Login
Newsletter
Werbung

Mo, 3. April 2006, 10:10

Publikationen

5 Jahre RadioTux - Neue Sendung online

Die April-Ausgabe von RadioTux mit Schwerpunkt auf dem 5. Geburtstags des Projektes steht zum Download bereit.

RadioTux wird fünf Jahre alt. Am 1. April 2001 ging die erste Sendung online. Das Gründungsteam, bestehend aus Maurice Renk, Steffen Zörnig und Ingo Ebel, hatte vor fünf Jahren wohl schwer mit dem Gründungsdatum zu kämpfen, wurde das Ganze doch als schlechter Aprilscherz abgetan. Andere sagten dem Projekt nur eine begrenzte Lebensdauer voraus. Nach dem Motto »Totgesagte leben länger« konnte sich RadioTux jedoch die letzten Jahre durch Höhen und Tiefen schlagen und hat auch den Wechsel eines Chefredakteurs mitsamt Mannschaft überlebt.

Das primäre Anliegen von RadioTux ist es, den Gedanken von Open Source und von Linux »hörbar« zu verbreiten. Weniger aktuelle Neuigkeiten stehen im Vordergrund, sondern allgemeine Themen aus den Bereichen Open Source und Linux. In den letzten Jahren konnte RadioTux viele namhafte Persönlichkeiten aus diesem Umfeld wie Hans Reiser, Richard Stallman und Mark Shuttleworth für Interviews gewinnen. Liveberichte von Linuxmessen sowie ein eigener Stand bei den Chemnitzer Linuxtagen 2006 waren die Höhepunkte in der Geschichte von RadioTux. Heute existiert RadioTux nach fünf Jahren Arbeit immer noch.

Die neue Sendung nimmt sich die Zeit, persönliche Eindrücke der Mitarbeiter zu präsentieren. Es gibt Geburtstagsgrüße, Einblicke in die Geschichte von RadioTux, einen Beitrag über das Buch »freie Kultur«, das neue Archiv des Magazin42, freie Musik und einiges mehr. Die Sendung steht zum Download in den Formaten MP3, Ogg Vorbis und MP3 mit geringerer Qualität bereit. Die Sendung ist diesmal recht lang ausgefallen und der Download dementsprechend etwas größer.

Die nächste Sendung wird es schon im Mai geben. Sie berichtet live vom LinuxTag in Wiesbaden, auf dem das Team auch einen Stand hat. Außerdem gibt es einen Vortrag über Podcasting im Rahmen des freien Vortragsprogamms. Ferner wird es im Mai auch eine Spezialsendung zu Groupware geben. (Ingo Ebel/hjb)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung