch.

          Das ist klar (und hoffentlich liest sich das auch so) als konstruktive Kritik gemeint. Ich wünsche dem DesktopBSD Projekt alles gute und hoffe, daß FreeBSD im Multimedia Bereich bald aufgeholen wird.

          Viele Grüße

          -Marcus

          PS. Bsdforen gehört zu den besten Foren überhaupt!

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan am Mi, 29. März 2006 um 22:19 #
    Zuerst einmal sollte man sich nicht so sehr im Ton vergreifen und mal ganz pauschal alle BSD Entwickler als Lügner abstempeln.
    Der alte Streit BSD Lizenz gegen GPL, Linux ist besser als *BSD usw. geht mir ehrlich gesagt langsam auf die Nerven und da bin ich sicher nicht der Einzige.
    Beide Systeme sind unixartige OpenSource Betriebssysteme auch wenn es einige Unterschiede gibt. Da wir da insgesammt doch garnicht so weit auseinander liegen sollten sich beide Seiten zumindest mit Respekt behandeln und uns nicht immer gegenseitig angreifen. Wenn wir uns die Köpfe einschlagen freut sich am Ende nur Microsoft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Damien am Mi, 29. März 2006 um 22:41 #
Unterscheidet sich das Projekt eigentlich, abgesehen vom grafischen Installer, vom Original FreeBSD-Projekt(einspielung von experimentellen Patches; Übernahme von speziellen Programmen aus den anderen *BSD, oder sogar Linux, etc. pp.)? KDE wird ja auf den CDs des ursprünglichen Projekts mitgeliefert und ist über diesen ncursesbasierenden Installer recht problemlos draufzuknallen. Die vorhergehenden Sätze sind aber im Zeichen des AFAIK zu sehen. Also nicht schlagen. ;-)
Und hat inzwischen eigentlich die ziemlich herablassende Art der *BSD-User gegenüber Linux nachgelassen? Wäre für mich einer *der* Gründe schlechthin es auf meiner zweiten Festplatte mal auszuprobieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seuffert am Mi, 29. März 2006 um 22:59 #
    Ganz in Kürze, da wenig Zeit durch sehr viele Anfragen:

    1. Nein, DesktopBSD ist und bleibt ein erweitertes FreeBSD, das im Gegensatz zu PC-BSD (das ich an dieser Stelle auch gleich mal erwähnen und loben muß! BTW schätzen sich beide "FreeBSD-Derivate" sehr und es herrscht keinerlei Rivalität) darauf verzichtet Dinge zu implementieren, die nicht in FreeBSD enthalten sind (pbi bei PC-BSD zum Beispiel). Es gibt einige Änderungen am default-Kernel von FreeBSD, aber das ist marginal. Spezielle Programme muß man nicht übernehmen, FreeBSD mittlerweile über 14.000 Ports (siehe www.freshports.org), daß ist in der Linuxwelt nur noch mit Debian vergleicbar (die Zählweise ist btw eine andere, aber lassen wir das, das ist sophistisch imho). Du kannst auch jedes Linux-Programm über eine ABI (application binary interface) laufen lassen in FreeBSD, wenn die app auch nur einigermassen sauber programmiert wurde und zufälligerweise NICHT in den Ports enthalten sein sollte (dürfte sehr selten vorkommen). Weitere add ons im Vergleich zu FreeBSD sind selbstverständlich in der Mache, das würde jetzt aber imho zu weit führen.

    2. Der ncurses-basierende installer "sysinstall" ist in die Jahre gekommen und sicher wird es bald den sog. BSDInstaller (www.bsdinstaller.org) als Alternative geben, der bereits in DragonFly BSD Einzug gehalten hat. Weitere Dinge wie ein dual use als LiveCD und Installations-CD wird es bald auch geben.

    3. Die angeblich herablassende Art von BSD-Jüngern und ein Elitarismus gehört für mich zu den modernen Mythen. Speziell die deutsche BSD-community (die kenne ich halt am besten) ist äusserst nett und hilfsbereit, ein Besuch auf www.BSDForen.de reicht aus, um das selbst zu verifizieren.

    Ich hoffe das reicht mal auf die Schnelle, Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Damien am Mi, 29. März 2006 um 23:18 #
      >3. Die angeblich herablassende Art von BSD-Jüngern und ein Elitarismus gehört für mich zu den modernen Mythen.
      >Speziell die deutsche BSD-community (die kenne ich halt am besten) ist äusserst nett und hilfsbereit, ein Besuch
      >auf www.BSDForen.de reicht aus, um das selbst zu verifizieren.

      So etwas frage ich nicht von ungefähr. Speziell in bsdforen.de sind mir da auch ein paar ganz tolle Hechte aufgefallen. Auf pro-linux auch. Heise zähl ich bewusst nicht auf, weil das Forum sowieso jenseits von Gut und Böse liegt. ;-)
      http://img57.imageshack.us/my.php?image=bsdforen3zk.png <~ Fehler bekannt? Ich post ihn trotzdem mal hier und hoff auf Besserung.


      Bei den restlichen Informationen sag ich aber mal vorbehaltlos danke :3. Auch wenn die Masse der Ports mich nicht interessiert, solange die Software vorhanden ist, die ich nutze.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Niels Stargardt am Do, 30. März 2006 um 11:59 #
Kann man die Installtion eigentlich inzwischen auch in einen erweiterte Partion vornehmen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seuffert am Do, 30. März 2006 um 13:59 #
    Sorry, leider nein, es muß eine primäre Partition sein, wenn du nicht üble hacks anwenden willst, davon rate ich dringend ab. Nur NetBSD verfügt über diese Möglichkeit imho, die anderen BSDs nicht. Ich weiß nicht, ob das ein großes Problem für dich darstellt, aber vielleicht kannst du das ja anderweitig umgehen.

    Liebe Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Magnus S. am Fr, 31. März 2006 um 18:43 #
Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen PC-BSD und DesktopBSD? Gerade beim Paketmanagement scheint es doch Unterschiede zu geben...

Gibt es unter Linux auch Bemühungen wie bei PC-BSD, Anwendungen zu installieren, ohne auf Abhängigkeiten achten zu müssen? Das wäre meiner Meinung nach eine der wichtigsten Kriterien für Desktoptauglichkeit...

Magnus S.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seuffert am So, 2. April 2006 um 23:47 #
    Sorry für die späte Antwort, war einige Tage unterwegs.

    Die Unterschiede sind momentan noch recht gering, PC-BSD hat 6.0 als Basis, DesktopBSD noch 5.5. PC-BSD hat Kamel als Projekt für eine neue Oberfläche, aber da ist afaik noch wenig passiert.

    In PC-BSD gibt es .pbi als weitere Möglichkeit Applikationen zu installieren. Es gibt leider noch relativ wenige portierte Anwendungen als .pbi. Ob ein Verzicht auf Abhängigkeiten gut ist darf übrigens auch bezweifelt werden. Das gibt unweigerlich erhebliche Problem beim Updaten, bei Security advisories und ähnlichem, von höheren Platzbedarf wollen wir mal gar nicht reden. Das sehe ich wesentlich kritischer als du. Ich hoffe jedoch, daß sich .pbi entwickeln wird, dann kann man sehen, ob das wirklich besser ist.

    Grüße, Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Beastie am Do, 6. April 2006 um 12:10 #
In kurze Worte gefasst : Geiles Teil !!!!! :)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung