Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.5 Release-Kandidat

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ms am Mi, 29. März 2006 um 16:09 #
...habe Ich neulich per klik mal ausprobiert und muss sagen, daß Ich positiv überrascht war - sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Bedienung.

Ist für ungeübte Anwender, die nur einbischen Bildbearbeitung machen wollen sicherlich eine gute Alternative zum zwar mächtigen aber auch recht umständlich zu bedienenden gimp.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr pdf
0
Von brum am Mi, 29. März 2006 um 16:15 #
.. und es ist so das einzige Programm, mit dem man PDF's öffnen kann ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von G. W. am Mi, 29. März 2006 um 18:39 #
    Nein, natürlich nicht. Apple Pages kann es auch, Corel WordPerfect Gerüchten zufolge ebenfalls.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brum am Mi, 29. März 2006 um 20:01 #
      das gibt's alles nativ für linux ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Do, 30. März 2006 um 01:14 #
        > das gibt's alles nativ für linux ?

        Nein, natürlich nicht. pdftotext soll es aber angeblich nativ für Linux geben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jo2 am Do, 30. März 2006 um 09:40 #
          .. klar - und das ist eine tolle Officesuite -ich arbeite nur damit ...

          und bestimmt kann G.W. auch den pdf und ps Quelltext im editor bearbeiten - sehr efizient

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gustl am Do, 30. März 2006 um 10:56 #
            PDF ist binary und laesst sich im normalen Texteditor nicht bearbeiten.

            PS ist ASCII und lässt sich relativ einfach bearbeiten, ich habe z.B. einmal aus einer PDF Präsentation einen PS File gemacht, und daraus dann die Bilder als einzelne PS Files rausgesucht und in EPSI umgebaut, damit ich sie in ein Latex Dokument einbinden konnte.

            Das hört sich alles furchtbar kompliziert an, ist aber de facto ein Python Programm mit 2-3 Bildschirmseiten Länge. Zahlt sich bei 30 oder mehr Bildern schon aus sich sowas zusammenzubasteln.

            Leider ist das Programm nicht in der Lage aus JEDEM PS File die Bilder rauszusuchen, und es funktioniert auch nicht 100%ig, weil ich einfach nach bestimmten Strings im PS File suche die den Beginn und das Ende eines eingebetteten Bildes anzeigen, und die Strings können von Datei zu Datei unterschiedlich aussehen.

            Ich weiß, G.W. wird hier als Edeltroll angesehen, aber hin und wieder kommt ihm dann eine Aussage aus die gar nicht so doof ist ;) . Jetzt muß ich Deckung suchen, weil ich hör gerade eine Retourkutsche anrollen ;) (ein Flamechen in Ehren soll niemand verwehren!)

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Dominik am Fr, 31. März 2006 um 09:35 #
      Apple Pages kann PDFs öffnen? Das muss ich gleich mal ausprobieren ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nobody am Mi, 29. März 2006 um 18:46 #
    scribus wohl auch
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis am Mi, 29. März 2006 um 19:06 #
    Acrobat-Reader kann es (Gerüchten zufolge) auch. Hab' ich mal gehört..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brum am Mi, 29. März 2006 um 20:02 #
      das versuch damit mal 'was zu ändern ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stephan am Mi, 29. März 2006 um 22:03 #
        Kein Problem. Einfach alles markieren und in einen beliebigen Texteditor kopieren. Selbst mit vim kann man die Texte weiter verarbeiten und um txt in pft zurück zu konvertieren gibt es ja wohl mehr als genug Tools.
        Und ja es geht auch einfacher, aber es ging ja um die Frage ob man es mit dem Acrobat Reader machen kann und es geht sowohl unter Linux als auch unter Windows mit einer Kombination aus Acrobat Reader und den mitgelieferten Editoren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Do, 30. März 2006 um 10:23 #
    > . und es ist so das einzige Programm, mit dem man PDF's öffnen kann ?
    Mit Programm habe ich wirklich Programm gemeint.
    Sicherlich kann man pdf auch im Texteditor bearbeiten ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Do, 30. März 2006 um 12:38 #
    Das einzige Programm, das Adobe PDF öffnen UND fehlerlos bearbeiten kann ist Adobe Acrobat - das ist auch so gedacht, wer den Reader verwendet, hat einer EULA zugestimmt, deren zentrales Anliegen es ist, zu verhindern, das irgend jemand den Reader dazu benutzt, PDF-Bearbeitungssoftware zu entwickeln. Die allgemeine Einführung von XML-Dialekten für Layout/DTP wird das Monopol sicherlich nach und nach lockern, bis dahin kann man eigentlich nur VMWare mit WinXP und ACrobat empfehlen, wenn es ohne PDF-Bearbeitung nicht geht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung